TL-WR841N v13 als Access Point/Switch einrichten

Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen TL-WR841N v13 als Access Point und Switch benutzen, mein anderer Router ist eine Fritzbox 7360 (Befindet sich in einem anderen Teil des Gebäudes). Eingerichtet habe ich das Netzwerk wie folgt (wie in http://www.tp-link.com/at/faq-417.html beschrieben):
Fritzbox IP 192.168.178.1, DHCP Range 20-200, TL-WR831 IP 192.168.178.2, DHCP aus. Die Router sind über die LAN Ports mit einem Ethernet Kabel verbunden.

Wenn ich jetzt ein Gerät mit dem TP-Link verbinde, bekommt es zwar eine IP Adresse von der FritzBox zugewiesen, jedoch habe ich keine Zugriff auf das Netz. Ich kann zwar auf das Interface des TP-Link zugreifen, nicht jedoch auf die Fritzbox. Dies ist unabhängig davon ob die Verbindung mittels LAN Kabel ist oder über WLAN. Wenn ich an den Ethernet-Anschluss der zum TP-Link führt direkt einen PC anschließe funktioniert das Netz ohne Probleme. Ich denke dass ich bei der Konfiguration irgendwas wichtiges übersehe, komme jedoch seit 2 Tagen nicht darauf was das Problem ist. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee woran es scheitert und kann mir helfen.

Danke und mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo

Wie lautet der Default Gateway des TP-Link?

Wenn er z.b. auf 192.168.1.1 stehen sollte, ämdere diese auf die IP der Fritzbox,
also auf 192.168.178.1 .

Vicanus
 
was sagt denn ipconfig /all wenn du mit dem AP verbunden bist?

@vicanus: Das sollte in diesem Fall egal sein. Das Gateway bekommt der Client von der FB zugewiesen und der AP fungiert nur als Switch...
 
Danke für die raschen Antworten. Ich hänge ein paar Screenshots an, ist damit denke ich am einfachsten zu zeigen. Sofern ungewünscht und ich etwas abtippen soll bitte einfach sagen.

Zunächst IP-Config, dann die Einstellungen an der TP-Link:
IpConfig.jpgPing.jpgStatus.jpgWAN.jpgLAN.jpgDHCP.jpg
 
Hallo

Mit welchen Port des TP Link (blau oder gelb) ist die FB verbunden?

Vicanus
 
Mit einem der 4 Lan Ports (Gelb). Also Fritz Box Lan Port <--> TP Link Lan Port.
 
Hallo

Vergib mal dem PC eine feste IP im IPV4, wie z.b.
IP: 192. 168.178.3
Subnet; 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Vicanus
 
Wenn ich eine fixe IP vergebe ändert sich nichts. Ich habe jedoch zur Kontrolle auch einmal versucht direkt an der FritzBox angeschlossen eine fixe IP zu vergeben, und ich habe dann auch keinen Zugriff aufs Internet - dies sollte doch auch nicht so sein? Im Anhang ipconfig mit der vorgeschlagenen Konfiguration direkt an der Fritz-Box angeschlossen.
IpConfig_statischeIP.jpg
 
Wenn du gerade keinen Zugriff aufs Netz hast, poste mal bitte die Ausgabe von ping 8.8.8.8
 
Ok habe das jetzt 2x gemacht:
1x direkt an FritzBox mit statischer IP Konfiguration (Kein Netzzugriff):
Ping8888.jpg

1x über TP Link mit statischer IP Konfiguration (Ebenso kein Netzzugriff):
Ping8888_TPLink.jpg

Habe leider keine Ahnung was das bedeutet :confused_alt:
 
Trage mal bitte als festen DNS 8.8.8.8 an deinem PC ein.

Dann bitte 2x das Ergebnis von ping heise.de posten, einmal an Fritzbox, dann am TP-Link.
Wenn du vom TP-Link nicht pingen kannst, setz den doch bitte mal auf Werkseinstellungen zurück.
Dann nur den DHCP im TP-Link deaktivieren und nochmal testen. Hab langsam das Gefühl, dass der Switch im TP-Link einen weg hat...

Nochwas: An welchem Port der Fritzbox hängt der TP-Link? Wenn er auf 1 oder 2 liegt, dann probier mal 3 oder 4 und umgekehrt. Bei der 7360 sind glaub ich die ersten beiden Ports Gigabit und 3 u. 4 Fast Ethernet...

Und in der FB überprüfen unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen ob der 2. LAN-Port auch im GBit-Modus läuft.

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weitere Unterstützung habe das mal gemacht:
Ping direkt an die Fritzbox angeschlossen:
Ping_fixerDNS_FritzBox.jpg

An den TPLink angeschlossen, welcher mit der Fritzbox verbunden ist:
PingHeise_TPLink_Reset.jpg

Daher Reset und wieder direkt an TP Link und nur DHCP aus. Dann bin ich aber in nem anderen Subnetz als die Fritzbox (192.168.0.1, nach Reset von TPLink) und nur Zugriff auf den TP Link:
TPLINK_Reset_DHCPaus.jpg

Jetzt im TPLink nach Reset wieder als fixe LAN IP 192.168.178.2 vergeben und es zeigt sich folgendes, er kann anscheinend heise.de richtig auflösen aber funktionieren tut es trotzdem nicht:
Ping_fixerDNS_TPLink.jpg

Und nun?
 
Die Frage an welchen Port (1, 2, 3 oder 4) der FB der TP-Link hängt wurde noch nicht geklärt...
 
Entschuldige habe ich vergessen:

Hatte es an Port 3, ich habe jetzt gleich probiert und bei Lan Port 1 und 2 habe ich auch direkt an die Fritzbox angehängt KEINEN zugriff auf das Internet (Es zeigt an das Netzwerkkabel sei ausgesteckt), bei 3 und 4 funktioniert es.

Das ist so auch nicht normal :confused_alt:

Edit: Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Lan Ports 1 und 2 auf 100 MBit herunterstelle (von 1Gbit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes LAN-Kabel zur Hand um die beiden zu verbinden?
 
Zurück
Oben