Ein Netzwerk mit 16 oder 18 Switchen (weiß die Anzahl nicht aus dem Kopf) kann man halt nicht mehr von Hand verwalten. Man muss doch nur was tauschen und nicht dokumentieren.
Wir haben noch einen alten Switch ohne PoE zusammen mit einem mit PoE stehen. Der PoE war voll (PoE aber nicht überall genutzt). Jetzt kam nen AP dazu, der Strom braucht.
Also habe ich die Kabel anders verteilt, damit ein Platz frei wird.
Hätte bedeutet, ganze Doku der beiden von Hand neu machen. Weil sofort gemerkt hab ich mir das nicht.
Das geht nunmal nicht, da muss Software her, die unterstützt. Und mit der APR Table, den erkannten MAC Adressen funktioniert das wirklich sehr gut.
Als ich gerade einen Patchschrank aufgeräumt hat auch eine riesen Hilfe gewesen. Zu wissen, ziehe ich nur nen Drucker oder ziehe ich einen AP. Jedenfalls meine Meinung.
Aber ja, Notfallplan ist ein Thema, darum geht es auch, nur ein Teil davon.
Aber ich will gar nicht alle Sachen offen legen, die völlig OT sind.
Ich suche eine Software, die das kann. Mehr nicht.
xexex schrieb:
Mein Favorit bisher, weil die Software
nur das kann. Easy zu installieren, nur 260 Dollar. Nicht schön aufgemalt, aber man liest aus und weiß sofort was wo ist.
Welcher Switch für welches Gerät in Frage kommt, das gibt alleine schon der Standort vor und den liest man dann aus.
Was da halt fehlt, ist, sollte ein Gerät ausgefallen sein, dann ist es jetzt nicht mehr zu finden, logisch.
Also die Historie "als es noch da war, wo war es" fehlt.
Danach kommt Docusnap, deutlich mehr Funktionen.
Am teuersten und noch umfangreicher Lansweeper.
Und sollte alles versagen, nen Netzwerktester als Gerät gibts auch noch.