Ton sowohl über HDMI, wie auch über Klinke?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel schon passend beschreibt würde ich gerne das Audiosignal meins PCs sowohl über den HDMI-Ausgang meiner AMD HD 7850 senden wie auch über die ganz normalen Onboardklinkenanschlüsse.

Vielleicht noch gut zu wissen ist, dass ich zwei Montore angeschlossen habe, bei denen das Bild geklont wird. Einer eben über HDMI, der andere über den DisplayPort.
Als Betriebssystem ntze ich Windows 8 Pro 64 Bit.

Gruß !066

Hmm, das sieht mir mehr nach der Möglichkeit aus, das Audiosignal auf zusplitten und verschieden Anschlüsse über verschiedene Ausgänge zu senden. Ich wollte eher das Audiosignal klonen.

nein, gleiche fragestellung von dem - simultan = gleichzeitig (mit deinen worten: geklont)
-> "VAC" soll angeblich helfen können (soweit ich mich erinner, als ich vor 2-3 jahren damit mal getüftelt hatte) sorgte es für einen gewissen audio-lag (was bei spielen/filmen natürlich blöd ist)

"Multiple audio output is not supported by windows 7. It is by design." steht ansonsten von einem MS supporter

entsprechend helfen vermutlich nur drittanbieter geschichten oder der sprung zurück auf windows-xp
die audio engine von win8 basiert, soweit ich das wahrnehme, nämlich auf win vista/7

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem! Und zwar wollte ich den Ton an allen 3 Monitoren gleichzeitig ausgeben (2xTVs und 1xBildschirm - verbunden über HDMI, DVI-D, DVI-I -> alle an GTX 680).
Die Lösung war durch folgendes Programm möglich:

Virtual Audio Cable 4.10; dort ist nach der Installation u.a. das Programm Audio Repeater 1.24 enthalten. Mit diesem konnte ich mein Problem lösen und den Ton auf allen 3 Monitoren/TV's parallel hören :)

In deinem Fall müsstest du bei Wave-Out, einmal die normalen Lautsprecher wählen, und im anderen Fenster deinen TV:

Also du öffnest das Programm Audio Repeater 1.24 - Zwei mal:

1. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: Standardlautsprecher
2. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: TV (HDMI)

Anbei mein Screenshot:
558183d1340564166-3-monitore-dupliziert-1x-ton-wie-ton-duplizieren-3-monitore-3-ton-ber-audio-repeater-1.24.jpg

Hier noch der Link zu meinem Thread im PCGHX-Forum.

HansOConner schrieb:
...verbunden über HDMI, DVI-D, DVI-I -> alle an GTX 680)...

Die Buchsen hinten an der Grafikkarte dürften alle parallel das Signal vom gleichen Baustein bekommen. Ob das bei Klinke und HDMI auch so ist?

Ja ist auf jeden Fall kompatibel, denn du kannst bei Wave-Out alle möglichen Wiedergabegeräte anwählen. Die Klinke-Ausgänge werden meist mit "Standardlautsprecher" bezeichnet.

Danke, für die Hilfe bis jetzt. Wie sieht es denn aus wenn ich statt Displayport und HDMI, einfach zweimal DisplayPort anschließe? Müsste dann nicht das Audiosignal nicht auch auf dem zweiten Display Port ankommen?

@HansOConner: Wie sieht es beim Audio Repeater mit inputlag aus?

Habe keinen Inputlag festgestellt. Der Ton kam aus allen 3 Bildschirmen gleichzeitig raus.

Zurück
Oben