Tool um Grafikkarte hochzufahren?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
869
Ich hab eine Frage: Ich hab auf dem PC das ehemalige Epic-Gratis-Spiel "The Evil Within" aus dem Jahr 2014 installiert, und meine 6900XT liefert gerade mal 13 fps bei ca. 50 W Stromverbrauch der Grafikkarte.

Im Internet hab ich nur gefunden, dass bei diesem Spiel offenbar einige Grafikkarten nicht aus dem Desktop-Schlafmodus aufweckt und hochgefahren werden. Allerdings hab ich keine Lösung für dieses Problem im Internet finden können.

Also hab ich mir Gedanken gemacht - ich brauch ein Tool, das die Grafikkarte fordert und dementsprechend hochfährt. Also hab ich den MSI-Kombustor V4 gestartet, einen Stresstest laufen lassen (damit die Grafikkarte anspringt) und dann The Evil Within gestartet.

Hat soweit funktioniert, dass ich in der aufwändigen Szene vor der Nervenklinik damit nun anstatt 13 fps immerhin 71 fps bekomme. Die Grafikkarte läuft allerdings auf vollen Touren - zum einen der Stresstest, zum anderen das Game.

Ich hab dann auch versucht, den MSI-Kombustor Stresstest während dem Spielen wieder auszumachen - Ergebnis war leider, dass die Framerate von teilweise 144 fps an dieser Stelle des Spiels dauerhaft auf 15 fps zurückgegangen ist. Ebenso der Stromverbrauch, der von 255 W auf 48 W zurückgegangen ist (die Grafikkarte läuft bei diesem Game offenbar im Ruhemodus).

Frage deshalb: Gibt's ein Tool, in dem ich die Grafikkarte hochfahren kann (ohne einen Stresstest nebenbei laufen zu lassen) und zB. auszuwählen, dass die Grafikkarte mit 75% (was dann einem Stromverbrauch von 191 W entsprechen würde) laufen soll?

Weil ich Sorge hab, wenn ich neben dem Spielen zB. 5 Stunden den Kombustor Stresstest laufen lasse, ob das die Grafikkarte zu sehr beanspruchen und sogar schädigen könnte (vergleichbar mit dem Krypto-Mining, das ja sehr schädlich für Grafikkarten ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Klick
Schon probiert?
Gleich mit einer der ersten Links in der Googlesuche.

Alternativ in Andrenalin einen Mindesttakt für GPU einstellen, evtl hilft das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, Fabii02, DannyA4 und 2 andere
Kenmeri schrieb:
Alternativ in Andrenalin einen Mindesttakt für GPU einstellen, evtl hilft das auch.
Das hat funktioniert! Danke!

Ich hab im AMD Treiber "The Evil Within" aufgerufen und in der benutzerdefinierten Sektion einen Mindesttakt von 75% eingestellt und spiele jetzt auch ohne MSI Kombustor mit 144 fps. :daumen: Und vor allem AMD Freesync muss ausgeschaltet werden - das scheint diesem alten Game nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Luediinator, mcbloch und 2 andere
Jaja, der AMD-Adrenalin-Treiber ist schon gut geworden, und er wird immer besser!
 
Zurück
Oben