Ton und Bild Aussetzer wenn CPU Lüfter angehen

Jindujun66

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Aurous Pro Wifi
  • Netzteil: beQuiet Straight power 11 750W
  • Gehäuse: Custom
  • Grafikkarte: MSI GTX 1660 TI
  • HDD / SSD: NVME Samsung SSD


Hallo, ich hätte niemals gedacht, dass ich je mich in einem Forum anmelden werde, weil ich ein Problem nicht gelöst bekommen habe. Aber wie es nun ist, bin ich am am Ende und brauche rat.

Folgende reprodozierbares Problem: Jedesmal wenn die CPU Lüfter angehen, habe ich in Spielen, Videos, YOutube usw usw. einen Bild und Ton Aussetzter von ca 0,25sek. Bild Aussetzer wie der Name sagt für diese Zeit bleibt das Bild bzw. der gesamte Monitor "stehen". beim Ton ist es so, dass der Ton komplett verschwindet und ein kratzendes/metallisches/undefinierbares Geräusch auftaucht im selben moment auftaucht.

Das habe ich auf Video auch festgehalen gut zu hören.

Ich habe bereits alles mögliche getan, neu formatiert neu installiert MemTest/prime/Furmark und alles stundenlang durchlaufen keine Probleme. Auch alle Treiber sind aktuell! Und das Problem besteht bzw. bestand immer egal in welchem Zustand die Treiber waren.

Das Video hierzu ist angehängt. exakt in dem Moment wo die Lüfter anfangen zu drehen kommt Bild und Ton Aussetzer. Diesen Tonaussetzer kann man gut raushören.

Würde mich echt freuen, wenn einer da eine Idee hat.. Und meine Lüfter dauerhaft drehen lassen möchte´ich nicht! Wäre keine Lösung sondern Umgehung des Problems.
 

Anhänge

  • Video.mp4
    582,4 KB
Ich seh kein Video.
 
Du meinst dieses "Schnarren" beim Anlaufen?

Ist das auch mit anderen Lüftern ein Problem? Also wenn du von der AIO die beiden Lüfter durch einen anderen ersetzt.
 
Genau, so ähnlich wie schnarren. Ist bei Allen CPU Lüftern dasselbe. Hatte vorher mein PC in einem Gehäuse mit Luftkühlung auch da hatte ich die Probleme.
 
Mal einen anderen Mainboard-Anschluss für die Lüfter probiert?
 
Vergessen zu erwähnen, ich habe auch zum ausschliesen des Problems, die Lüfter komplett abgeklemmt und das Problem besteht weiterhin. Ein externe Programm zum Lüftersteuern kann ich auch ausschliessen, da dieses Programm porbeweise auch deaktiviert war. Echt komisch.

EDIT: Muss aber anscheinenmd was mit der Temperaturregelung/Lüfterregelung des Mainboards sein, sonst macht es kein Sinn, da das Problem immer nur auftaucht wenn die Lüfter angehen.
 
Klemm mal RGB ab und guck noch mal. :)
 
Ich war gerade dabei mir dafür eine Erklärung zurechtzulegen (so Richtung: hoher Anlaufstrom.. zu viel Last, auf dem Onboard-Lüfteranschluss-> Spannungsschwankung-> Einfluß auf's System), bis Du das geschrieben hast:
Jindujun66 schrieb:
die Lüfter komplett abgeklemmt und das Problem besteht weiterhin
Blöd, spätestens dann passt obige Erklärung und auch @coxon 's Hinweis Richtung RGB (erstmal) nicht mehr... es sei denn da ist vielleicht noch ne Lüftersteuerung zwischen o.ä., irgendwas, was auf das Einschalten der Lüfterspannung ("normal" oder PWM? Vielleicht ist das auch noch von Interesse) reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger ich weiss, dass das unsinnig ist und eher unwahrscheinlich. Ich hätte einfach gern die Bestätigung. :)
 
Jindujun66 schrieb:
Vergessen zu erwähnen, ich habe auch zum ausschliesen des Problems, die Lüfter komplett abgeklemmt und das Problem besteht weiterhin

Jindujun66 schrieb:
das Problem immer nur auftaucht wenn die Lüfter angehen.
Das zusammen macht irgendwie keinen Sinn.
 
Hast du schon ein BIOS Update von deinem Mainboard gemacht?
Ggf. liegt dort ein Fehler vor der Beseitigt wurde mit einer neueren BIOS Version.
 
