Tonspur bei Videos bearbeiten

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12.002
Vorweg: ich bin blutiger Laie, was Videobearbeitung angeht.

Ich würde mit gerne Filme und Serien von Netflix auf englisch ansehen, jedoch habe ich das Problem, dass ich die Dialoge nur schlecht verstehe, weil die Stimmen oft sehr leise (imho deutlich leiser als bei der deutschen Synchronisation) und dazu auch noch mit Musik oder Toneffekten überlagert sind. Ich habe mir eine Zeitlang mit Untertiteln geholfen, aber das ist auf Dauer echt ätzend.

Wenn ich mir jetzt eine Folge einer Serie von Netflix runterlade, kann ich dann mit einer Videobearbeitungssoftware die Musik oder Toneffekte leiser bzw. die Stimmen lauten machen? Oder gibt es einen Schutz, der das unmöglich macht?

Und nein, an meinen Englischkenntnissen liegt es nicht, ich habe in den USA studiert, da hatte ich das Problem auch schon, selbst im Kino.
 
Du könntest einfach an deinem Wiedergabegerät den Tonmodus anpassen, viele TV (und auch Soundkarten, selbst onboard) bieten so eine Funktion.
Es gibt z.B. bei meinem TV die Tonmodi "Sprache" und "Sport", die die Frequenzen, in denen sich die menschliche Stimme befindet, anheben und die anderen abgesenken.
Nachteil: Musik klingt dann oft flach/dünn und häufig der Höhen und Tiefen beraubt...

Edit: Theoretisch sollte das auch mit entsprechenden Videobearbeitungsprogrammen gehen, ob das allerdings mit lokal abgespeicherten Streams funktioniert (Stichwort: DRM/Urheberrechtsschutz/Kopierschutz) kann ich dir nicht sagen...
 
HerrRossi schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine Folge einer Serie von Netflix runterlade, kann ich dann mit einer Videobearbeitungssoftware die Musik oder Toneffekte leiser bzw. die Stimmen lauten machen? Oder gibt es einen Schutz, der das unmöglich macht?

Unmöglich. Die sind DRM geschützt.
 
Also wenn du die Serien bzw allg. die Medien von Netflix runterlädst, hast du eigentlich keine Chance daran irgendwas zu verändern, weil es nicht als mp4 oder dergleichen abgespeichert wird.
 
Ich hatte ein ähnliches Probleme. Der Knackpunkt liegt im Interface, welches immer wieder auf 5.1 gestellt war. Schau in deinen Soundkarteneinstellungen ob es auf 2.0 gestellt ist. Auch in den Windows Soundeinstellungen noch mal gesondert nachsehen. Wenn du Win 10 hast solltest du die App verwenden.
 
Mist, hatte ich mir schon gedacht, dass das nicht geht. Danke für eure Tipps, ich werde es ausprobieren.
 
Zurück
Oben