Tool zum Screenshots schießen

Kh4l3tH

Cadet 3rd Year
Hallo

ich suche ein Programm, dass sich über die Kommandozeilesteuern lässt
und das screenshots von vorgegebene bereichen des bildschirms machen kann
und am besten auch noch speichert :P

habe schon etwas gefunden, aber leider ohne kommandozeile :/

hoffe ihr kennt da was gutes
danke schonmal :)

Für Windows?
Hypersnap DX, geht auch von der Kommandozeile aus. Kostet aber :-)
Da Du nix sagst nehme ich an
a) Für Windows
b) umsonst

Kann ich natürlich nicht wirklich riechen^^

Zuletzt bearbeitet:
arg am anfang hatt ich noch im kopf das dazuzuschreiben

->windows

Hehe, ich hab inzwischen auch noch was dazugeschrieben^^

ok cool danke ;)
b) wäre sonst net soo wichtig wenns net übermäßig viel is

aber das sieht schonmal sehr vielversprechend aus :) danke!

Zuletzt bearbeitet:
IrfanView ist kostenlos, und bietet einen commandlinemode mit screenshotfunktion (und vieles mehr).

Einfach die Datei i_options.txt im IrfanView Verzeichniss anschauen.

Da war doch mal was: Screenshot-Software SnagIt jetzt kostenlos erhältlich
http://www.winfuture.de/news,36042.html

Vielleicht ist das ja was für dich. Ob das mit der Kommandozeile geht kann ich nicht sagen.

Ich nehme, ganz altmodisch, die >Druck<, bzw. die >ALT< + >Druck<-Taste und füge die Zwischenablage ins Paint.Net ein...

Hier das hat früher mal was gekostet ist inzwischen aber Freeware: http://www.hardcopy.de/
Es hat denke ich sogut wie alle erdenklichen Funktionen rund ums Screenshot machen.

Ansonsten hab ich da auch noch 'ne eigene Kreation: http://www.meolus.de/delphi/index.php?id=8
Jedoch kommt mein Programm, nicht mit allen Overlays klar, wenn die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist.

Extra um in 3D-Spielen Screenshots machen zu können fällt mir dann noch http://www.fraps.com/ ein. Dieses kann auch Videos aufzeichnen, ist aber ab irgendeinem Punkt kostenpflichtig; bin nicht sicher ob vorher Einschränkungen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fraps in der Freeware-Version kann man nur maximal 30 Sekunden am Stück aufnehmen und Screenshots können nur als bmp gespeichert werden. Ansonsten fallen mir spontan keine weiteren Einschränkungen ein.

Ich muss meine Suche ändern wie ich bemerke.
Wollte eigntlich Text von Dektop lesen, dachte allerdings das geht wohl nur über 2 Programme, einmal eins das den Screenshot macht, und ein 2. das daraus den Text liest. HyperSnap zB kann beides ganz hervorragend in einem Schritt, das Problem ist nur, dass das über die commandline nur normale screenshots gehen, aber kein "TextSnap". bzw: wenn es doch geht ist nirgends dokumentiert wie ^^

Bei IrfanView und ScreenCaptor bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Werde mir jetzt nochmal SnagIt ansehen, oder nimmt man dafür noch was anderes?

heise.de
Activ'Aid

Kann man den ganzen Screen, einen ausgewählten Bereich, den aktiven Bereich,, Hälfte,... auswählen und direkt in einen Ordner als png/bmp7/... speichern

Hm also SnagIt hat laut Hilfe weniger als 10 commands für die Konsole und FastStone Capture gar keine so wie ich das gesehen habe, zumindest keine dokumentierten.
Also was ich suche ist eigentlich ein Programm mit dem man über die Konsole den Text eines bestimmten Teils des Bildschirms auslesen kann.
Brauche das zum programmieren, deshalb _muss_ es über commandline angesprochen werden können und text erkennen können:
also dass ich es beispielsweise so ansprechen kann:

"snappy.exe" -textsnap:x,y,w,h -save bla.txt

und dann den im bereich erkannten text im txt habe oder auch im clipboard oder so
Habe das bis jetzt bei keinem dieser Programme gefunden.
hoffe ich habe nix übersehen, aber glaube eigntlich net :/

Programm mit GUI only gehen also nicht

Also ich nehm PrintScreen!!
Ist total ein zu bedienen!!! Einfach Hotkey auswählen und schon kannste Screens machen

SnagIt kann Textcapture... Mein "Tipp" gestern ist leider nichts mehr "wert", da die Promotionaktion des Herstellers zwischenzeitlich abgelaufen ist. Tut mir leid :(

Spielkind schrieb:
SnagIt kann Textcapture... Mein "Tipp" gestern ist leider nichts mehr "wert", da die Promotionaktion des Herstellers zwischenzeitlich abgelaufen ist. Tut mir leid :(
Das hab ich gefunden, aber über die Kommandozeile gehts
soweit ich das gesehen hab nicht

PrintScreen ist auch nur zum Screenshots machen und ebenfalls ohne commandline support :/

Zurück
Oben