Tool zum "sicheren" Prüfen einer IDE-Festplatte

  • Ersteller Ersteller Stinkebaer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stinkebaer

Gast
Heyho,

vorab ma wieder der hinweis das ich per SuFu nix wirklich passendes gefunden hab, vlt verwende ich ja die falschen suchbegriffe :freak:

Beschreibung der geschehnisse:

Vor ner Woche hat sich meine Samsung HD (vor ca 14 Monaten bei Snogard gekauft)
verabschiedet . Ich wollte den Rechner starten (n paar Stunden vorher lief er noch einwandfrei) und dann während des WinXP-Bildschirms kam ein Bluescreen mit der Angabe, das ein Fehler aufgetreten sei und Windows daher runtergefahren würde und ich solle mich bei mehrfachem Auftreten dieses Problems an den Support wenden usw. usw...

Ab da kam IMMER dieser Screen, egal ob "abgesicherter Modus", "Letzte als funktionierend bekannte Konifguration" oder sonst was, er brachte immer den Bluescreen beim Hochfahren.

Dann bin ich mit der Platte zu nem Kumpel um mal die wichtigsten Daten zu retten, weil ich nicht wusste, wie aktuell mein Backup war. Der Rechner hat die Platte ganz normal erkannt. Die Daten darauf ließen sich Teilweise ganz normal runterkopieren, teilweise brauchte die Ewig lange bzw war extrem langsam beim Kopieren (1,2 GB in ca 20 Min.) Als ich dann alles nötige Kopiert hatte, hab ich die Festplatte Formatiert (kein "Schnellmodus") und dann noch ne "Datenträgerüberprüfung" gemacht, das verlief problemlos, es kam keine Fehlermeldung.

Das Problem hatte sich vorher nicht angekündigt (z.b. Akustisch) aber bei der Datenübertragung hat sich die HD bei den Daten auch anders angehört, die so langsam übertragen wurden. Aber das klang eigentlich nicht krank sondern einfach langsam, was es ja auch wahr. Es gab also keine außergewöhnlichn oder schrecklichen Geräusche. Nach dam Formatieren hab ich mal ne ganze Menge Daten auf die und von der Festplatte kopiert, ging alles problemlos.

Mein Rechner läuft nicht 24/7, maximal n paar Stunden am Tag, manchma auch mehrere Tage garnicht, "ausgeleiert" sollte sie demnach bei weitem nicht sein.

Das ist der Stand der Dinge. Nun weiß ich natürlich nicht, ob bzw. wie weit ich der Festplatte noch trauen kann. Auf der Samsung-Seite hab ich leider kein TestTool für meine Platte gefunden.

Meine Frage:

Gibts ein Tool, mit dem ich die Platte testen kann und auf dessen Ergebnis man sich verlassen kann?


Danke für Eure (Lese-)mühe.

Gruß
 
bustaburner schrieb:
Der Rechner hat die Platte ganz normal erkannt. Die Daten darauf ließen sich Teilweise ganz normal runterkopieren, teilweise brauchte die Ewig lange bzw war extrem langsam beim Kopieren (1,2 GB in ca 20 Min.) Als ich dann alles nötige Kopiert hatte, hab ich die Festplatte Formatiert (kein "Schnellmodus") und dann noch ne "Datenträgerüberprüfung" gemacht, das verlief problemlos, es kam keine Fehlermeldung.
Das liest sich so, als hätte die Platte große Probleme, die jedoch gerade noch durch die implementierte Fehlerkorrektur abgefangen werden konnten.

Ich würde dir empfehlen, du lässt mal einen kompletten HDTach-Lauf ausführen.
Das Auslesen der SMART-Daten wäre auch wichtig, evtl. via HDTach oder über ein Tool des Festplattenherstellers.
 
Ok, dann werd ich mich bezüglich des auslesens der S.M.A.R.T.-Werte mal schlaumachen und HDTach mal laufen lassen. Was Kann ich denn aus den S.M.A.R.T.-Werten erkennen? Ich hab damit ja leider keine Erfahrnung
 
bustaburner schrieb:
Was Kann ich denn aus den S.M.A.R.T.-Werten erkennen? Ich hab damit ja leider keine Erfahrnung
Das ist ganz einfach: Das Ergebnis lautet entweder OKAY bzw. PASS im fehlerfreien Fall, ansonsten wird ein Fehler angezeigt.
 
Hi,

furchtbar - schon wieder eine Samsung, die das Zeitliche segnet (meine Meinung)!:mad:

Ich verwende für HDD-Tests immer HD Tune (aktuell Version 2.55) - unter "Health" S.M.A.R.T.-Status überprüfen (Reallocated Sector Counts, Spin Retry Counts & Unreadable Sectors sind als "gefährlich" einzustufen) & via "Error-Scan" die HDD nach defekten/unlesbaren Sektoren absuchen (wenn alles bestens, alle winzigen Quadrate grün)!

Alternativ solltest du das Samsung-eigene HUTIL verwenden, entweder via Floppy oder bootable CD booten!

MfG
Crash
 
Head-Crash schrieb:
Alternativ solltest du das Samsung-eigene HUTIL verwenden, entweder via Floppy oder bootable CD booten!
Eine kleine Info für Dich.
HUTIL gibt es nicht mehr bei Samsung. Samsung hat es jetzt umbenannt in ES-Tool.

Die Versionsführung blieb gleich. Auf HUTIL V2.10 folgt nun ES-Tool V2.11
 
Du hast natürlich recht. Wollte es nur für diejenigen Leser hier gesagt haben, die auf samsunghdd.com nach Hutil suchen.
 
Zurück
Oben