Tonübertragung Receiver -> Lautsprecher

Mash94

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich sehr simple Frage, komme im "Kabelwirrwarr" jedoch nicht ganz zurecht.
Ich besitze den digitalen Sat-Receiver Opticum HD S50 und einen PC-Monitor von Medion.
Der Receiver besitzt einen HDMI, einen S/PDIF und einen USB-Anschluss, der Medion-Monitor nur je einen VGA und DVI-Anschluss.
Beim Versuch, die beiden Geräte als Fernseher im Nebenzimmer zu nutzen, indem ich diese mit einem HDMI auf DVI-Kabel (von Amazon Basics) verbinde, musste ich in den Kommentaren lesen, dass auf diesem Wege keine Tonübertragung möglich ist.
Ich habe ein kleines Aktivlautsprecherpaar (Edifier R1600T Plus, 2x Line In (also Cinch rot+weiß)), das ich gerne anschließen würde.

Meine Frage also: wie bekomme ich auf günstigstem Wege das Bildsignal von Receiver zu Monitor und das Tonsignal von Receiver zu Lautsprecher ? Brauche ich für den Ton tatsächlich einen D/A-Wandler von S/PDIF auf Cinch oder gibt es eine kostengünstigere Lösung ? (Das Amazon-Kabel ist noch verpackt, sprich umtauschbar.)

Vielen Dank, VG Mash

Hi,

sofern der Receiver wirklich nur HDMI, SPDIF und USB hat brauchst du entweder Lautsprecher mit SPDIF oder eben einen Wandler auf die Lautsprecher. Irgendwie muss der Ton ja raus. Es gibt / gab auch HDMI Adapter, die das Tonsignal herausschleifen. Wie gut oder sinnvoll das ist muss man aber natürlich abwägen.

VG,
Mad

Du musst entweder wandeln, oder abgreifen. Das Tonsignal aus dem HDMI Signal heraus abzugreifen kostet ca. 50€.
Sinnvoller und einfacher wäre es wohl eine Receiver mit Klinke / Cinch Ausgang zu kaufen.

Zurück
Oben