Ton über optisches Audio-Kabel - wie?

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
259
Hallo und guten Abend,

ich brauche eure Hilfe und bin scho am Verzweifeln. Ich hab mir heut einen Blueray-Player gekauft. Folgende Hardware ist vorhanden:

Soundanlage mit DVD-Player: Samsung HT-TZ212 (hat einen optischen Audio-EINgang)
Blueray-Player: Samsung BD-P1580 (hat einen optischen Audio-AUSgang)

Nun war die Idee, und drei Verkäufer haben mir geschworen, dass es funktioniert, den Blueray-Player per HDMI an den TV anzuschließen für Bild und den Blueray-Player per optischen Audioausgang an die Soundanlage anzuschließen für Ton.

An der Soundanlage muss ich einfach nur auf D.IN stellen, am Blueray-Player gibt es diverse Audio-Einstellungen, die ich in allen Varianten durch bin.

Aber ich krieg ums Verrecken keinen Ton. Ist das ganze in der Konstellation überhaupt möglich? Die Anlage besitzt leider keinen HDMI-Eingang, sodass diese Möglichkeit flach fällt. Sprich die einzige Möglichkeit Ton in die Anlage einzuspeisen, ist über den optischen Audioeingang.
Oder ist es ne Einstellungssache?

Vielen vielen Dank für eure Mühe.

Gruße,
Daniel
 
Hi

Du musst im BD-Player die Einstellung HDMI-Sound auf aus stellen . (wenn du es noch nicht gemacht hast)


MFg
 
Hi

Moment habe die Anleitung gelesen, stell mal bei Audio- Digital-Ausgang auf PCM oder Bitstream.
Das mit dem HDMI_sound gibts bei deinem BD Player nicht.

Mfg
Ergänzung ()

Ach noch was , ist das Optischekabel richtig drin. Die gehen sehr zeh rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabel: Muss das richtig fest drin sitzen? Wir ham da schon gedrückt wie blöde, es aber reinbekommen. Will das nicht kaputt machen. Und wenn das nciht richtig drin is, kommt gleich gar nix? Nicht mal n Rauschen oder so...irgendwas muss er doch empfangen, wenn die locker drin stecken!?

Danke fürs Handbuch angucken. Audioeinstellungen bin ich alle durch.

Edit: Ganztiefrot anlauf...Gott is das peinlich :(
Es geht jetzt...fragt bitte nicht, warum es nicht ging - peinlich genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spuck schon aus, was wars denn? Stecker nicht drin oder was nicht angeschaltet? :D
 
Aber bitte nicht lachen, normalerweise bin ich computertechnisch versiert, aber diese optischen Anschlüsse waren mir suspekt...muss man erstma drauf kommen, die Plastikkugel zu entfernen :*)

Ja, richtig getippt...und ich hab jetzt sicher den Stempel ForenDAU ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde tippen das die Schutzhaube noch auf dem Stecker war ;)

edit: jeha richtig getippt ;)
 
Zurück
Oben