Weiß nicht welchen Telefonanbieter du hast. Ich hab Telekom, da läuft das Telefonieren grundsätzlich über SIP. Vermutlich wird es bei dir wohl ähnlich sein. In der Fritzbox würdest du dann den PC als Telefoniegerät einrichten; die Software macht aus deinem PC quasi ein Telefoniegerät.petzi schrieb:Und ich brauche nur das Tool installieren und das wars? Oder braucht man dann auch noch so einen "SIP" Anbieter oder wie das heißt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tools für telefonieren per Headset
- Ersteller petzi
- Erstellt am
flashg0d
Lt. Junior Grade
Also ich bin da jetzt nicht ganz so tief im Thema, aber was ist denn mit Microsoft Teams? Das ist doch der adäquate Nachfolger von Skype, oder nicht? In dem 12.000 Personen Unternehmen in dem ich arbeite, wird damit telefoniert, auch extern.
Ich war grade woanders, sorry.Arboster schrieb:Handy nennen wäre ja mal
und auf Fragen nicht antworten zu müssen
- Also bei dem einen uralten Samsung Ding (irgendwas mit 5230), welches nur einen smarten Phone ähnlich sieht, läuft ohnehin nichts.
- Dann ist da noch ein altes LG (Q6 glaub ich), wo WatsApp immer abstürzt.
Ich will mir aber ein neues Handy holen, dieses mit einem neuen Vertrag bei einem neuen Anbieter. Der verspricht hier eine bessere Netzabdeckung und daher diese Entscheidung.Incanus schrieb:Dein Handy funktioniert doch nicht zuverlässig. bei Dir zu Hause.
Das Thema wollte ich aber nicht mehr wiederkäuen. Bloß eben fragen, was es da so an Tools fürs Headset gibt. Einige wurden genannt. Aber bevor ich ein neues Handy kaufe, will ich diese Tools wenigstens mal sehen und wenns geht, wenigstens am LG Q6 testen.
Die Idee mit dem Headset direkt am Handy eröffnet aber neue Möglichkeiten. (als mobiler DAU hatte ich das nicht am Radar. Die eine Klinke am LG tut aber eh nichts, wäre auch zu wenig, denn wohin das Mikro?)
Egal. Sofern es dann mit der Verbindung klappt, würde das dann ja reichen.
Doch die Auswahl ist riesig und ich bin schon wieder unsicher, was passen könnte?
Es tut nicht, was MS verspricht. Bisher haben viele wie auch ich erfolglos versucht, damit seien alten Skype Kontakte anzurufen. Manche haben es nicht mal geschafft, diese in Teams wieder zu sehen. Ich habe diese, kann die aber nicht anrufen.flashg0d schrieb:was ist denn mit Microsoft Teams?
A1adfsrg schrieb:welchen Telefonanbieter
Ergänzung ()
So, muss wieder weg. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich reagieren kann. Bis später und Danke!
Incanus
Fleet Admiral
Man braucht keine Tools für ein Headset, das ersetzt einfach die Lautsprecher/Hörmuscheln und das Mikrofon.petzi schrieb:Bloß eben fragen, was es da so an Tools fürs Headset gibt. Einige wurden genannt. Aber bevor ich ein neues Handy kaufe, will ich diese Tools wenigstens mal sehen und wenns geht, wenigstens am LG Q6 testen.
Natürlich ist das nicht zu wenig, die Klinke an einem Smartphone hat genug Anschlüsse für Ohrmuscheln und Mikrofon.petzi schrieb:Die eine Klinke am LG tut aber eh nichts, wäre auch zu wenig, denn wohin das Mikro?)
