TL-WN422G: USB-WiFi-Adapter, Treiber Win10 - Windows Treiber führt zu ~50kbps MAX

Seppde

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Lange Zeit, dass ich nicht mehr im Forum unterwegs war. Jedenfalls jetzt endlich mal wieder was, wo ich die Community brauche. ;)

Der besagte Stick spinnt total mit dem Win Treiber, i.e. manchmal kommt es zu gar keiner Verbindung, manchmal hat die Verbindung dann maximum 50kbps Durchsatz.
Vor dem Update auf Win10 hatte ich keine Probleme, das ging sofort danach los anscheinend. Ich kann leider keine genauen Diagnosen bringen über den Zeitraum, da habe ich meinen Rechner nicht genutzt und auch das Update nicht gemacht.
Könntet ihr mir helfen, ich habe da immer Probleme, einen geeigneten Treiber zu finden? Ist halt keine Sache, dauerhaft über Tethering im Internet zu hängen.
Ich weiß halt auch recht wenig darüber, welche Treiber man manchmal nutzen kann und wann nicht. Wenn Windows oder die Herstellerseite es nicht bringen, weiß ich nicht weiter so richtig.
Device name: TL-WN422G
ID: USB/VID_0ACE&PID_1215

Grüße
Ergänzung ()

Treiberversion, welche Win 10 automatisch installiert ist: 2.2.0.27 athrxusb.sys ist die Datei

Führt leider zu gar keiner Verbindung. Ich hab gestern auch ne Mail an TP geschrieben, die jedoch sagten, ich solle doch wieder auf Win7 umsteigen... *why not not*

Wird auch in der Geräte konfiguration als 2.2.0.117 oder so angezeigt und nicht als v10.0.0.329

Wahrscheinlich musst du ihn manuell installieren.
Er soll wohl auch im 'Windows Update Catalog' sein. Also dem Webfrontend des 'Windows Update'. Der Treiber oben ist aber von MS signiert, so dass das wahrscheinlich der gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bisher hab ich noch keine Lösung für mein Problem, manchmal hab ich jetzt aber Verbdinungsraten von 2000kbps. Hatte festgestellt, dass auch per tethering manchmal keine gute Verbindung ist und daraufhin mal den Mainboard treiber aktualisiert, jedoch keine Verbesserung der Situation...

Zurück
Oben