Ton über HDMI bei GeForce 8800 GTS 512MB

Hier noch eine kleine Anleitung:

Für die Verbindung zwischen GTX260 / 280 und einer Soundkarte mit SPDIF braucht Ihr so ein Kabel:
kabel.jpg

Normal ist das Kabel bei der Grafikkarte dabei, wenn nicht, kann man so ein Kabel sicher nachkaufen.
Ich würde euch gerne sagen wo, ich weiß aber nicht annähernd wie man das Kabel nennt oder nach was man suchen kann.
Evtl. hat jemand einen Tipp?

Dieses wird dann mit dem SPDIF OUT, und Ground (GND) der Soundkarte verbunden.
Das weisse Ende kommt in die Grafikkarte, die hat dafür einen 2 poligen Anschluss.

Bei der Creative X-FI Extreme Gamer, aber auch bei anderen Creative Karten mit dem Standard - SPDIF I/O Connector kommen die Kabel dann da hin:

xfi.jpg

Bei Onboard - Sounkarten mit SPDIF ist der richtige Anschluß im Handbuch zu finden.

Nicht vergessen, in der Systemsteuerung unter Sound, das Gerät SPDIF-OUT als Standardwiedergabegerät auswählen. Wahlweise kann auch nur im entsprechenden Programm, z.B. DVD Abspielsoftware, SPDIF-Out als Wiedergabegerät ausgewählt werden.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln
Humpix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
das Thema ist jetzt bei mir bzw. meiner Graka Foxconn Geforce 8800 GT-512 MB aktuell... Ich versuche meinen Onboardsound mittels S/P-Dif Kabel mit der Graka zu verbinden, so dass ich dann per HDMI Sound und Video an den TV geben kann. Laut Kundendienst von Foxconn ist das auch möglich (per S/P-Dif Sound an die Graka zu übergeben). Die Graka ist allerdings zum größten Teil geschlossen (siehe Bild) und kein S/P-Dif Stecker weit und breit zu sehen... Meine Vermutung ist dass oben links in dem Bild noch eine kleine Buchse fehlt, aber wo bekomme ich das?

Mein Frage:
1. Wo is der S/P-Dif in header?
2. Benötige ich eine Buchs für die Graka zum einstecken des S/P-Dif Steckers?
3. Wo kann ich die benötigeten Teile kaufen?

Viel Grüße,
Roman.

Anhänge

• Foxconn GeForce8800GT-512.jpg
    Foxconn GeForce8800GT-512.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 339
Hi Nicoc,
ja genau diese kleinen Buchsen habe ich gesucht... Habe eben auch vom Foxconn Service bestätigt bekommen, das mein Modell (N88TM3D2) kein S/P-DIF hat...Andere Modelle der GeForce 8800GT-512 können das aber haben (was man dann aber sehr leicht sieht, wie Nicoc's Bilder zeigen...). Wohl mein Pech. Danke nochmals.

Woran kann ich denn einfach und leicht an den typischen Produktspezifikationen erkennen, ob eine Grafikkarte mit S/P-DIF ausgestattet ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (nachträglich frage)
... entweder wenn die Karte über eine HDMI Buchse verfügt oder wenn es in den Spezifikationen aufgelistet ist oder wenn beim Zubehör ein SPDIF Käbelchen dabei ist oder wenn es eine Karte (NVIDIA) ab der 9er Reihe ist usw.. Bei ATI HDMI-Karten entfällt das SPDIF Käbelchen, da meist ein Audiochip auf der Karte verbaut ist.
Kleines Beispiel: http://pdde.zotac.com/index.php?pag...category_id=71&option=com_virtuemart&Itemid=1
http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1778&maincat_no=130&cat2_no=136&cat3_no=
http://msi-computer.de/index.php?fu...no=130&cat2_no=137&cat3_no=&prod_no=1742#menu (ATI)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das richtig sehe muss man tendenziell eher auf die Herstellerseiten gehen, dort findet man mehr Infos... Die gepostete Seite ist schon mal interessant. Vielen Dank.

ja, am besten immer auch beim Hersteller schauen. Sobald ein SPDIF Kabel dabei ist oder irgendwas von SPDIF Output dran steht oder von HDMI ist es okay.

Zurück
Oben