Windows Treiber - AMD I2C Treiber nicht erkannt

UNITEDAR1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, nach Zusammenbau meines neuen Rechners und der Installation von Win11Pro wird mir im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt (AMD I2C Driver)
Windows selbst kann keinen Treiber finden. Chipsatz des MB Herstellers und auch von AMD selbst haben auch nicht funktioniert.

Falls ich über die AMD Driver Software Treiber Updates möchte, wird mir jedoch angezeigt der aktuellste I2C sei installiert.

Ich weiss jetzt nicht ob der Treiber installiert ist und das nur ein „Anzeigefehler“ von Windows im GM ist oder die AMD nur das File-Verzeichnis scannt und somit denkt der Treiber sei installiert.

CPU: 9800X3D
MB: ASUS ROG Strix B850-E (neuste BIOS FW)

Hatte jemand schonmal das Problem ?

VG

Normalerweise sollte der automatische Treiber hier links oben alles korrekt installieren (auch I2C): https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

1741454681151.png

Ansonsten mal im Gerätemanager rechtsklick und deinstallieren (falls das möglich ist).
Oder so einen Treiberuninstaller für AMD nutzen und nochmal neu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du könntest mal im Geräte-Manager eine Treibersuche anwerfen und ihn nach C:\AMD und Unterordnern leiten. Dort werden normal die AMD-Treiberpakete hin entpackt. Vielleicht findet er ihn ja dann.

@Og.Pelle Hab ich schon versucht, deshalb meinte ich, C:\AMD sind alle Treiber da aber die lassen sich nicht manuell installieren bzw. Der Eintrag im Gerätemanager findet keine Verbindung 🤔
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Normalerweise sollte der automatische Treiber hier links oben alles korrekt installieren (auch I2C): https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

Anhang anzeigen 1593286

Ansonsten mal im Gerätemanager rechtsklick und deinstallieren (falls das möglich ist).
Oder so einen Treiberuninstaller für AMD nutzen und nochmal neu probieren.

Auch schon versucht, die deinstallation hat funktioniert, es hat sich aber eher so angefühlt dass ich einen Eintrag ohne Treiber deinstalliert habe anstatt einen „vorinstallierten“ Treiber - ich hoffe man versteht was ich meine 😅

Hast Du mal die Vendor-ID angesehen im Geraetemanager und danach gesucht? @UNITEDAR1

Und klick Dich mal durch bis dahin bei der manuellen Suche.

1741461401777.png

BFF schrieb:
Hast Du mal die Vendor-ID angesehen im Geraetemanager und danach gesucht? @UNITEDAR1

Und klick Dich mal durch bis dahin bei der manuellen Suche.

Anhang anzeigen 1593360
Hatte leider auch nicht funktioniert.

Ich habe aber die Lösung gefunden:
Für mich komplett unlogisch aber ich habe noch einen Treiber vom MB nicht installiert gehabt, da ich diesen nicht für wichtig empfunden habe (Realtek UcmCx Client Device Driver)

Habe diesen dann zur Vollständigkeit mit installiert und der Fehler war weg … warum auch immer, aber weg ist er 🤔

Vielleicht hilft das in der Zukunft jemandem mit dem gleichen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und BFF
Zurück
Oben