Tool "SSD Life" - Lebenserwartung realistisch?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Tool . Ist die Lebensdauererwartung realistisch. Ich habe seit ca. einem Tag eine SSD und habe nicht viel damit gemacht, außer Windows und ein paar kleine Standardprogramme (Thunderbird, VLC etc.) installiert. Also viele Schreibzyklen können das ja nicht sein. 170 GB geschrieben kommen mir dafür reichlich viel vor.

Nun habe ich das o.g. Tool entdeckt und es sagt mir das die SSD bei weiterem Verlauf ca. 8 Jahre hält. Wenn ich jetzt mehr mit der SSD anstellen würde, hieße das ja die Lebenserwartung wäre um ein vielfaches geringer (2-3 Jahre) oder nicht?

Denkt ihr das Tool hat recht? Weil wenn dies der Fall sein sollte, wäre die Lebenserwartung für den Preis nicht gerade berauschend.

Gruß

Asus1889
 

Anhänge

  • df.jpg
    df.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meiner Crucial M4 viele Spiele und viele Programme wie z.B. Office und SSD Life zeigt mir auch mehr als 8 Jahre an ....
 
mach dir mal keinen kopf und vergiss solche programme. die platte wird genauso lange halten wie der großteil normaler hdds. hab spass damit und lass dich nicht beunruhigen!
 
Naja Windows installieren ist ja schon ne ganze Menge als Lese und Schreibvorgängen die du da machst. Ich denke du kannst aber davon ausgehen, dass deine SSD schon länger funktionieren wird, als du sie nutzt (weil es dann neuere größere schnellere günstigere gibt). 2-3 Jahre sind aber vollkommen unrealistische Werte für einen PrivatPC der jetzt nicht jeden Tag Windows neu installierst
 
Bi jetzt habe ich auf fast allen Screenshots von dem Programm irgendwas mit 8 Jahren gesehen. Warte einfach ab ;)
 
Windows 7 HP x64 ist aber gerade mal 17 GB groß. Also irgendwie kommen mir die Werte ein bisschen hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir mal keine Sorgen.

Wenn du kein Montagsprodukt erwischt hast und pfleglich mit der SSD umgehst, wird sie locker halten.
Vor einem Defekt hast du längst was Neues.
 
Laut diesem Beitrag, welcher sich auf eine 1 Jahr alte SSD bezieht, zeigt das Tool immer dieselbe Lebenserwartung an. Schon ein wenig komisch.

Die Formel war ja glaube ich: 5000 (lt. Herstellerangabe f. MLC) Schreibzyklen x Kapazität (120 GB) = 600 TByte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, zeigen die SandForce Controller in den S.M.A.R.T. Werte (und die liest das Tool aus) sehr lange 100% an um dann umso schneller bis aus 10% abzufallen. Damit kannst Du die Vorhersage des Tools also knicken.
 
Die Crucial M4 hält laut dem Test von den "neueren" MLC Laufwerken am längsten. Sandforce sterben schon viel früher. Am längsten hält SLC (9-10 facher Preis) oder die alten Chips im 34 nm Prozess.
 
Wenn ich mir die Schreibraten von meiner SSD mit HD Sentinel auslese, dann beginnt die Anzeige bei 640 GB und nach 14 Monaten Betriebszeit bin ich jetzt bei ca. 2000 GB.
Wenn ich den Zeitraum der letzten 13 Monate betrachte (in der die Linie recht gleichmäßig verläuft) komme ich auf eine monatliche Schreibrate von ca. 90 GB. Bei einer Schreibrate von ca. 50 TB die eine SSD mindestens bringen soll sind das ca. 46 Jahre.

Sollte kein anderer Defekt die SSD lahmlegen muss ich fast 100 Jahre alt werden um die SSD zu überleben. :D

Notiere einfach die aktuellen Werte und Vergleiche wie Schreibrate in den nächsten Monaten bei normaler Nutzung weiter verläuft. Erst dann kannst du Urteilen wieviele Daten du pro Monat im Schnitt schreibst.
 
Also das Tool ist total verbuggt, was den Schreibdatenzähler betrifft. Ich habe ein Steamspiel angefangen herunterzuladen und schon zeigt es 4 GB mehr an, obwohl es nicht mal 100 Mbyte geladen hat. Ich wusste doch das da was nicht stimmt.
 
asus1889, das liegt nicht an SSDLife, sondern an Deinem Browser oder womit Du auch immer das Download machst. Es wurde vermutlich schon mal gleich die ganze Datei in der vollen Länge angelegt und mit Nullen beschrieben, was dann halt in den S.M.A.R.T. Werten auch so erscheint. Wenn das Download fertig ist und die Datei dann über eben nochmal mit den richtigen Daten beschrieben wurden, hast Du vermutlich nochmal 4GB mehr auf dem Zähler.
 
Nein, da liegst du vollkommen falsch. Es wurden keine Daten angelegt, außer eine Verknüpfung und ein fast leerer Ordner. Das Programm hat einfach einen Schuss. Jetzt stehen da sogar schon 6 GB mehr als zuvor, obwohl es gerade mal 900 MB geladen hat.

Ich habe in den letzten Tagen maximal 40-50 GB geschrieben und da stehen fast 200 GB. Wirklich zum kugeln. Bei herkömmlichen Festplatten scheinen die Tools besser zu funktionieren.
 
asus1889, dann hat vielleicht die SSD einen Schuss, denn aus deren S.M.A.R.T. Werten kommen die angezeigten Informationen. Außerdem schreibt Windows und auch viele Programme ja auch auf die Systemplatte, selbst Du es nicht merkst.
 
Ja, das kann auch sein. Auf jeden Fall stimmen die Daten hinten und vorne nicht. Kein Programm schreibt Gigabyte für Gigabyte innerhalb von 1-2 Stunden im Idle auf die Platte. Deswegen ist das wohl ein wenig dubios.
 
Wenn da wirklich nichts geschrieben wird (das müsstest Du aber schon z.B. mit dem Resourcemanager genau prüfen), auch nicht vom Indexservice, dann ist es wohl ein Fehler in den S.M.A.R.T. Werten der SSD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben