Ton von PC auf Samsung Smart Tv

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich werkle nun schon ganzen Tag daran, leider ohne Erfolg.
Folgende Ausgangssituation:
- 1 PC mit Sabertooth Z77 Mainboard und AMD 7950 Graka
- 2 Fernseher (1x Samsung Smart TV UE50ES5500, 1x LG LCD 32")
- 1 PC Monitor (Samsung 24")

Bisher folgende Verkabelung:
- Hauptmonitor ist der PC Monitor 24", welcher am Mini Displayport zu DVI Adaper angeschlossen ist.
- Der 32er LG steht im Schlafzimmer und ist deshalb mit einem 10m HDMI Kabel verbunden.

Auf der Grafikkarte ist deshalb nur noch der DVI Port frei.
Der 50" Samsung ist deshalb mit einem DVI -> HDMI Kabel angeschlossen. (Bild funktioniert ohne Problem)
Als Standard Tonausgabe für den PC verwende ich mein Logitech 5.1 System,
welches direkt am Onboard Sound des Mainboards angeschlossen ist.

Hier nun der eigentliche Problemfall:
Damit nun auch Ton auf den Fernseher kommt, wollte ich es per SPDIF -> 3,5mm Klinke Kabel übertragen.
SPDIF ist im BIOS aktiviert (leuchtet auch brav rot). Der Anschluss am Fernseher nennt sich "DVI Audio In" (Klinken Buchse)
welcher sich automatisch aktivieren sollte, sobald man den HDMI Port als Typ "DVI PC" angibt (was ich auch getan habe).
Realtek Digital Output (Optical) ist als Standardausgabegerät in Windows definiert und auch im VLC ausgewählt.
Auch die Checkbox "Use SPDIF when possible" ist aktiviert. Leider kommt kein Ton aus dem Fernseher.

Ich habe es gegengecheckt mit einem normalem 3,5mm klinke kabel, auch kein Erfolg. Somit liegt der Fehler
definitiv am Fernseher, nur finde ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten die ich noch nicht geändert hätte.

Danke schonmal im Voraus an die Nachtschwärmer ;)

Der DVI Audio In an dem Fernseher kann leider kein S/PDIF (zumal du unbedingt eine SPDIF auf MONO-Klinke brauchen würdest), der kann nur Stereo-Signale verarbeiten. -Was du aber machen könntest ist das Signal von deinem Mainboard vor der Anlage zu splitten (einfaches Y-Kabel oder Klinke-Splitter).

Je nach DVI-Anschluss könntest Du einen Adapter DVI/HDMI anschliessen, der überträgt auch den Ton und dann ganz normal über HDMI Kabel an den TV.
edit: so einen Adapter zum Beispiel:
http://www.kabellager24.de/purelink-zertifizierter-hdmi-adapter-dvi-d-st-auf-hdmi.html

Problem Nr. 1
Welchen DVI-Anschluss hat die Karte und kann dieser den Ton durchschleifen (bei meinen alten Karten ging das problemlos)
Problem Nr. 2
Unterstützt Deine Graka 3 Displays - vermutlich doch gleichzeitig nur 2 oder?

Generell, Du wirst doch wohl kaum alle Bildschirme gleichzeitig bespassen wollen oder? Dann liegt die Lösung doch auf der Hand - nur den anschliessen, den Du gerade benötigst! Ist auch aus Sicht der Energieeffiziens besser, denn die Graka verbraucht deutlich mehr Strom mit mehr als einem Display! Selbst wenn das Display aus ist aber der Stecker verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zxays schrieb:
Muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn man damit Ton aus der Soundkarte bekommt, kann der Fernseher immer noch nix damit anfangen... :freak:

Hmm. Also mein TV nimmt den Ton über DVI-HDMI ab, allerdings hab ich ne 660ti. Schon mal einfach probiert ob's geht?

Vllt hab ich dich da falsch verstanden. Ich dachte, weil du ein Toslink-Kabel gepostet hast, das er damit von der Soundkarte zum Fernseher gehen soll.

Aber was er einfach machen kann ist per Toslink an die Logitech Anlage (sollte eigentlich funktionieren) und den analogen Sound an die Glotze.

Zurück
Oben