Arboster schrieb:PEBKAC

ja, klar. Ich meinte, für PC+Headset ... , also ... bevor ich halt darauf gestoßen wurde, dass das auch ohne dem gehen könnte.Incanus schrieb:braucht keine Tools für ein Headset
Danke!Incanus schrieb:die Klinke an einem Smartphone hat genug Anschlüsse für Ohrmuscheln und Mikrofon
Etwas OT (sorry): Mein PC hat (meiner Meinung nach unüblicherweise) vorne auch nur eine Klinke und da ist ein Kopfhörersymbol drauf. Heißt das, diese Klinke würde auch ein Headset annehmen, wo das in einer Klinke kombiniert ist? Ne, oder?
Dzt. habe ich das Headset hinten angehängt, weil das eben 2 Klinkenstecker hat. Das nimmt ein bisschen Kabellänge weg. Aber wie gesagt, das ist OT.
Gut zu wissen, dass es also kombinierte Klinken für Aus und Eingang gibt!
Incanus
Fleet Admiral
Wenn da ein Kopfhörersymbol dran ist, wird es wohl nur ein dreipoliger Anschluss für einen Kopfhörer o.ä. sein. Bei meinem Büro-PC von HP sind es vorne zwei getrennte Buchsen. Kombiniert in einer Buchse ist es bei Telefonen oder häufig auch bei Laptops.
Ja, normalerweise ist das immer so. Doch bei dem (auch von HP) sah ist erstmalig, dass da nur eine Buchse ist.Incanus schrieb:Büro-PC von HP sind es vorne zwei getrennte Buchsen
Diese Headsets ... sind die dann für Verwendung mit so einer Kombibuchse gekennzeichnet? Oder können, erkennen die das ohnehin? Weil so sollte hier ja einiges dabei sein.
Habe das Gefühl Du denkst viel zu kompliziert.
Wenn Du etwas oder Abkürzungen nicht verstehst bitte einfach danach googeln. Das bisschen Eigenintitative kann man erwarten.
Ich würde keine 2 Baustellen gleichzeitig aufmachen und mich vorerst nur auf das Telefonieren über das Handy konzentrieren. Ob das Einbinden des PC überhaupt noch nötig ist wenn es mal läuft, kann man später noch entscheiden.
Der erste Schritt ist ein aktuelles funktionierendes Handy besorgen. Ohne brauchen wir hier gar nicht weitermachen!
Zwecks Netzabdeckung würde ich nicht auf die Werbeversprechen der Anbieter vertrauen und mir einen Vertrag ans Bein binden. Besorg Dir erst mal eine Prepaid-Karte des entsprechenden Netzes zum Testen.
Früher™ waren bei Handy so einfach Headsets dabei (Inears mit einem Mikrofon im Kabel). Da hat der 3,5 mm Klinken-Stecker 4 statt nur 3 Pole, wegen des zusätzlichen Mikrofons. Bei aktuellen Handys ist meist kein Headset mehr dabei. Die Hersteller gehen davon aus, dass Du Dein Handy per Bluetooth mit einem BT-Kopfhörer oder BT-Inears verbindest. BT-Inears sowieso und die meisten BT-Kopfhörer sollten ein Mikrofon verbaut haben.
Vorteil von BT ist, Du kannst Dich beim Telefonieren frei bewegen und musst nicht mal das Handy am Mann haben.
Zweiter Vorteil. Viele BT-Headsets biete Active Noise Cancellation (ANC), was Hintergrundgeräusche sowohl für Dich, als auch für den Gesprächspartner rausfiltert. Kabelgebundene Headsets können das nicht.
Wenn Du etwas oder Abkürzungen nicht verstehst bitte einfach danach googeln. Das bisschen Eigenintitative kann man erwarten.
Ich würde keine 2 Baustellen gleichzeitig aufmachen und mich vorerst nur auf das Telefonieren über das Handy konzentrieren. Ob das Einbinden des PC überhaupt noch nötig ist wenn es mal läuft, kann man später noch entscheiden.
Der erste Schritt ist ein aktuelles funktionierendes Handy besorgen. Ohne brauchen wir hier gar nicht weitermachen!