Klar kann man auch Lüfter falsch ansteuern:
Z. Bsp nen normalen DC-Lüfter mit PWM: ständiges schnarren, ähnlich wie ne rasselnde Spule (oder wie das kurze Anlaufgeräusch in Deinem Video) und die Drehzahl regelt sich nicht.. ("an,aus,an,aus" in hohem Takt)-> quasi ständig (beinahe) volle Drehzahl..
Aber wäre mir völlig neu, daß dadurch das System kurz "freezed" (und erst recht nicht, wenn keine Lüfter mehr angeschlossen sind).. wollen wir mal lieber hoffen, daß da "nur" softwareseitig was daneben ist, s. @IBISXI
 
Bios ist aktuell. Das Problem bestand auch bevor ich auf "Überall-RGB-hinknallen" umgestiegen bin. Alles was mit Lüftersteuerung zu tun hat, ist runter. Es sei denn, irgendwas BIOS-Internes steuert da selbst nach, aber das muss es ja um Kühlung zu gewährleisten.

Mein Mainboard und die Grafikkarte hat eigene RGB-Einheit sowie Steuerung. Kann mir aber auch kaum vorstellen das RGB das problem ist..
 
RGB selber nicht.
Aber Lüter/RGB Tools haben schon an vielen PCs Fehler verursacht.

Wenn Du das Problem immer schon hattest, ist es etwas anderes.

Ich kann kaum glauben dass das Problem auch mit abgeklemmten Lüfter auftritt.
 
Welches Mainboard hast du genau? Hast ja die Chipsatz Nr. nicht mit angeben.

Hast du In Windoof irgend ein Spezialen energiesparplan an? Hast du den neusten Chipsatztreiber von AMD drauf? An der Stromversorgung von Netzteil dürfte es nicht liegen, muss ja was von Mainboard sein was reinhaut...bei der mini Lastspitze.
 
Bitte nochmal Klartext:
Ist da jetzt ne Lüftersteuerung verbaut, die über Deine onboard-Lüfteranschlüsse versorgt wird?
Wie wird die geregelt bzw. gesteuert? Eigene Sensoren oder rein manuell, z.bsp per eigener Software?
Wenn es so ist, dann sollteste der bestimmt stets die vollen 12V geben und ihr nicht über's Bios/Uefi die Spannung verringern oder mit PWM schalten. also im uefi die entsprechenden fan-anschlüsse einfach auf fullspeed stellen
 
MaW85 schrieb:
Welches Mainboard hast du genau? Hast ja die Chipsatz Nr. nicht mit angeben.

Hast du In Windoof irgend ein Spezialen energiesparplan an? Hast du den neusten Chipsatztreiber von AMD drauf? An der Stromversorgung von Netzteil dürfte es nicht liegen, muss ja was von Mainboard sein was reinhaut...bei der mini Lastspitze.
Bf50 Chipsatz. Energiesparplan ist auf Max Leistung eingestellt. Überall und alles.

Tatortreiniger schrieb:
Bitte nochmal Klartext:
Ist da jetzt ne Lüftersteuerung verbaut, die über Deine onboard-Lüfteranschlüsse versorgt wird?
Wie wird die geregelt bzw. gesteuert? Eigene Sensoren oder rein manuell, z.bsp per eigener Software?
Wenn es so ist, dann sollteste der bestimmt stets die vollen 12V geben und ihr nicht über's Bios/Uefi die Spannung verringern oder mit PWM schalten. also im uefi die entsprechenden fan-anschlüsse einfach auf fullspeed stellen
Eine Lüftersteuerung ist nicht verbaut. Manuelle Lüftersteuerung hatte ich in der Vergangenheit alle mal deinstalliert um zu schauen ob das Problem weggeht.. Als das Problem weiterhin auftauchte, habe ich diese wieder installiert, da ich es unnötig bei IDLE die Lüfter voll laufen zu lassen.

Nur die Grafikkarte hat eigene Sensoren für die Lüftersteuerung.

Ich kann allerdings im BIOS die Lüftersteuerung an den Mainboard anschlüssen (hat nur 2) entewder über PWM oder Spannung einstellen, falls das hilft...?

EDIT: Es muss aber dennoch softwareseitig das Problem liegen, weil auch bei Clean-Install tretet das Problem unmittelbar nach updates bzw. Treibersoftware diverser Kompononente auf. Kann es sein, dass es Software gibt, die indirekt zb. von der Grafikkarte einfluss auf die CPU Lüfterdrehzahl nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben