Tool Virtueller Arbeitsplatz

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit ein paar Kollegen im Bereich der IT ein Projekt starten. Gibt es ein möglichst kostenloses deutsches Tool, bei welchem man z.B. Daten ablegen kann, Telefonie, Chat... also quasi wie eine Art virtueller Arbeitsplatz, bei welchem die ganzen Arbeitsabläufe zentral an einem Platz geschehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG

Batista0102

Hä?
Ein paar mehr Informationen wären schon super.

Was genau willst du machen?
Nur Daten und Services aus dem Netz beziehen? Oder komplette virtuelle Arbeitsplätze mit Virtual Desktop etc pp?

Gibts alles schon, wenn auch nicht unbedingt kostenlos.

Für Owncloud gibts auch Office Integrationen, aber was du suchst wäre für meinen beschrieben Fall 1 Office 365 und für Fall 2 andere Lösungen, die ich aber aus diversen Gründen nicht nennen möchte.

Was meinst du mit "Zentral an einem Platz"?

Zuletzt bearbeitet:
Wir möchten uns an eine Programmierung einer Android App versuchen und suchen daher ein Tool, bei welchem die Daten Zentral abgelegt werden können, sodass jeder im Team Zugriff auf die Daten hat. Wenn zudem noch eine Kommunikationsmöglichkeit im Sinne von einem Teamchat/Telefonie möglich wäre, wäre dies super.

Kostenlos ist schwierig weil ihr vermutlich kommerziell handelt.

Owncloud würde für die Daten gehen.

Am einfachsten wäre wohl Office 365. Kostet aber halt was :D

Kostenlos nutzbar wenn nicht kommerziell:
Skype, Discord (ist eigentlich für was anderes gedacht, aber Wurscht), Dropbox, OneDrive, GDrive

Dabei liegen die Daten allerdings nicht immer in Deutschland.

Ich verstehe den TE eher so, dass er eine Online-Entwicklungsumgebung für eine Android-App sucht. Idealerweise Teamfähig und mit integrierter Kommunikation.

Leider kenne ich sowas nicht. Naja, vllt. https://appery.io

Zuletzt bearbeitet:
Einer soll einen Server bzw. ein NAS hinstellen, VPN einrichten. Dann könnt ihr die Daten bei einer Person ablegen.
Sofern jemand ein NAS hat -> Kostenlos.
VPN sollte meiner Meinung nach jeder Router können, der auch etwas taugt.
Zur Kommunikation würde ich euch auch hier zu Skype oder dergleichen raten. -> Kostenlos.

Allenfalls könnte die Person die alles hostet auch einen Chat Server hosten aber naja.. Da habe ich auch keine Erfahrung.. :)

Das was bisher gesagt wurde. Auf jeden Fall in einem abgeschotteten Netzwerk arbeiten, z.B. per VPN außer ihr habt auch einen fähigen Admin in euren Reihen der weiß, wie man Server sicher konfiguriert und vor allem langfristig wartet und (ab-)sichert oder bereits vorhandene Dienste nutzen.

- Github o.ä. für die Code-Verwaltung. Äußerst sinnvoll bei Projekten mit mehreren Devs
- Own-/Nextcloud o.ä. für sonstige Dinge als Dateiablage
- Kommunikation: Klassisch per Mailverteiler/Mailingliste oder good ol' IRC oder irgendeine (frei) verfügbare persistente Chatlösung oder ein (selbst gehostetes) Slack/Mattermost/RocketChat oder wie sie nicht alle heißen deren Web-Clients mit jeder Minute lahmer und träger werden aber hey: hipsterige Emoji > Stabilität :freak:

Bei Self-hosted aber wie gesagt am besten nur per VPN erreichbar.

Mach dir n Channel bei discord und besorg dir nen Free FTP dann isses umsonst, hast Android Support (Discord + ftp apps) und jeder im Team kann drauf zugreifen. Allerdings ob du deine Daten wirklich bei nem Free Hoster haben willst...

Ansonsten Disord + NAS / owncloud als günstigste Langzeitlösung

Zurück
Oben