Ton von HDMI auf DVI übertrage

Sesselfurzer

Cadet 2nd Year
Hallo ,
Ich soll für meinen Schwager einen neuen PC aufbauen. Problem ist, sein Monitor (Ilyama 1780) hat nur DVI oder VGA Anschluß. Die neuen Mainboards haben das aber so gut wie gar nicht mehr, bzw sind zu teuer. Gibt es ein Kabel von HDMI, bzw DisplayPort auf DVI, was auch den Ton mit übeträgt. Das man also nicht wieder ein extra kabel anstöpseln muß.
Google hilft mi da nicht viel..

Grüße

Eigentlich haben alle neuen Mainboards weiterhin Audio-Buchsen an der Backplane... die muß er zuvor am alten PC auch schon genutzt haben. HDMI auf DVI ist bzgl. Bildausgabe ein einfacher Adapter, Ton dann über die Audio Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ja, das ist klar, ich hab halt gedacht, man spart sich ein zusätzliches Kabel.
Dann komm ich wohl nicht daran vorbei.
Danke für die schnellen Antworten

Vielen Dank für den Link. Ich habe diverse Kabel und Monitore mit DVI und Lautsprechern in der Firma, bislang konnte ich bei keinem, einen Ton, über ein HDMI-DVI Kabel entlocken.
Aber ich lerne gerne dazu.

Cu
redjack

PSY-Borg
Unterstützt auch ein Alder Lake i5/12500 mit integrierter Grafik Deinen Vorschlag oder geht das nur mit
Extra-Grafikkarte?

Wie ich schon geschrieben habe, wäre eine günstige Soundbar die bessere Lösung, als sich mit so einem seltenen Problemchen zu befassen.
Eine schlechte Soundbar hat immer noch einen um Welten besseren Sound vorzuweisen, als die kleinen 3-5W Piepser vom Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich habe hier noch einen speziellen HTPC den ich seinerzeit für meine Mutter gebaut habe, da gab es Audio auf dem DVI Ausgang und per speziellem Adapter auf HDMI gab es auf ihrem TV auch Ton. Aber das sind Nischenprodukte und da muss alles passen.

Heute ist DVI und VGA wirklich nicht mehr Standard und gehört auch mal wirklich getauscht. Irgendwann ist mal Zeit dafür.
Ergänzung ()

Sesselfurzer schrieb:
bzw sind zu teuer
Ernsthaft?!

Zurück
Oben