Ton vom externen Zuspieler via Soundbar an TV ohne ARC?

bernd_b

Ensign
Bei einer Soundbar wie der Samsung HW-Q935GC habe ich ja einen zweiten HDMI Port für einen externen Zuspieler.

Wird nur das Bild vom HDMI Eingang der Soundbar an den HDMI-Ausgang der Soundbar weitergeleitet oder auch der Ton (unverändert?)?
Also z.B.:
Ich will den Ton des externen Zuspielers, ohne die Soundbar zu benutzen, ersatzweise über die TV-Lautsprecher ausgeben?

Zweite Frage:
Was passiert, wenn ich den HDMI-Ausgang der Soundbar nicht mit einem ARC-Port am Fernseher verbinde, sondern mit einem "normalen" HDMI-Eingang des Fernsehers. Klar, TV-Ton an die Soundbar wird so keiner übertragen. Aber kommen trotzdem Bild (und Ton?) des externen Zuspielers beim Fernseher an?

Verstehe ich es richtig: Du willst nur den Ton ohne Video über die Fernsehlautsprecher wiedergeben?

Ohne die Soundbar zu kennen und die Manual gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass das Bild vom Zuspieler, wenn er eins ausgibt, an den Fernseher durchgeschliffen wird und der Ton an die Soundbar. Kann mich aber auch täuschen.
Ergänzung ()

Hast du die Soundbar schon oder erwägst du einen Kauf?

Nein, das Bild soll natürlich auch wiedergegeben werden.

Ich würde gerne wissen, ob die Soundbar den Ton quasi für sich alleine beansprucht oder parallel oder zumindest im Standby Bild+Ton vom externen Zuspieler an ihren HDMI-Ausgang und damit zum Fernseher (ob mit oder ohne ARC sollte dann eigentlich egal sein?) durchreicht.

Theoretisch sollte es funktionieren. Man muss ja nicht immer eine Soundbar nutzen. Trotzdem würde ich die Soundbar an den ARC-Port anschließen. Damit kannst alles schön steuern. Oder du willst immer die Bar manuell einschalten und mit der zweiten Fernbedienung die Lautstärke regeln. Ging natürlich auch.

Würde den ARC Port des Fernsehers gerne für ein anderes Gerät (Sony-Kopfhörer, der Mulitkanal-Ton verarbeitet) verwenden.
Die Soundbar würde ich tatsächlich nur bei Bedarf einschalten wollen - als wirklich nur beim Serien/ Filme schauen.
Ein nachbar- und mitbewohnerfreundlicher alternativer Betrieb via Kopfhörer sollte bleiben.

Update:
Die verwendete Soundbar Samsung W-Q935GC leitet zwar das Bild ihres HDMI-Eingangs an ihren HDMI-Ausgang weiter, aber sonst keinen Pieps/Ton. Sobald man sie in den Standby schaltet, ist auch das Bild weg.

Ein zweites Sound-Device an den Fernseher hängen und wahlweise die Zuspieler über die Soundbar wiedergeben oder über das zweite Sound-Device geht so also nicht.

Da die Soundbar laut Geizhals "HDMI Pass-Through" unterstützt, sollte es gehen. Wenn nicht, Hersteller kontaktieren.

Der Samsung Support hat mir gerade bestätigt: Das Passthrough funktioniert nur bei eingeschalteter Soundbar.

Ob dann mit oder ohne Ton ist in meinem Fall egal, wenn die Soundbar eingeschaltet ist, dann soll sie auch den Ton wiedergeben. In ausgeschaltetem Zustand sind alle angeschlossenen Geräte dann aber in der Sackgasse.

Also vorher ein Switch oder Splitter ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben