Tonprobleme AVR 1911

Benny-Bums

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels
habe mal eine Frage was meine 7.1 Anlage betrift.
Ich habe ein Denon AVR1911 + Canton 5.1 Lautspecher (aktiverSubwoover )
Ich habe die Anlage mit Audyssey eingerichtet. Bis jetzt hat die Anlage auch perfekt funktioniert.
Problem: Seit etwa 3 Monaten habe ich immer mal Ton Ausetzer (1s) in sehr unregelmäßigen Abständen
Das Problem tritt nur auf wenn ich TV sehe . Egal bei welchen Sender.
Sobald ich Netflix nutze ist das Problem verschwunden!!!
Der AVR wurde technisch überpüft (Nix Probleme)
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann ?

1. Überprüfe mal die Kontakt-Stecker/-Buchsen TV -> TV-Receiver -> TV-Leitung auf guten Sitz.
  2. Kannst Du irgendwo im TV die Signalstärken & Rauschabstände einsehen?
  3. Welche Zusatzfunktionen sind in den TV-Optionen aktiviert?
  4. Wenn ARC vom TV zum AVR benutzt wird, überprüfe das HDMI-Kabel bzw. tausche es testweise.
  5. Welche Geräte sind noch per HDMI am TV angeschlossen (PC, Konsole, DVD/BD)?

Zuletzt bearbeitet:
Benny-Bums schrieb:
Das Problem tritt nur auf wenn ich TV sehe . Egal bei welchen Sender.
Sobald ich Netflix nutze ist das Problem verschwunden!!!
  1. Wie werden denn die Signale an den AVR übertragen (HDMI ARC, optisch)? A: optisch
  2. Welche Zuspieler kommen zum Einsatz (interner oder externer Receiver für TV, interne App oder externes Streaming Device für Netflix)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Stecker und Kabel sind neu . Ton kommt über Lichtkabel
Mein TV : Phillips 55PVS501 TV Signal ; Sat digital

Benny-Bums schrieb:
TV Signal ; Sat digital
Was bedeutet das genau?
(1) ... dass dein TV per digitalem Satelliten empfängt?
(2) ... dass der TV-Signal (KD/Vodafone) & digitalen Satellitenempfang besitzt?

Bitte auch die anderen Fragen beantworten.

Guten Morgen!

Benutzerhandbuch
55PUS6501 mein TV
Bei meiner Satschüssel wurde das LNB getauscht (Digital)

Moin @Benny-Bums, du könntest mal testen ob die Aussetzer auch da sind wenn der TV per HDMI-ARC mit dem AVR verbunden ist. Damit könnte man sich zudem auch noch das Toslink-Kabel sparen. Außerdem ist die übertragbare Bandbreite über HDMI auch höher. Hab schon Fälle gehabt in denen es dadurch auch zu Aussetzern gekommen ist.

Das LNB sollte eigentlich als Fehlerquelle ausscheiden, zumindest solange die Schüssel ordentlich ausgerichtet ist und die Signalstärke nicht zu stark schwankt. Da das Problem lt. deiner Aussage aber nur in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt würde ich das jetzt mal nicht annehmen.

Moin
du könntest mal testen ob die Aussetzer auch da sind wenn der TV per HDMI-ARC mit dem AVR

Hab ich probiert, trotzdem Aussetzer. Nur wenn der TV ohne Anlage läuft keine Aussetzer

Zurück
Oben