Ton funktioniert nur manchmal?

Nightt

Ensign
Tachchen,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Laptop Schenker XMG Advanced 521 (realtek Soundkarte integriert).

Alles ist einwandfrei, der Ton hat zu Anfang bestens und immer funktioniert. Seit ein paar Tagen hat sich das geändert - seitdem ich den Laptop von ein ins andere Zimmer öfters befördert habe, allerdings ist er nie irgendwo gegen gestoßen oder sonstwas, ich hab immer aufgepasst.

Jedenfalls ist der Ton manchmal, wie jetzt gerade, einfach weg - nichts kommt mehr raus, auch nicht, wenn ich ein externes Gerät wie Kopfhörer oder Boxen anschließe. Dann, wenn ich den Laptop auf Sleep stelle und später wiederkomme kann es sein, dass plötzlich der Ton wieder einwandfrei geht, oder nach einem Neustart. Ich habe nichts am System verstellt, alles ist auf an und Lautstärke ist auch geregelt.

Hat wer ne Ahnung?

Versuch mal die energiespareinstellungen (Systemsteuerung - Energie) zu kontrollieren bzw stell dort ein, dass geräte die per pcie oder usb angeschlossen sind nicht zur energieeinsparung deaktiviert werden können.

Gäbe zwar einige software/Geräte/Treiber Sachen die man durchprobieren könnte, wenn der sound allerdings im laufenden Betrieb einfach abkackt hört es sich schwer nach nem Hardwareproblem/defekt an.

im laufenden Betrieb läuft der Sound bestens, erst, wenn ich einige Zeit nichts mache und der PC in Sleep geht und ich dann wieder hochfahre klappt er nicht mehr! Hab mir auch schon überlergt es könnte am Strom liegen, allerdings tut sich nichts, wenn ich den Akku auflade.
Ergänzung ()

Ahja, Energie auf Höchstleistung zu stellen scheint das Problem gelöst zu haben - Restart und Ton geht. Ich hoffe es bleibt dabei :)

Es waren also die energieeinstellungen. Du musst die einstellung nicht unbedingt global verändern, sondern kannst ja mal rumsielen ob es z.B. an den USB oder den PCIe einstellungen liegt. Gerne kannst du auch mal probieren, die soundkarte im gerätemanager zu deaktivieren und reaktivieren, wenn der sound ausfällt.

Zurück
Oben