Ton vom PC über den Fernseher zum Receiver übertragen

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Guten Tag allerseits,
Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein PC lediglich zwei displayport Anschlüsse und einen VGA Anschluss. Daher ist am PC ein Displayport auf dvi Adapter angeschlossen. Darauf steckt ein DVI-D Dual link auf HDMI Kabel, dass dann in den Fernseher führt. Den Fernseher möchte ich mit einem Digital Optical Kabel an den Soundreceiver anschließen.

Nun meine Frage. Ist die Soundübertragung so überhaupt vom PC möglich?
Das heißt wenn ich einen Film vom PC abspielen der Sound auch abgespielt wird. Nicht über den Fernseher sondern über die Anlage.

Vielen Dank für eure Hilfe 😊
 
wenn dein pc nur über 2 DP & einen VGA Anschluss verfügt geht das natürlich nicht
aha und wieso nicht?

schließe den tv direkt per dp oder dp auf hdmi an. der dvi adapter sollte das tonsignal nämlich garnicht durchlassen können.
 
DP kann auch Ton übertragen. Ob das mit dem DVI dazwischen funktioniert müsste man ausprobieren... sollte aber gehen da DVI und HDMI elektrisch das selbe sind und es nur aufs Endgerät ankommt.

Das einzige was man ausprobieren muss ist welche Tonformate sich über diese Kette übertragen lassen. Manche TVs geben nicht alles Weiter oder Konvertieren dann auf Stereo.

Aber wieso ist der PC nicht direkt am AVR und von dort weiter auf den PC? Das wäre der übliche Weg.
 
Er verfügt ebenfalls über einen klinkenanschluss. Aber dieses ist am Receiver schon belegt und ich würde mir das zusätzliche Kabel gerne optisch sparen
 
Hä? Warum nicht einfach per DP auf HDMI zum Receiver und der Receiver an den TV?
 
Ein DisplayPort und HDMI sind zwar mit Kapazitäten für Ton bestückt, jedoch kann die Grafikkarte über DVI/VGA nur Bild übertragen.
Du müsstest also einen DP -> HDMI-Adapter verwenden oder den Ton von der Soundkarte aus übertragen.
 
Kannst Du das nochmal erläutern? Meinst du vom PC auf den Avr und dann zum Fernseher?
Dann wäre meine Idee grundlegend falsch
 
Der AVR hat hdmi in und out. Das wäre also möglich. Das heißt ich würde mir ein displayport auf hdmi Kabel für an den Receiver besorgen und dann über hdmi zum Fernseher? Das würde heißen der Receiver gibt das bildsignal weiter zum Fernseher? Wie sieht es dann aus wenn ich Fernsehen schaue und der Ton auch über die Anlage abgespielt werden soll?
 
Durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins können sogar zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss übertragen werden. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000 angewandt, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben. Diese Betriebsart ist vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.
Bei HDMI-2.0-Grafikkarten mit DVI-Anschluss werden in der Regel die gleichen HDMI-2.0-Signale verwendet. Daher können 4K-Fernseher auch über den DVI-I-Stecker mit der Auflösung von 3840 × 2160 angesteuert werden.

DVI könnte Audio übertrage wenn's der passende Standard ist (DVI-I)

In deinem Fall wäre die beste Lösung:
PC -> DP-Anschluss -> DP/HDMI Adapter -> HDMI-Kabel -> AVR -> HDMI-Kabel -> TV

Für den Ton des Fernseher auf der Anlage verfügen viele Fernseher über Audio-Return-Kanäle (HDMI ARC), so dass der Fernseher über das eine HDMI-Kabel zum AVR sowohl Bild/Ton empfangen als auch selbst Tonsignale über diese senden kann. Dafür im Handbuch nachsehen; meist ist das der HDMI-1-Anschluss des Fernsehers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für die Hilfeleistenden sicherlich einfacher, wenn du deine Geräte mal beim Namen bzw. deren genaue Modellbezeichnung nennst. Nicht alle haben funktionierende Glaskugeln, was die vorhandenen Anschlüsse betrifft.
 
Ja, der AVR leitet dann das Bild zum TV weiter. Diese Geräte sin als Schaltzentrale gedacht an der alle beteiligten Geräte angeschlossen und dann darüber "verwaltet" werden.

Beim TV schauen muss der Ton natürlich irgendwie vom TV zurück in den AVR, entweder übers HDMI Kabel (ARC: Audio Return Channel, müssen sowohl der TV als auch der AVR können) oder eben weiterhin über das optische Kabel dass du jetzt schon stecken hast.
 
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal. Gerne, hier die Geräte
PC: Dell Poweredge T20
Receiver : Pioneer SX-LX03
Fernseher : Sharp LC 43CFE4142E
Ergänzung ()

In der Anleitung steht tatsächlich, dass der HDMI 1 HDMI ARC unterstützt. Alleine da wieder was gelernt, danke dafür
 
Der T20 hat weder eine dedizierte Soundkarte noch eine dedizierte Grafikkarte, von daher ist die einzig sinnvolle Option Audio/Video auf den AVR zu übertragen digital.

[T20] -> DisplayPort -> DisplayPort auf HDMI-Adapter -> HDMI-Kabel -> [AVR] HDMI Input
[Sharp Fernsehher] -> HDMI 1 mit ARC -> HDMI-Kabel -> [AVR] HDMI Output

Mehr zum ARC: http:// www. welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc

Du musst aber darauf achten, dass dein HDMI-Kabel den ARC unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet: (HDMI-Kabel)
Vielen Dank für die Info.
Also habs jetzt mal nur zu Testzwecken mit dem dvi Adapter und dem Rest probiert. Der Fernseher erkennt das 1080p auf 60hz Signal, zeigt aber kein Bild an. Es flackert nur kurz alle 4-5 Sekunden
 
Oh ok, dann muss ich wegen dem ARC über das hdmi Kabel schauen. Dankeschön
Ist nur noch die Frage warum kein Bild kommt obwohl es grundsätzlich erkannt wird
 
Zurück
Oben