Tool zur Überprüfung ob mein Win 7 PC für Win 10 kompatibel ist?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool, mit welchem ich vorab prüfen kann, ob mein Windows 7 PC für Windows 10 kompatibel ist, auch kompatibel in Sachen Treiber?

Mein PC dürfte 5 bis 6 Jahre alt sein, arbeitet aber nach wie vor einwandfrei. Zu den Daten: Intel Core i5 3. Gen., 4 x 3,2 GHz, 1 TB HDD, 8 GB RAM.

Vielen Dank.

Wenn du das Update aus win 7 heraus startest, prüft das Tool selbständig ob der PC kompatibel ist. Was Probleme machen kann, sind alte Grakas die nur mit Standart VGA Treiber laufen oder sehr alte Drucker / Scanner. Dort einfach auf der Hersteller HP informieren

batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool, mit welchem ich vorab prüfen kann, ob mein Windows 7 PC für Windows 10 kompatibel ist, auch kompatibel in Sachen Treiber?

Mein PC dürfte 5 bis 6 Jahre alt sein, arbeitet aber nach wie vor einwandfrei. Zu den Daten: Intel Core i5 3. Gen., 4 x 3,2 GHz, 1 TB HDD, 8 GB RAM.

Vielen Dank.
Windows 10 sollte ohne Probleme laufen auf deinem System.
Allerdings solltest du dir ne SSD holen, den Windows 10 läuft von einer SSD deutlich besser und ne 120/128 GB SSD ist schon ab ca 25 € zu haben.

Nur nochmal zur Sicherheit - wir reden wirklich von einem Desktop Rechner ..nicht einem Notebook ?
( Ich bin imm wieder irritiert wenn Leute von Rechnern reden und ein Notebook auf den Tisch stellen ;) )

Die beschriebenen Komponenten stellen sicher kein Hindernis dar.
Aber Dinge wie Sound,WLAN, Grafikkarte ( Laptop-Monitortreiber), Scanner oder Drucker können ggfls Probleme machen.

Ich hatte letzthin eine Anfrage, wie man Windows 10 auf einem Pentium 4 Sockel 478 zum Laufen bringt. Den Kollegen musste ich leider entäuschen, erst auf wenigen neueren Pentium 4 mit Sockel 775 läuft Windows 10 - Aber fast blind sage ich: Ab Core2Duo passt das, wenn das Motherboard nicht exotisch bestimmte Fähigkeiten des Prozessors beschneidet (zu Hause habe ich zwei Rechner mit Core2Q9xxx mit Windows 10 laufen - no Problem)

Maike23 schrieb:
Nur nochmal zur Sicherheit - wir reden wirklich von einem Desktop Rechner ..nicht einem Notebook ?
In der Generation gab es, wenn ich mich recht erinnere, kein i5 Notebook mit 4 Kernen. ;)
Müsste also ein Desktop sein.

ja, unbedingt: mehr ram & ssd
vom "feeling" her hast dann einen neuen rechner

Moin

Ja läuft mit deiner Hardware.

Nur überprüfe noch ob es auch Treiber für deine Restliche Hardware gibt , wie Steckkarten , USB Geräte , Controller, Drucker usw.

Meistens scheitert, es immer daran , da manche Hersteller keinen Support mehr für ältere Hardware anbieten .

mfg.

Maike23 schrieb:
( Ich bin imm wieder irritiert wenn Leute von Rechnern reden und ein Notebook auf den Tisch stellen ;) )

Die beschriebenen Komponenten stellen sicher kein Hindernis dar.
Aber Dinge wie Sound,WLAN, Grafikkarte ( Laptop-Monitortreiber), Scanner oder Drucker können ggfls Probleme machen.

Es handelt sich um einen Desktop PC. Die Frage ist nun eben wegen den Treibern, ob diese auch funktionieren unter Windows 10. Hier gibt es aber kein Tool um genau das herauszufinden?

Wie schon geschrieben: Das Media Creation Tool prüft den Rechner vor dem Upgrade und führt es dann durch. Hat bei meinem mind. 6 Jahre alten Win 7 PC einwandfrei funktioniert.
Und wenn wirklich unlösbare Probleme auftauchen sollten, kannst du wieder zurück auf Win 7.
Ich würde aber auch erstmal eine SSD besorgen und dort das 7er Windows drauf klonen. Dann die HDD abhängen und das Upgrade machen.

Edit: Link-Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben