Tool um Controller zu überprüfen

Rag3

Lieutenant
Hi,
ich hab von nem Freund erzählt bekommen, dass er seinen Rechner wegen stabilitätsprobs zur diagnose in nen fachhandel gegeben hat und die meinten, der ide-controller wäre die ursache. Da ich mich auch über solche probleme beklagen muss, aber nicht unbedingt die diagnose von denen bezahlen will, möchte ich meinen ide-controller mal testen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das machen soll, hab schon gegoogelt und auch schon die im Forum gelisteten Tools mal durchsucht. Gibt es überhaupt ein Programm, was den explitzit den Controller auf Fehler testet?

mfg

Rag3

Ja Windows-Explorer.

Verschieb mal grosse Dateien >2GB
dann wirst du sehen ob was stinkt.

Frage/Antwort zu Problemen.
Gibts bei dir und deinem Kumpel immer irgendwelche Bluescreens ?
dann klemm einfach mal alle optischen Laufwerke ab und probier mal ohne.
Wenn die Bluescreens dann ausbleiben ist ein CD/DVD-Rom-Laufwerk defekt.
Controller geben nämlich nicht so schnell den Geist auf.
und die Jungs im PC-Laden wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Giantursus schrieb:
und die Jungs im PC-Laden wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen.

auch einer der gründe, weshalb ich da ned hin will...

ich probier mal das mit den großen dateien, hab ne imagedatei von ner dvd druff, die is >4gb, die kopier und verschieb ich mal auf meinen 2 platten rum...

wie bei meinem freund die abstürtze aussahen, weiß ich ned, bei ihm geht es jetzt scheinbar auch wieder (garantieaustausch des mobos)...bei mir is auf jedenfall schonmal die graka hin, wollte halt weiter testen, falls andere komponenten auch hin sind...

edit:
Die 4,5gb-datei konnte ich ohne Probs zwischen den platten und innerhalb einer platte rumkopieren und verschieben. --> Controller in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben