Tomahawk Max B450 / RGB Zerstören

IXerxes

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ja, richtig, ich möchte die RGB beleuchtung hinten am Tomahawk einfach ausschalten. Ich möchte nicht unbedingt mystic Light installieren. Ich wäre auch soweit, die Dinger einfach abzuknipsen. Habe der Soundblaster auch so gemacht. Funktionierte super. Wie sieht es hier aus? gibt es da eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Der Ersteller

Hey, einfach im BIOS deaktivieren geht bei dem Board nicht ?

LG

ohne Zerstören oder Softwareseitig = z.b. schwarzes Isolierband drüber

amorosa schrieb:
geht bei dem Board nicht ?
Hab das Mortar hier, geht nicht über das Bios. Ich bin auch kurz davor die Dinger mit der Heißluftstation vom Board zu schmelzen. Keine Ahnung warum MSI den Leuten zum Abschalten die RGB-Software aufzwingen will, das ist einfach kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Dr. McCoy
amorosa schrieb:
Hey, einfach im BIOS deaktivieren geht bei dem Board nicht ?

LG
Nein, es geht nicht
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
ohne Zerstören oder Softwareseitig = z.b. schwarzes Isolierband drüber
Wird dies nicht zu "heiß" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Geht bei meinem x470 auch nur über Mystic Light -durch den Installer hier von CB runterladen und kurz dafür installieren.

Bloß nicht Dragon Center oder MSI Center, schrecklich programmierte Bloatware, die sehr gerne Probleme macht - oder einfach gar nicht funktioniert.

Die LEDs entfernen sie auch möglich sein, sind ja nur SMDs - aber danach gibt's leider Garantie mehr und auch der Wiederverkaufswert sinkt - würde ich möglichst vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ghecko
Ja vllt verkürzt das ein wenig die Lebensdauer der LED´s. :daumen: Aber sonst müsste das gehen.

Bei einigen mit B550 gibts extra nen Schalter auf dem Board, bei den B450 habe ich die schalter leider noch nicht gesehen...

z.B. aus meinem Handbuch:
"LED_SW1: EZ LED Control This switch is used to switch on/ off all the LEDs of motherboard."

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Novocain schrieb:
Bei einigen mit B550 gibts extra nen Schalter auf dem Board
Hab ein B550 A-Pro rumliegen, das hat den Schalter. Nur keine Onboard-LEDs, abgesehen von den 4 Status-LEDs. Ist da wohl eher für das ganze RGB-Zeug, nicht für die Onboard-Beleuchtung.

Aber das hilft den B450-Besitzern nicht. Irgendwie muss es softwareseitig gehen, ML scheint es ja irgendwie zu schaffen. Es sollte also durchaus möglich sein im Bios ein Opt-Out einzubauen. Nur scheinbar will MSI das nicht.

chris12 schrieb:
weiß man vor dem kauf nicht
Abgesehen von der Funzelei sind es leider gute Boards. Hab mir das Mortar genau deshalb besorgt. Dass man die LEDs nicht einfach übers Bios deaktivieren kann hab ich erst danach gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Novocain schrieb:
Bei einigen mit B550 gibts extra nen Schalter auf dem Board, bei den B450 habe ich die schalter leider noch nicht gesehen...

z.B. aus meinem Handbuch:
"LED_SW1: EZ LED Control This switch is used to switch on/ off all the LEDs of motherboard."
Vielleicht gibt es dies auch bei Tomahawk b450 max? Unter welcher Kategorie hast du dies gefunden?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Geht bei meinem x470 auch nur über Mystic Light -durch den Installer hier von CB runterladen und kurz dafür installieren.

Bloß nicht Dragon Center oder MSI Center, schrecklich programmierte Bloatware, die sehr gerne Probleme macht - oder einfach gar nicht funktioniert.

Die LEDs entfernen sie auch möglich sein, sind ja nur SMDs - aber danach gibt's leider Garantie mehr und auch der Wiederverkaufswert sinkt - würde ich möglichst vermeiden.
Hab das mal gemacht. Installiert von CB und dann deinstalliert. Jetzt geht es. Also es ist aus. Mal sehen was nach dem Neustart ist .
Ergänzung ()

mykoma schrieb:

Also nach dem Neustart hat es Funktionert. Es bleibt endlich aus. Danke Dir. Auch wenn nun reste noch vorhanden sind von der Datei. Es bleibt aus. Dies reicht mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Beim B450 Tomahawk Max sollte es auch via MSIRGB gehen. "Disable All Lightning" anklicken. Die Software erfordert keine Installation und muss dafür nicht mitlaufen.
https://github.com/ixjf/MSIRGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, mykoma und wrglsgrft
@ghecko, ich habe ein x570 Board von MSI und war auch total verwundert, dass man RGB im BIOS nicht deaktivieren kann. Ich habe immer nur im Expertenmodus danach gesucht...... dort war es für mich nicht auffindbar.

Jedoch kam der Tag als ich ein Biosupdate machte und dadurch gezwungen war kurz die EASY-Bios-Benutzeroberfläche zu nutzen. In dieser Benutzeroberfläche war die Funkttion vorhanden.....
Freude! Endlich kein Rummelplatz mehr :)

Bis einschließlich heute, habe ich diese Funktion im Expertenmodus nicht gefunden.......

Naja, vieleicht kannst du es ja mal bei dir testen und wenn es bei dir weiterhin nicht vorhanden ist, dann war es wenigsten den Versuch wert.

Zurück
Oben