Ton beim Pc hängt sporadisch

Ectoplazma

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Tag.

Ich hoffe ich kann mit meinem Thema hierbleiben, da ich sonst nichts passendes auf die schnelle gefunden habe.

Da ich anscheinend zu doof bin es richtig zu machen, oder es einfach auf google dazu nichts zu finden gibt, hab ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf Beistand.

Mein Problem: seit einiger Zeit hängt bei mir ab und zu der Ton über die Lautsprecher. Dies kommt relativ selten vor und dauert etwa eine halbe Sekunde. Was mir jetzt neues aufgefallen ist: wenn ich im Geräte Manager, Rechtsklick, nach neuen Geräten suchen, dann passiert dies auch jedesmal.

Ich hab bereits versucht den Prozessor sowie den RAM wieder runterzutakten, das UEFI auf Standart, neuen Audio Treiber sowie Festplatten SATA Kabel Tauschen. Besteht nach wie vor.
Die Möglichkeit, dass meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt wäre möglich, da ich in letzter Zeit ein paar Auffällichkeiten hatte.

Update: Digitales Stereo einrichten hat nichts geholfen, und es sind auch alle anderen Tonausgabequellen betroffen davon.

Da es zum Glück kein ständiger Begleiter ist, sondern nur etwa alle paar Stunden bei mehrstündigen Sitzungen auftritt, ist es nicht etwa nervig, aber würde ich doch gerne wissen, welches Problem mein Schätzchen diesmal wieder hat.

Mein System:

MSI B350 Tomahawk;
Ryzen7 1700@ 4,0Ghz bei 1.410v
16GB DDR4 RAM @2800
MSI GTX960 GAMING 4G ohne PTL
BeQuiet Pure Power 10 700W NT
Samsung 960 PRO M.2 250GB
Samsung 750 EVO SSD 250GB
Samsung HDD 2TB

Hätt ich eigentlich schon mal überprüft, wären alle Festplatten auf Health Status "OK"
Werde heute abend mal testen, ob das auch bei ausgesteckten Festplatten wiederkommt

SPD.jpg Mem.jpg

Da stehts : DDR4-2133 MHZ und keine 667Mhz MEHR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heißt es is doch der Ram an den seltsamen geräuschen schuld ?

Immerhin bin ich jetzt beim Ryzen auch auf 4,0GHz obwohl er 3,0 hätte :D

sollt ich vl mehr strom drüber lassen, oder doch wieder komplett standarttakt ( RAM )

Ich würde erstmal versuchen ein paar entspanntere Ram Timings zu setzen wenn du die 2800 Mhz behalten willst - das hilft oft schon.

Wenn aber auch das nicht hilft würd ich mal testweise den Takt stufenweise zu reduzieren - musst ja nicht direkt wieder auf 2133 runter, vielleicht laufen se auch mit 2666 schon wieder normal.

Also ich würd das probieren: Wenn du die empfohlenen DDR4-2667 Mhz haben willst -> Timings 18-20-20-20-38 probben. Gewagtes Spiel.

Der 1. Eindruck bei Mir war der : Disabled schalten und manuell einfach die 2133 Mhz eintragen.

Also falls ich nun wissen möchte, wie ich die Timings perfekt setze und dem Ram damit den letzten Schliff gebe, darf ich hier warten, oder sollte ich ein neues Thema im Bereich "Arbeitspeicher" eröffnen, da es hier damit nichts mehr zu tun hat :)

Muss nämlich zugeben, ram overclocking hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt.. ich weiß worum es geht, aber zu hundert % kann ich nicht sagen, dass ich nicht vl etwas kaputtmache :)

Liebes Forum Team :)

Neues Update,
auch nach vielem Herumspielen, und Standarttakt beim RAM leider keine Besserung/Änderung. Das Geräusch bleibt weiterhin :(

Was ich auch festgestellt habe, da nach einem UEFI Update, alles auf Standart gesetzt wurde, blieb das Problem auch.. also zumindest auch schon mal kein Problem mit RAM/Prozessor/Festplatten/Audio Treiber und Geräten...

Hilfe :(

System/Chipset Treiber installiert ?

Das ca. 1 Gigabyte Treiberpaket, das ist mal ein PAKET !

kann ich heute abend mal versuchen :cool_alt:
Ergänzung ()

Edit:
Auch nach dem 1GB update, nichts neues :D

Den da , von der Samsungseite installiert ?

Zurück
Oben