Zwecks Netzabdeckung würde ich nicht auf die Werbeversprechen der Anbieter vertrauen und mir einen Vertrag ans Bein binden. Besorg Dir erst mal eine Prepaid-Karte des entsprechenden Netzes zum Testen.
Früher™ waren bei Handy so einfach Headsets dabei (Inears mit einem Mikrofon im Kabel). Da hat der 3,5 mm Klinken-Stecker 4 statt nur 3 Pole, wegen des zusätzlichen Mikrofons. Bei aktuellen Handys ist meist kein Headset mehr dabei. Die Hersteller gehen davon aus, dass Du Dein Handy per Bluetooth mit einem BT-Kopfhörer oder BT-Inears verbindest. BT-Inears sowieso und die meisten BT-Kopfhörer sollten ein Mikrofon verbaut haben.
Vorteil von BT ist, Du kannst Dich beim Telefonieren frei bewegen und musst nicht mal das Handy am Mann haben.
Zweiter Vorteil. Viele BT-Headsets biete Active Noise Cancellation (ANC), was Hintergrundgeräusche sowohl für Dich, als auch für den Gesprächspartner rausfiltert. Kabelgebundene Headsets können das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich jetzt auchMORPEUS schrieb:das Einbinden des PC überhaupt noch nötig ist wenn es mal läuft, kann man später noch entscheiden
Das mache ich grade. Leider geizen so viele ausgerechnet mit den Anschlüssen, bzw. verstecken das Ganze recht gut. Auch hinter unsinnigen Rubriknamen wie "Gruppenzuweisung". Was soll denn das sein? Oh: Die Anschlüsse!MORPEUS schrieb:ein aktuelles funktionierendes Handy besorgen
Ach ja: welche Androidversion (ja ich will eben so eins) soll man heute nehmen? Also welche ist denn echt zu alt? (Das LG Q6 hat noch 8. irgendwas!) Das empfinde sogar ich als uralt.
Also welche Version sollte es mindestens sein, damit man noch ein paar Jahr was von hat?
Guter Tipp.MORPEUS schrieb:erst mal eine Prepaid-Karte
Echt? Hmm schade. Naja, "Früher™" ist halt auch schon länger nicht mehr am Markt ...MORPEUS schrieb:Früher™ waren bei Handy so einfach Headsets dabei
Update: Tatsache!
Eben in Griffweite ein winziges Samsung Headset gefunden, was mal bei einem uralten B2710 dabei war!
Leider gibt es keinen Mucks von sich. Aber, interessant, was man so alles findet...
Aha, so geht das, dankeMORPEUS schrieb:Da hat der 3,5 mm Klinken-Stecker 4 statt nur 3 Pole, wegen des zusätzlichen Mikrofons.
Tja. Wenn das denn immer auf Anhieb klappen würde ...MORPEUS schrieb:Die Hersteller gehen davon aus, dass Du Dein Handy per Bluetooth mit einem BT-Kopfhörer
Wir haben sogar einen wunderbaren BT-Kopfhörer mit Mikro (sogar aus dem House Marley) mit super Klang und so. Doch egal welche BT Quelle, immer ist irgendein Gemurkse nötig, bis die Verbindung steht. Und beim TV (ja sorry, wieder ein OT dazu) ist der Ton nie synchron.
Daher nehme ich mein kabelgebundenes Headset der Marke "Billigsdorfer", was auch sehr gut geht. Das braucht aber 2x Klinke. Dafür geht das immer, gleich und sofort.
Für ein neues Handy, welches auch immer es wird, brauche ich aber sicherlich was anderes. Oder könnte es Adapter geben, die aus 2 3,5 Klinken (1x in, 1 out) so einen 4-poligen machen?
Weisse Bescheid "Eigenintitative" und so. Also selber suchen. Dennoch interessiert mich die Meinung, ob das überhaupt Sinn macht?
