Tomahawk 450 BIOS Version und Treiber Korrekt?

eZidor

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bräuchte mal ne Beratung zu meiner BIOS
ich kenne mich wirklich fast gar nicht aus und brauche deshalb eure Hilfe.
hab ich die richtige Version? Treiber?
ich bin leicht überfordert mit den Daten in meiner "SystemInformation"

ich habe ein B450 Tomahawk

https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios

Ich gebe gerne mehr Infos, die ihr ganz sicherlich brauchen werdet..

Dankeschön🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was funktioniert denn nicht? Oder wie kommst Du darauf, dass Du ein Treiberupdate oder sogar ein BIOS Update bräuchtest? Never change a running System :)

die meisten treiber regelt das windows update.
wenn was nicht geht, keine treiber mit gratis Kram bei MSI laden.. Lieber direkt bei AMD & Co

Mr.Zweig schrieb:
Never change a running System :)
Na ja, würd ich heutzutage nicht mehr wirklich als gültig erachten, BIOS-Updates liefern Security/Funktionspatches.
Wär bei dir auch mal wieder angebracht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Würde mich mal interessieren, wer jemals Sicherheitslücken in CPU Registern oder in Minus Privilegstufen beim 0815 Heimanwender ausgenutzt hat, die durch BIOS Fixes geschlossen wurden... ;)

Solange alles stabil läuft, ist das für den unbedarften Heimanwender meiner Meinung nach unnötig. Aber klar, kann man fixen muss man aber nicht.

Warum sollte das Bullshit sein? Wenn das System entsprechend läuft braucht man dem unbedarften Anwender keine BIOS Updates aufschwätzen. Drum macht der Satz in dem Fall Sinn.

Ich Bezog mich auf deinen Spruch allgemein hin.
Ich empfehle ansonsten eher: "Patch your stuff".

• Gefällt mir
Ja ist ein bisschen ausgelutscht, gebe ich gerne zu ;)

Bin in letzter Zeit gerade bei UEFI Updates eher zurückhaltend geworden und checke nach Release erst einmal die Reddit "Heul"Threads, wenn ASUS und MSI wieder Mist gebaut haben.

Was man von Microsofts Featureupdates liesst macht ebenfalls keinen Mut. Aber klar, ich Patch auch meinen Stuff. Macht ja auch Spass und ist absolut sinnvoll! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klar, erstmal reden über das Bios Update. Blablabla...

Keiner hier weiss, welches Bios der Rechner hat. Aber egal.
Man kann nämlich ein Thema hier völlig unnütz behandeln.

Hätte man die Info, welches Bios der TE hat, wäre das schon besser.

Es gibt auch noch MAX und MAX-II in der B450 Tomahawk serie.
Ein unpassendes Bios sollte aber vom Flashprogramm gemeldet werden.
CPU-Z bzw Hardware.info (Summary-only) sollten infos zum board zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ein BIOS Update ist eigtl. ein Kinderspiel.
Und es gibt Anleitungen direkt von MSI, wie wohl auch im Handbuch und im Netz.
Die letzten paar Updates haben Security Fixes. Kann man machen.
Ansonsten, wenn alles bestens läuft, kann man es auch sein lassen.

• Gefällt mir
Egal welches Bios-Version du aktuell hast, ich würde das aktuellste Bios einspielen.
Fixt mehrere kritische Sicherheitslücken.

Ich kann nur für mich sprechen aber bei BIOS Versionen gehe ich immer auf das neuste, egal ob Beta oder nicht.
2021 hatte ich mein MSI B550 UNIFY-X gekauft und das hatte noch das erste BIOS drauf.

In den folgenden Jahren habe ich durch RAM OC festgestellt das sich die Systemstabilität stark verbessert hat.
Um RAM Kits zu vergleichen habe ich auch immer ältere Versionen eingespielt, dank der BIOS Flashback Funktion, die ja auch das Tomahawk hat.
Auch bei meinem anderen MSI B450M Mortar hatte ich das immer gemacht und mache dass immer noch.

Es steht ja nicht viel in den Beschreibungen der Verbesserungen drin, mit dem was alles noch verbessert wurde könnte man vermutlich ganze Bände füllen. Es kommen ja auch neue Funktionen dazu oder alte fallen weg.

Per BIOS Flashback ein einfaches BIOS Update zu machen ist unnötig. BIOS Flashback ist eine Notlösung.
Und gibt's RAM Optimierungen mit einem Update, steht das in der Regel dabei -
"improve memory compatibility".
Aber du sprichst ja nur für dich.

Na WENN das mit der RAM Verbesserung dabeisteht.
Ein Beispiel:
Mein RAM, ein kleiner Exote der nicht in der Liste der kompatiblen RAM Typen steht hatte immer leicht Probleme mit den Timings aber mit jeden BIOS Update wurde es besser.

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/
Hier habe ich nicht mehr die neusten Versuche und Tests weitergeführt, meine FP die ich dafür verwendet hatte ging nicht mehr, einfach gestorben und alle Daten weg. Leider kein Backup obwohl ich mir das vorgenommen hatte.

Dann mit einem Update aber viel schlechter was aber mit dem nächsten wieder verbessert wurde.
Also steht nicht immer dabei das RAM verbessert wurde, nur wenn das wirklich staken Einfluss hat UND wenn neuer RAM in der Kompatibilitätsliste eingeführt wird.

eZidor schrieb:
Ich gebe gerne mehr Infos, die ihr ganz sicherlich brauchen werdet..
So sieht es aus. Am besten die Übersicht von HWINFO hier einstellen. Sieht dann so aus:

1728809591641.png

Zurück
Oben