• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tonübertragung per HDMI zu Toslink

Piky

Lieutenant
Ich möchte von meinen TV-Panasonic TX-49FXW784 den digitalen Ton per HDMI Anschluß zur Wiedergabe
auf eine ältere Philips Surround 5.1 Anlage übertragen. Die Anlage hat als Eingang aber nur einen Toslink Anschluß um
digital zu übertragen.
Wie bekomme ich das am Besten hin, oder geht das überhaupt?
Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß Piky

Sry, wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber warum nicht per Toslink vom Panasonic zur Philips Anlage?

Dein Fernseher hat doch laut Datenblatt einen optischen Digitalausgang. Toslink auf Toslink sollte doch ohne Probleme gehen.

Muffknutscher schrieb:
Dein Fernseher hat doch laut Datenblatt einen optischen Digitalausgang. Toslink auf Toslink sollte doch ohne Probleme gehen.
Danke, ich habe diesen Anschluß gefunden. Allerdings sieht der etwas anders aus als bei meiner Surround 5.1 Anlage. Da mußte ich erst einen Stöpsel
herausziehen, was am TV gar nicht geht. Keine Ahnung wie da ein Toslink Kabel reingesteckt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal in die Anleitung schauen.. da steht welche Art von Anschluss das ist.

Muffknutscher schrieb:
Ich würde mal in die Anleitung schauen.. da steht welche Art von Anschluss das ist.
Da steht "Digital Audio", mehr nicht. Da weiß ich aber immer noch nicht was da für ein Kabel oder Stecker da hinein kommt. Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Wie ich gerade auf youtube gefunden habe ist es ein Toslink.
Hier ist nun wieder die Frage welchen nehme ich da. Da gibt es sehr viele Ausführungen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Toslink-Version, auch wenn die Buchse etwas unterschiedlich aussehen kann (einmal z.B. eine automatisch nach innen schwingende Staubschutzklappe, einmal ein Verschlussstopfen, der von Hand abgezogen werden muss), es passt immer ein Standard-Kabel, eben das optische SPDIF bzw. Toslink.

75077_1.jpg
apollo-cd_789274.jpg

PS: Einen ARC-tauglichen HDMI-Ausgang hat Deine nicht näher bezeichnete "...ältere Philips Surround 5.1 Anlage..." noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ton per Toslink vom TV zur Anlage schickst,, musst du die Lautstärke mit der Fernbedienung der Anlage einstellen.

Da vergessen die Leute hier meistens.

Die Losung:

Entweder du besorgst dir einen Adapter 3,5mm Klinke - > 2x Cinch um die Kopfhörerbuchse vom TV zu nutzen oder nimmst einen dieser HDMI Audio Extractor die ARC fähig sind:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hdmi+arc+adapter

Dieswn Konverter schließt du an eine HDMI Buchse an die mit ARC beschriftet ist. Der Ausgang des Konverter kommt an die Anlage. So lässt sich die Lautstärke mit der Fernbedienung des TV steuern.

Und woher soll die Anlage nun wissen das sie lauter oder leiser stellen soll? Also bei einer solchen Anlage hilft nur eine programmierbare Fernbedienung, wenn man nicht mit mehreren Fernbedienungen hantieren will.

Lieber Daniel, beschäftige dich msl mit HDMI-ARC und CEC das jeder Fernseher so ab 2012 unterstützt.

Deine programmierbare Fernbedienung kann in derr Schublade liegen bleiben ;)

Die Frage ist nur berechtigt, denn normaler Weise regelt die TV-Fernbedienung per CEC-Signal doch die Lautstärke des Verstärkers bzw. des Soundbar. Hier bekommt der Soundbar aber nur ein SPDIF. Wenn der HDMI-ARC-SPDIF-Wandler diese Regelaufgabe nicht übernimmt, klappt das doch nicht. Oder tut er das?

tek9 schrieb:
Lieber Daniel, beschäftige dich msl mit HDMI-ARC und CEC das jeder Fernseher so ab 2012 unterstützt.

Deine programmierbare Fernbedienung kann in derr Schublade liegen bleiben ;)

Drum frage ich ja wie die Anlage mitbekommen soll, das sie lauter oder leiser werden soll. Wie du schon richtig erkannt hast heißt es ja HDMI-CEC und nicht Toslink-CEC ...oder hat der Wandler einen IR-Sender der das eingehende CEC Signal umwandelt und an die Anlage schickt?

CEC lässt sich nicht per Toslink übertragen. SPDIF ist ein reines Audiosignal.

Naja.. Wenn er hier hochnäsig erklärt das Andere sich einmal mit der Technik auseinandersetzen sollen, dann darf er jetzt gerne liefern..

@Piky
Grundsätzlich sollte man bei der Toslink Verbindung allerdings beachten, dass die Fernseher häufig nicht in der Lage sind ein DD/DTS Signal von externen Quellen (=HDMI) an die Anlage durchzuschleife. Sprich "echten" 5.1 Sound gibt es dann nur wenn die Quelle der TV selbst ist (interne Tuner/Mediaplayer/Apps). Ich weiß nicht wie sich dein Panasonic da verhält. Hab das gleiche "Problem" aktuell bei meinen Eltern (Panasonic P50VT30 und AVR ohne HDMI) und auch mein kleiner 2016er Samsung im Schlafzimmer kann das nicht. Ist beispielsweise bei einem FireTV Stick ärgerlich, da dieser keinen separaten Audioausgang hat... da wäre dann der von tek9 genannte Adapter hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht regelt das kleine Adapterchen ja den Ausgangspegel zum Soundbar, würde mich aber wundern...

