Ton weg bei Creative Soundkarte nach Start von Valorant

L3D0S

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich nutze jetzt schon seit mehreren Jahren die "Creative SoundBlaster X-Fi" und hatte bis her keine Probleme damit.
Ich habe das Spiel "Valorant" installiert und nach dem Starten verliere ich immer den gesamten Ton über die Soundkarte. Also es betrifft alles was über die Soundkarte läuft. Auch Spotify etc. ist dann stumm, obwohl in den "Sound-Geräte-Einstellungen angezeigt wird, dass die Soundkarte einen Ton heraus gibt.
Wenn ich den Rechner neu starte ist der Ton über die Soundkarte wieder da... Solange bis ich wieder Valorant starte.
Wenn ich dann die OnBoad-Soundkarte als Standartausgabegerät auswähle, funtkioniert diese und das daran angeschlossene Gerät. Also muss es wohl irgendwas mit der Soundkarte zu tun haben.

Ich habe natürlich schon die basic Einstellungen in Windows und Valorant überprüft. Ich kann dort nichts ungewöhnliches feststellen.

Über Vorschläge zur Fehlersuche würde ich mich riesig freuen.
 
Liegt evtl am DRM mechanismus von Valo? Versuch ansonsten mal den Treiber von Daniel K: https://danielkawakami.blogspot.com/
Vielleicht hilft auch das Video weiter:

Edit: Scheint ein generelles Problem mit den X-Fis und Valo zu sein: https://www.reddit.com/r/ValorantTe...lorant_breaks_all_audio_on_sound_blaster_xfi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird an der Inkompatibilität zu Riots AC liegen.

Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob man heutzutage überhaupt noch die Soundkarte braucht, sofern man damit nichts beruflich hochwertiges macht.
 
bondki schrieb:
Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob man heutzutage überhaupt noch die Soundkarte braucht
Ich habe auch noch eine SB X-Fi Titanium am werkeln. Das teil ist jetzt 12 Jahre alt und befeuert ein Teufel Concept e400. Ich habe als Board ein Aorus X570 Xtreme (also kein billiges) und die Soundlösung wurde damals in den Test als durchaus Gut beschrieben. Ich habe mein Boxen mal testweise daran angeschlossen. Nach 10 Minuten hab ich das ganze wieder zurück geklemmt weil der Sound mit der X-Fi um einiges besser ist.
Sollte die mal ins Gras beißen kommt mir auf jeden fall wieder eine Karte rein.
Aber ich weiß schon der heutige Kanon lautet das man so etwas nicht braucht.
 
VIelen Dank, @maikrosoft. Das Video hilft leider nicht. Aber bei der Gelegenheit habe ich direkt mal den neusten (und leider letzten) Treiber von Daniel K installiert. Hat leider nicht geholfen. Aber der Redditbeitrag ist interessant. Vielleicht muss ich einfach abwarten.

@Huutschii Ich habe da früher auch nicht dran geglaubt, bis ich die X-Fi geschenkt bekommen habe. Ohne Karte werde ich keinen Rechner mehr bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Mein letzter Vergleich, Creative Omni Soundkarte gegen Onboard Sound, fiel eher ernüchternd aus.
Was Creative geschickt macht, ist, dass sie nach Installation derer Soundkarten, erstmal alle SBX Effekte aktiviert haben und der ahnungslose Audio-Noob erstmal erstaunt ist, was da tolles aus seinem Audio-Geräten kommt. Dabei ist das nur eine Klangverfälschung, die das Quellmaterial massiv abändert und nichts mehr mit Hi-Fi zu tun hat. Wenn man mal alle SBX-Klangverfälschungen deaktiviert, merkt man, dass die Unterschiede kaum merkbar sind, sofern der Onboard ordentlich implementiert wurde.
 
@L3D0S Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
 
Zurück
Oben