Tool zum Laptop prüfen/Daten sichern, da extremst langsam

MunichLion

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hoffe das Thema passt hier und ich werde wegen einer möglichen "blöden" (weil einfachen) Frage nicht gleich belehrt, aber wegen Weihnachtsstress und plötzliches Problem beim Laptop (Lenovo G780; Win 10) meiner Nichte versuche ich hier eine schnelle Antwort zu erhalten.

Nach ihren Angaben kam das Problem von heute auf morgen und der Laptop bootet extrem langsam (eher schon im Stunden bereich als im Minuten) und Anwendungen können zum Teil nicht mehr gestartet werden. Weiß jetzt nicht in wie weit unter Windows noch Daten gesichert werden können und Hardware (Festplatte, Arbeitsspeicher) geprüft. Bin daher auf der Suche nach einem übersichtlichen Tool, das entweder von CD (bevorzugt) oder USB gebootet werden kann und damit Daten von der Festplatte zu sichern (auf externen Datenträger), sowie die Hardware geprüft werden kann. Denke HDD oder Arbeitsspeicher ist schuld, aber vielleicht ist auch nur Windows 10 "im Arsch" und eine Neuinstallation macht Sinn.

Schon mal Danke für eure Hilfe!
ML:

Um einfach nur Daten zu sichern und von USB zu booten könntest du einfach einen Ubuntu-Stick erstellen und mit 'Try Ubuntu' statt 'Install' gemütlich arbeiten.
Es gibt auch passendere Distributionen / ISOs die eben noch mehr Diagnose-Tools mitliefern wie zB Knoppix

Zurück
Oben