Bin gespannt... ;)

Das ist technisch glaub ich garnicht möglich, da ja die Lautstärke üblicherweise über die Spannung geregelt wird, das optisch Kabel aber gar keinen Strom überträgt.

Und grundsätzlich sollte auch gesagt werden, dass auch CEC kein Allheilmittel ist. Denn nicht selten funktioniert es nicht so wie angedacht. Ich selbst hab da schlechte Erfahrungen mit Samsung (heißt dort Anynet+) gemacht. Das führte so weit, dass ich es deaktiviert hab... und das bei zwei verschiedenen Fernseher und zwei verschiedenen AVR (2x Samsung vs. Marantz und Pioneer). Interessanterweise beides mal das Gleiche Fehlerbild: Receiver springt immer wieder auf TV um, obwohl man ein angeschlossenes Gerät nutzen will. Da haben die Samsung wohl irgendein dämliches Signal gesendet... Also CEC deaktiviert, da es meistens mit dem ARC zwangsverheiratet ist, ist das sehr ärgerlich.

Von daher kommt die Universalfernbedienung ganz sicher nicht in die Schublade.

Doch, der Pegel ist natürlich auch auf einem optischen Kabel übertragbar, natürlich in digitaler Form, das muss entsprechend umgesetzt werden.

Und mit CEC habe ich bei allen Geräten mit unterschiedlichsten Herstellern bisher keine Probleme gehabt. Allerdings ist das hier OT, denn das CEC reicht in der von 'tek9' vorgeschlagenen nur bis zum Wandler. Wertet dieser die Lautstärkeeinstellung des TV nicht aus und setzt sie um (und das sehe ich jetzt nicht wirklich), ist es mit der Regelung Essig...

Mahlzeit Mädels, was ist denn hier los?

Der Pegel des Toslink Output wird per CEC geregelt.

Das ist genau der Sinn unserer Zweck dieser Konverter. Daher steht auch CEC in der Artikelbeschreibung. Was soll CEC in einem Audio Extractor auch sonst machen als die Lautstärke regeln? Logisch oder?

Ihr kennt wahrscheinlich nur diese einfachen HDMI Extractor Teile. Dies ist ein Extractor mit ARC und CEC Funktionalität. Das gleiche steckt in jedem AVR....

Es steht jedem in einem Forum frei die Aussagen anderer in Frage zu stellen. Allerdings sollte man zumindest mal die Artikelbeschreibung durchlesen bevor man postet. Daniel hätte einfach netter fragen können wie diese Geräte funktionieren, statt zum behaupten das sowas nicht funktioniert um anschließend eine programmierbare Fernbedienung zu empfehlen.

Arrogant war Daniel. Ich habe seinen Tonfall lediglich reflektiert :D

Wer nicht glaubt das diese zugesicherte Eigenschaft funktioniert, kann gerne einen Konverter kaufen und zurückschicken. Ich hatte diese Teile mehrmals empfohlen und es gab nie eine Rückmeldung das CEC nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst du mir die Stelle zitieren, in der steht dass die CEC Signale über Toslink weitergegeben werden? Dafür müsste die Anlage ja CEC unterstützen. Tut sie das? Und wenn nur der Inhalt des Signals verfälscht wird, dann wäre das vergleichbar mit der Windows Laustärkeregelung, das Signal ließe sich nur abschwächen, sprich man müsste die Anlage auf einen hohen Pegel stellen und dann das Eingangssignal herunterregulieren. Je nach Anlage kann das aber zu rauschen führen..

Zum Sinn und Zweck eines dieses Adapters habe ich mich schon geäußert, damit lässt sich der Ton aus dem HDMI Signal herauslösen. So kann ich beispielsweise meinen FireTV an den Adapter anschließen und das Audiosignal ohne den Umweg zum TV an die Audioanlage anschließen. Was, wie ich bereits sagte, von Vorteil ist wenn der TV nur Stereo von externen Quellen via Toslink weitergibt. Und in dem Falle bliebe eben die CEC Fähigkeit erhalten, das ist nämlich mitnichten nur die Lautstärkeregelung.

Ich ziehe mich hier jetzt mal raus, weil mir der Ton hier nicht gefällt. Dieses hochnäsige, 'beschäftigt Euch mal mit...'... oder 'Allerdings sollte man zumindest mal die Artikelbeschreibung durchlesen bevor man postet'

Vielleicht solltest Du (tek9) mal nachlesen und mir zeigen, wo die Regelung der ARC-Lautstärke beschrieben ist. Ich finde da nichts.

Ich habe Dir nichts unterstellt, lediglich gefragt, ob Du weißt, dass die Lautstärke per CEC geregelt wird, das ist nun mal unüblich. Und Du weißt es offensichtlich nicht und ziehst nur aus der Angabe, dass CEC unterstützt wird, dass da schon die Lautstärke geregelt wird. Da es sich um ein Durchgangsmodul handelt (also Hdmi-In auf Hdmi-out) wird selbstverständlich -wie bei jedem popeligen Kabel- angegeben, dass das Modul CEC unterstützt, also weiterleitet.

Und wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, dieses Modul bei Amazon zu suchen und da in die Bewertungen zu überfliegen, findest Du da auch Kunden, die das Modul zurück gegeben haben, weil es eben genau diese Regelung nicht unterstützt.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Lautstärkeregelung eines Digitalsignales mit Verlusten einher geht, weil die Pegel nicht beliebig skalierbar sind. Aber das weißt Du ja vermutlich auch schon.

Sorry, wenn mein Posting jetzt auch etwas angepisster klingt, aber wenn Du Dir mit offenen Augen Deine nochmals durchliest, fällt Dir vielleicht auf, dass Dein Tonfall auch nicht gerade korrekt war. Ganz zu schweigen von den herum posaunten Falschinformationen...

Zurück
Oben