Ton für PC/Receiver über Monitor zu Lautsprechern

rainbow6261 schrieb:
Stell dir einen AV Receiver hin, schliess alles an und gut ist. Allerdings steht das in keiner Relation zu deinen Boxen.
http://www.redcoon.de/B243021-Denon-AVR-1311_5-Kanal-AV-Receiver?refId=geizhals
Da kannst du deinen Rechner per HDMI [..] anschließen.

Meine HD4870 besitzt keinen HDMI Ausgang. Würde ein DVI --> HDMI Adapter wenn ich es so mit einem möglichen zweiten Anschluss des Monitors verbinde. Ton übertragen?

a) wenn ja, ok!
b) wenn nein, gibt es denn keine andere möglichkeiten.. evtl ein tv mit integrierten boxen damit ich net immer umstecken muss wäre die einzige "Lösung"?

Wenn du den "richtigen" Adapter nimmst gibt die ATI Ton aus. Eigentlich sollte einer im Lieferumfang gewesen sein, ansonsten solltest du nach einen passenden für die 4k-Serie suchen (wobei ich glaub ab der 3k-Serie sind es mmer die selben nur die 2000er haben einen anderen)

Wie gesagt: wenn du einen Monitor mit 2 * HDMI In und Ton-Ausgang findest würde das auch gehen.

Oder eben einer mit integrierten Boxen, dann darüber den rRceiver hörn und die Boxen direkt an den PC.

Jesterfox schrieb:
Wenn du den "richtigen" Adapter nimmst gibt die ATI Ton aus. Eigentlich sollte einer im Lieferumfang gewesen sein

Wie gesagt: wenn du einen Monitor mit 2 * HDMI In und Ton-Ausgang findest würde das auch gehen.
Erstmal vielen Dank, dass wusste ich nicht!

Tatsächlich habe ich einen HDMI/DVI Adapter im Lieferumfang gefunden. In welcher Qualität gibt denn die HD4870 Ton aus und ist ein gewöhnliches DVI Kabel (mit dem Adapter) fähig, diesen weiterzuleiten?

Die HD4870 kann eigentlich alles außer den HD-Tonformaten ausgeben (dürfte bei den Boxen eh egal sein ;-), das ganze Digital, also ohne Qualitätsverlust.

Dem Kabel ist es egal ob da Ton mit drüber läuft oder nicht. Du kannst also auch das DVI-Kabel nehmen und dann per Adapter in den HDMI des Monitors.

Zusammenfassend lässt sich also sagen:

1) Besitzt der HD Monitor min. 2 HDMI Anschlüsse und einen Audio Ausgang für externe Lautsprecher, ist es möglich beides (PC+Receiver) ohne umstecken etc. mit Digitalton zu nutzen. (HD4870 DVI-->HDMI Monitor überträgt auch Ton (mit Adapter)

2) Besitzt der HD Monitor 1 HDMI / 1 DVI Anschluss +Audio Ausgang, kann man nur mit umstecken der Kabel jeweils entweder Ton für den Receiver oder den PC haben.

--> Ich brauche einen HD Monitor mit 2 HDMI Anschlüssen, richtig?

das finde ich aber ziemlich erritierend, denn der acer hat ja so einen grünen audio 3,5mm port.. und mein kabel was aus den lautsprechern geht hat ein ende in genau dem selbem grün?

Die Buchse ist ein Eingang falls man den PC über VGA oder DVI anschließt, damit man die Soundkarte mit dem TFT verbinden kann um dann über dessen Boxen den Sound zu hören.

Was du brauchst ist ein Ausgang (meist zwar für Kopfhörer gedacht, geht aber auch für deine Boxen... Lautstärke dann am besten auf 75% stellen und den Rest über die Boxen regeln)

Okay, dann brauch ich nurnoch einen 24" Monitor ohne Ghosting (Nicht wie der Ghostende E2420HD von BenQ der grad vorgeschlagen wurde) mit 2xHDMI und 1x Audio OUT!!

Himmel! Empfehlungen parat?

rainbow6261 schrieb:
Tja hab 40 Monitore gefunden. Benutz z.B. die Suchmaske von idealo.de zum rausfiltern. http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3832F1259976.html?ts=1332345530012

und wenn man dann genauer filtert (24" etc) bleibt fast nix mehr übrig!
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Und wenn man dann auf 2 HDMI Eingänge filtert bleiben noch 4 übrig. Ich glaub ein externer HDMI-Umschalter ist doch keine so schlechte Idee ;-)

was meinst du mit externer HDMI-Umschalter? würde dann ein monitor mit 1xhdmi/1xdvi ausreichen? wie funktioniert das?

Jesterfox schrieb:
Mit so einem Umschalter kann man 2 HDMI-Geräte an einen Eingang hängen. Das Umschalten erfolgt dann an diesem Gerät und nicht am Monitor.

hab ne Frage wie findest du den hier? BenQ RL2450HT. Der hat 2xHDMI / Kopfhörereingang.

Der hat durchweg sehr gute Bewertungen und is beim Händler in der Nähe (comtech) mit 193 euro sogar 10 euro billiger als auf amazon. Ist extra fürs gaming konzipiert deswegen keine Schlieren. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben