Tool zum Updaten von Windows-Treiber?

XamBonX

Commander
NUtzt hier jemand irgendeinen Tool, das zuverlässig ist, welches die Windowstreiber ständig aktualisiert?

Ich hatte vor Äonen mal was genutzt, aber das Teil hat mir mehr kaputt gemacht, als aktualisert, und seither habe ich immer Windows-Update genutzt um die Treiber immer up-to-date zu halten.

Oder gibt es mittlerweile was zuverlässiges draußen?

Danke schonmal,
Bonx

Browser deiner Wahl ... Maus und Tastatur ...

Alles andere heist du überträgst die Verantwortung auf Programme, welche dir auch den falschen oder einen gehackten Treiber unterschieben könnten.

und natürlich die Webseiten nutzen die zur eigenen Hardware passen ...
Mainboard ..
Grafikchip Hersteller...

und dann war es das oft schon .... ausser halt spezielle Mainboard komponenten erhalten von dessen Hersteller besseren Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
Ich kenne keines, das wirklich keine Probleme verursacht, bzw. viele installieren unnützen Krempel bis hin zur Schadsoftware.

Windows hält seine Treiber automatisch auf dem neusten Stand.

Mit das wenige, was man tatsächlich updaten sollte ist der Graphikkartentreiber.

Bei AMD Systemen glaube ich noch die Chipsatztreiber.

Ansonsten, wenn du keine Probleme hast.gilt "never chance a running system".

Wo drückt dich denn genau der Schuh?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich halte es so wie @Noninterlaced geschrieben hat.
Meine AMD-Chipsatztreiber aktualisiere ich vielleicht einmal im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Wenn man nicht gerade die absolut neuste Hardware hat, die von Windows noch nicht direkt out-of-the-box unterstützt wird, ist so etwas total unnötig.
Wenn Hardware keine Probleme macht, muss man auch keinen Treiber tauschen abseits von dem was Windows selber über die Updates holt.
Ist es externe Hardware, die keine Windows-Treiber hat, dann holt man die direkt vom Hersteller.
Und ansonsten aktualisiert man nur die GPU-Treiber hin und wieder bzw. nach Bedarf, weil diese doch einige Änderungen für neue Spiele mitbringen in der Regel.
Beim Rest gilt die Devise: Never change a running system.

XamBonX schrieb:
Ich hatte vor Äonen mal was genutzt, aber das Teil hat mir mehr kaputt gemacht, als aktualisert, und seither habe ich immer Windows-Update genutzt um die Treiber immer up-to-date zu halten.
und wenn du diese Erkenntnis schon hattest, warum willst du dann die selben Fehler und die selber Lernkurve erneut durchmachen? Heiße Herdplatte nicht heiß genug gewesen?

Ich schau regelmäßig auf die Herstellerseiten meiner Produkte und aktualisiere das regelmäß manuell, auch gerne neueste BIOS Versionen.
Windows hat leider nicht die neusten Treiber immer im Angebot, manchmal haben mir Windows Updates auch veraltete Treiber drauf gehauen die ich dann wieder manuell updaten musste.

Alle Treiber die wegen benötigten Features (beispielsweise Optimierungen für besteimmte Spiele in Grafiktreibern) oder Sicherheitserwägungen (Patchen Anfälligkeit gegen Hacks oder beinhalten geschlossene Sicherheitslücken) getauscht werden, kann man und sollte man aktualisieren.
Ansonsten gilt der bekannte Admin Spruch: "Never change a running system".
Zu oft hat man in der Vergangenheit erlebt, dass neue Treiber neue Probleme schufen.

Und solche Treiber-Hilfe-Toolz gehören zu den größten Problemquellen.
Allerhöchstens den Toolz der Hersteller könnte man trauen (HP und Lenovo haben beispielsweise in ihren Notebooks eine solche Software, die ganz brauchbar ist und sich über Windows automatisch installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
XamBonX schrieb:
Ich hatte vor Äonen mal was genutzt, aber das Teil hat mir mehr kaputt gemacht, als aktualisert,
das ist immer noch so. Du brauchst sowas nicht.

rg88 schrieb:
Beim Rest gilt die Devise: Never change a running system.
Haken: wenn das System selbst «changed» - also Updates seitens MS die mit dem BIOS kollidierten oder sich an »veralteten« Treibern reiben.
Ansonsten lasse ich alles so weit sehr wohl in Ruhe. 👍
CN8

Zurück
Oben