TL-WA901ND (Accesspoint) direkt an Kabelmodem anschließen?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.669
Hallo liebe Computerbaser,

ich habe gerade übereilt im Mediamarkt einen TL-WA901ND Accesspoint gekauft. Da er nahelegt, von einem kabelgebundenen Netzwerk eine WLAN Komponente hinzuzufügen, wurde er mitgenommen.
Nun will er keine Verbindung aufbauen.

Das Kabelmodem von Thomson wurde direkt in den Ethernet Port gesteckt und der Mac versucht über WLAN zu verbinden, bekommt dies auch hin, doch leider meldet er "Keine Internetverbindung".

Können diese modernen Teile mittlerweile damit umgehen oder heißt AP immer noch "nur AP" und es fehlt das Routermodul zwischen Kabelmodem und WLAN AP.



Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin,

ist dein Thompson nur Modem oder auch Router?

Wenn es nur ein Modem ist brauchst du einen Router, da das Modem sich die MAC-Adresse merkt und die IP nur einmal vergibt :)

gruß
 
Die Formulierung "Das Kabelmodem von Thomson wurde direkt in den Ethernet Port [des AP] gesteckt[...]" lässt jedenfalls erahnen, dass es sich beim Thompson tatsächlich um ein reines Modem handelt.
oder heißt AP immer noch "nur AP"
Ein Access Point ist ein Access Point ist ein Access Point. Er stellt über OSI Layer 1 & 2 eine Brücke zw. Ethernet & WLAN her.

Ein (Kabel-)Modem ist ein Gerät das über ein bestimmtes Medium über Layer 1 eine physisch-elektrische Verbindung herstellt. Im Falle eines Kabelmodems kommt noch Layer 2 hinzu, wobei die Grenze fließend ist.

Ein Router vermittelt zwischen unterschiedlichen Netzwerken, im Heimgebrauch zw. dem internen Netz & dem Internet (über ein Modem) und arbeitet auf/ab Layer 3. Als Bonus ist bei den allermeisten Routern noch ein DHCP-Server (für die automatische IP-Vergabe) & ein DNS-Server eingebaut.

Ein WLAN-Router ist ein Router mit integriertem Access Point.

Ein WLAN-Modem ist ein Marketingverbrechen. Genauso wie eigentlich kein Kabelinternetanbieter noch reine Kabelmodems an Privatkunden ausgibt sondern Router, die Dinger aber oftmals trotzdem "Modem" genannt werden.

und es fehlt das Routermodul zwischen Kabelmodem und WLAN AP.
So wie du es schilderst, anscheinend ja. Aber nenn noch mal die Modellbezeichnung vom Thompson.
 
Hallo,

es ist genau so, wie geahnt und von euch beschrieben. Es ist ein reines Modem, das Thomson THG520K.
AP ging zurück und ich bespiele meinen WLAN Router mit einem WLAN-Setting und dann muss man es nur noch ans Modem stecken und fertig.
 
ist das jetzt eine frage oder deine lösung zum problem?

richtig ist: hast du nur ein pc, der ins internet will, brauchst du kein router. brauchst du für mehrere geräte internet, ist ein router pflicht. welchen wlan-router hast du gekauft?

richtig ist: router auspacken, handbuch lesen, besonders kapitel "wie betreibe ich den router mit einem kabel-modem" und schritt für schritt alles richtig konfigurieren..
 
Das ist die Lösung für mein Problem.
Im Prinzip klang es etwas unbeholfen, aber ich baue schon seit über 20 Jahren Netzwerke im privaten Bereich zusammen und habe schlicht nicht gewusst, ob Marketing mittlerweile Router auch als AccessPoints bezeichnet. Wie du ja schön beschrieben hast, werden diese Begriffe gerne mal durcheinander gebracht.

An dem Netzwerk soll neben einem Desktop Mac auch ein Laptop und Smartphones teilnehmen.
 
nö. "marketing" bezeichen router immer noch nicht als accesspoints.. das wäre ein kollossales eigentor.

in deinem falle könnte die nächste antwort auf deine frage "ein 10min. vom strom trennen des modems reicht" lauten
 
chrigu schrieb:
in deinem falle könnte die nächste antwort auf deine frage "ein 10min. vom strom trennen des modems reicht" lauten

Das verstehe ich nicht ganz?!
Soll es eine Spitze sein, wäre es komisch, da oft Dinge so gelöst werden können, mit 1 Min vom Strom trennen.
Aber das wäre ein langweiliger Witz. ;)
 
Ich vermute mal, er bezieht sich auf das Verhalten von Kabelmodems.

Ein reines Kabelmodem merkt sich seine angeschlossene MAC-Adresse und nimmt im laufenden Betrieb keine Neue an.Um also den Router auszutauschen muss das Modem stromlos (ca. 10-20 Sek reichen) sein und dann neu Starten. Nach dem Neustart lernt es die neue MAC-Adresse und kann mit dem Router arbeiten.

Allerdings ist dies heute in der Regel nicht mehr nötig, da die meisten Kabelmodems inzwischen auch Router sind. Dadurch erübrigt sich die Thematik.

gruß
 
Zurück
Oben