Tools für telefonieren per Headset

petzi

Lt. Commander
Inzwischen dürfte es jeder wissen und weitgehendst ignoriert, abgehakt zu haben, das Skype abgeschaltet wird.
Ich, als Power-Nutzer seit ewig, suche nun für mich und andere einen Ersatz.
Dafür habe ich mich hier schon in die beiden großen Themen (Thema1, Thema2) eingemischt und ein eigenes Thema eröffnet.
Ich mag jetzt nicht wiederkäuen, warum mir das alles bisher nichts brachte, sondern die Sache von einer anderen Seite her angehen.

Der Hauptgrund für Skype war die Sache mit dem Headset.
Jetzt abgesehen von dem einfachen Tool, den moderaten Preisen für die Anrufe zu normalen Nummern, d... - ich sitze am liebsten am PC und telefoniere mit dem Headset.

Daher stelle ich nun die Frage nach einem "Skype-Ersatz" anders herum:
Welche Tools kennt ihr, wo man das auch kann?
Wie gesagt, es ist ein (Win 10) PC (ohne Bluetooth (ja es gäbe einen Stick, doch das funkt nicht wirklich)), ein Headset und ein Smartphone.

Die Art der Verbindung soll mal keine Rolle spielen. Also ob per mobilen Tarif oder ob das irgendwo, irgendwie im Router per WLAN direkt hin und her geht, oder was weiß ich (da blicke ich mich eh nie durch.)
Es geht eben nur darum, ein Tool zu finden, das PC > Handy > Headset verbindet.

PS: MS Smartphone Link geht leider nicht. Den habe ich auch auf Laptops mit perfektem BT Verbindungen von und zu allen möglichen getestet: Keine Chance, der koppelt, verbindet aber keins der Smartphones, mit denen ich das testen konnte.

Whatsapp aufm PC aufmachen (App oder W Web) und darüber telefonieren?

Hast du ne Fritzbox? Mit der passenden SW kannst du den PC als Telefoniegerät nutzen und dann per Headset telefonieren.

Kläre doch erstmal, was Du nun zum Telefonieren nutzen möchtest und dann erst die Hardware. Um ein Headset zu verwenden, musst Du keinen PC dazwischen schalten, das geht auch direkt am Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Soll nur IP Telefonie gemacht werden oder ins PSTN (ja ist auch IP mittlerweile) auch?
Whatsapp verwende ich privat ganz gerne, Discord geht u.a. auch am Mobile und wird hin und wieder verwendet, Telegram,... oder einfach den Nachfolger von Skype -> Teams

Skype war mehr ein Service als ein Tool.

Wo hast du deinen Internetanschluss? Oft ist das SIP schon dabei, dann kannst du einfach ein Softphone auf den PC installieren und damit Telefonie nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und adfsrg
adfsrg schrieb:
Und ich brauche nur das Tool installieren und das wars? Oder braucht man dann auch noch so einen "SIP" Anbieter oder wie das heißt?

Incanus schrieb:
Um ein Headset zu verwenden, musst Du keinen PC dazwischen schalten, das geht auch direkt am Telefon.
Wie würde es "direkt" gehen? Nur per BT, oder? Und dazu würde man ein BT-Headset brauchen, stimmts?

just_f schrieb:
nur IP Telefonie gemacht werden oder ins PSTN
Weiß ich nicht. Das gehört zu all den Dingen, die ich in den anderen Themen nie wirklich verstanden habe.

just_f schrieb:
geht nur mit einer mobilen App und die stürzte auf dem einen Handy immer ab. Eben probiert.

just_f schrieb:
just_f schrieb:
Ok, ich schau mir die auch noch mal an

MS Teams funktioniert überhaupt nicht (will aber jetzt nicht all die Fehler wiederholen), das ist abgehakt.

derchris schrieb:
einfach ein Softphone auf den PC installieren
Ja, sowas suche ich

Warum willst Du am PC telefonieren, wenn es am Smartphone mit Headset geht? Ergibt doch keinen Sinn.

Die eigentliche Frage ist, womit willst Du am PC telefonieren? Mit der Mobilnummer oder einer Festnetznummer?

petzi schrieb:
geht nur mit einer mobilen App und die stürzte auf dem einen Handy immer ab. Eben probiert.
Was für ein Handy?

Incanus schrieb:
das geht auch per Kabel.
Dh. es gibt Headsets, die man über die kleine USB Buchse verbinden kann? Ich suche mal, weil das wäre die Lösung. Ohne all dem SIP und was weiß ich alles ...

BlubbsDE schrieb:
wenn es am Smartphone mit Headset geht?
Ja, wenn das geht?!

BlubbsDE schrieb:
Ergibt doch keinen Sinn.
Naja, für mich schon. Weil die Kiste dabei ohnehin gebraucht wird und ... ja egal. Wäre halt ideal.

BlubbsDE schrieb:
Mobilnummer oder einer Festnetznummer
Am besten mit beidem, je nachdem. Aber wichtig ist, dass beim Angerufenen nur die Handynummer erscheint. (also wie es bei Skype so DAU-sicher ging) Doch das wird nun nurmehr über die mobile Schiene gehen.
Also ja, Mobil.

petzi schrieb:
Weiß ich nicht. Das gehört zu all den Dingen, die ich in den anderen Themen nie wirklich verstanden habe.
Ob du vom PC aus auch Handy und Festnetz anrufen können willst, oder ob ein anderer Teilnehmer mit der gleichen App reicht.
PSTN = Public Switched Telephone Network

Danke mal, ich geh mal Headsets suchen, die man direkt ans Handy hängen kann - bis später!

Das Handy nennen wäre ja mal was....

just_f schrieb:
Ob du vom PC aus auch Handy und Festnetz anrufen können willst,
Unbedingt, sogar hauptsächlich!

just_f schrieb:
oder ob ein anderer Teilnehmer mit der gleichen App reicht.
nur in den seltensten Fällen war das so. Und ich will keinen anderen zu irgendwelchen neuen Apps nötigen müssen. Es kostete schon eine Menge Arbeit, die paar Leute mit Skype vertraut zu machen.

Whatsapp hat eine sehr gute Verbreitung und viele telefonieren darüber.

petzi schrieb:
Dh. es gibt Headsets, die man über die kleine USB Buchse verbinden kann? Ich suche mal, weil das wäre die Lösung.
Oder eben per Klinke, aber ich weiß weiterhin nicht, was Du wirklich suchst. Dein Handy funktioniert doch nicht zuverlässig. bei Dir zu Hause. Im Grunde ist das hier aber auch nur die Fortsetzung Deines anderen Threads.

Zurück
Oben