TN oder Fast IPS

KingMos

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Moin zusammen

Kurze frage

Ein Monitor nur fürs Gamen
noch auf TN Panel mit 240 hz oder doch Fast IPS mit 240 ?

ist dieses Fast IPS nun genauso schnell wie die TN?

Danke für eine Antwort
 
ein Panel, dass 240 mal pro Sekunde den Bildinhalt aktualisiert, tut dies 240 mal pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du ein Budget?
 
kann bis 400 euro gehen, hab mich noch nicht beschäftigt
wollt nur ma hören ob TN oder doch Fast IPS
TN war ja damals immer "schneller" aber nun durch das Fast IPS könnte natürlich das IPS das rennen machen, allein wegen dem besseren Bild
 
Die Bildwiederholrate hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der Pixel die Farbe ändern.

Mal ganz blöd gefragt: Hast du aktuell ein Problem mit der Geschwindigkeit deines Monitors und wie äußert sich das für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
du meinst tatsächlich TN (und nicht VA)?
die letzten TN, die ich gesehen habe, waren alle komplett shice(tm). Dagegen ist selbst VA ja schon richtig gut ... und das soll was heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe vor kurzem von TN 155 Hz (Dell S2719DGF) auf IPS 165 Hz aufgerüstet (Dell G2724D für 230€ am Black Friday, da konnte ich nicht mehr widerstehen).

Nachteile konnte ich keine feststellen, auch bei Overwatch nicht, nur Vorteile:

  • etwas bessere Farben,
  • tatsächlich G-Sync-kompatibel (der 2719 war nicht offiziell kompatibel, und hat bei 60 fps-gelockten Spielen manchmal leicht geflackert),
  • keine Spur von "IPS-Glow" (gut, kann Glückssache sein, aber auch bei meinem Laptop sehe ich den Glow nur bei komplett schwarzem Bild).
 
Hochwertige TN Panels (z.B. Zowie) haben laut Messungen immer noch minimal schnellere Response Times als IPS. Ist aber meiner Ansicht nach nicht merkbar. Gibt auch ein paar schnelle VA Panels von Samsung, die mithalten können (z.B. Odyssey G7). Nochmal deutlich schneller sind OLED Monitore, die liegen preislich aber noch ein ganzes Stück über 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und deFlash
Mickey Mouse schrieb:
du meinst tatsächlich TN (und nicht VA)?
In EASport wird TN immer noch bevorzugt, weil die Reaktionszeit (vor allem GtG) nur vom OLED Panel geschlagen wird. Bildqualität ist den Leuten nicht wichtig.
VA war noch nie schneller wie TN oder IPS, es ist günstiges Panel mit gutem Kontrast.
 
da sieht man mal wieder, wie sich die Leute von der Industrie und ihren Influencern verarschen lassen...
die VA Panels ziehen in dunklen Szenen Schlieren die jeden Kometen vor Neid erblassen lassen, aber wenn die Hz Zahl nur hoch genug ist, dann kaufen die Leute jeden Dreck, ich werde es nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
Mickey Mouse schrieb:
die VA Panels ziehen in dunklen Szenen Schlieren die jeden Kometen vor Neid erblassen lassen
Ich benutze VA und bin kein pro Gamer und bin fein damit, die hohen Hz bei VA machen die Schlieren erst recht sichtbar und in dunklen Bereichen sind die hohe Frequenz eher Nach- als Vorteil.
Im großen und ganzen, wenn einem die Nachteile bewusst sind, kann man je nach Einsatz VA kaufen und verstehe deine Empörung in dem Fall gar nicht.
Hast du irgendwie was persönliches mit VA-Panel 🤔

TE hat außerdem in keinem Satz VA erwähnt und TN ist nicht VA falls dir das nicht bewusst war 😏
 
Voltize schrieb:
Hochwertige TN Panels (z.B. Zowie) haben laut Messungen immer noch minimal schnellere Response Times als IPS. Ist aber meiner Ansicht nach nicht merkbar. Gibt auch ein paar schnelle VA Panels von Samsung, die mithalten können (z.B. Odyssey G7). Nochmal deutlich schneller sind OLED Monitore, die liegen preislich aber noch ein ganzes Stück über 400€.
oled ist da weit weg aber Zowie 2566k hat durch die tiefenscharfen Funktion ein schon sehr schnelles gutes Display. Gerade zu das beste in 360hz zum Shooooten.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ich benutze VA und bin kein pro Gamer und bin fein damit, die hohen Hz bei VA machen die Schlieren erst recht sichtbar und in dunklen Bereichen sind die hohe Frequenz eher Nach- als Vorteil.
Im großen und ganzen, wenn einem die Nachteile bewusst sind, kann man je nach Einsatz VA kaufen und verstehe deine Empörung in dem Fall gar nicht.
Hast du irgendwie was persönliches mit VA-Panel 🤔

TE hat außerdem in keinem Satz VA erwähnt und TN ist nicht VA falls dir das nicht bewusst war 😏
und bei dir ist old gerade dann dein nächstes update ;)#
 
Ich habe bis dato immer nur TN gehabt. TN liefert einfach ruhige/scharfe Bilder während Bildbewegungen. (Fast) IPS/VA ist relativ sehr verschwommen im Vergleich. Das fällt bei FPS spielen sehr auf. Das hat nichts mit Hz/Reakationszeit/V-G-Free Sync usw. zu tun, es ist einfach die Technik. Ja die Farbe und der Kontrast im Vergleich zu IPS/VA/OLED ist schwach sowie der Blickwinkelzwang bei TN, aber bei TN kann man Farbprofile in Windows einstellen.
 
Zurück
Oben