Jetzt werde ich aber mal meinem Frauchen das Marley Headset entwenden und versuchen, ob das mit dem alten LG zusammenspielt. Wenn das geht, dann sollte es mit neueren Handys noch eher gehen ...
Danke für die BT Idee.
Zuletzt bearbeitet:
(Update: Headset gefunden)
Wer/Wie/Wo/Was verwendet "Gruppenzuweisung" als synonym für Anschlüsse?
Wo wir wieder beim Thema wäre. Einen 3,5 mm Klinkenanschluss wirst Du an aktuellen Handys (leider) kaum noch finden.
Das mit der Android-Auslieferungsversion musst Du immer in Verbindung mit wie lange das Gerät Updates bekommt sehen. Derzeit ist Android 15 aktuell. Also wenn ein neues Handy, dann eines mit Version 14 oder 15. Und dann sollte man noch Wert darauf legen einen Hersteller zu nehmen, der möglichst lange Sicherheits- + Android-Updates garantiert. Welche das sind kann ich Dir auswendig gerade nicht sagen, aber in den News bzw. im Forum sollte sich die Antwort finden lassen. Allerdings steckt wie immer der Teufel im Detail. Manche Updateversprechen gelten nur für die Topmodelle. Das muss man genau lesen.
Auf https://geizhals.de/?cat=umtsover kannst Du Handys nach allen möglichen Eigenschaften filtern, bis Du Dein Wunschgerät gefunden hast.
Noch ein Hinweis. Headsets mit 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss können intern unterschiedlich verdrahtet sein. Sodass Headset A an Gerät B von klingt komisch über Mikrofon geht nicht, bis hin zu geht gar nicht reicht. Gefühlt 8 von 10 Fälle funktionieren aber problemlos.
Insofern könnte ein Adapter von 2x 3,5 mm Klinke auf 1x 3,5 mm Klinke 4-Pol zusätzliche Problem verursachen. Aber für die vermutlich unter 5 € würde ich es in jedem Falle auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich kann Deine Verbindungsprobleme mit BT nicht ganz nachvollziehen. Aber alles ab BT-Version 5 empfinde ich als absolut unkompliziert.
Dass der Ton über BT nicht synchron zum Bild ist, kommt leider noch oft vor. Das Problem ist, dass BT ursprünglich nicht für dieses Anwendungsgebiet entwickelt wurde. Die Hersteller versuchen durch verschiedene Codecs das Problem zu lösen. EINEN einheitlichen Standard gibt es (noch) nicht und teilweise brauen manche Hersteller zusätzlich ihr eigenes proprietäres Süppchen (z.B. Samsung). Auch hier gilt wieder die Faustregel, je mehr das Handy bzw. das BT-Headset kostet, desto mehr und bessere Low-Latency-Codecs werden unterstützt. Das heißt auch, dass beide Geräte den jeweiligen Codec unterstützten müssen, sonst wird wieder der ganz normale latenzbehaftete Standardübertragungsweg genutzt.
Beim reinen Musikhören oder Telefonieren fällt dieses Latenzproblem nicht auf.
Welches Headset von Marley ist das genau und was hat Dein Test ergeben?
Wo wir wieder beim Thema wäre. Einen 3,5 mm Klinkenanschluss wirst Du an aktuellen Handys (leider) kaum noch finden.
Das mit der Android-Auslieferungsversion musst Du immer in Verbindung mit wie lange das Gerät Updates bekommt sehen. Derzeit ist Android 15 aktuell. Also wenn ein neues Handy, dann eines mit Version 14 oder 15. Und dann sollte man noch Wert darauf legen einen Hersteller zu nehmen, der möglichst lange Sicherheits- + Android-Updates garantiert. Welche das sind kann ich Dir auswendig gerade nicht sagen, aber in den News bzw. im Forum sollte sich die Antwort finden lassen. Allerdings steckt wie immer der Teufel im Detail. Manche Updateversprechen gelten nur für die Topmodelle. Das muss man genau lesen.
Auf https://geizhals.de/?cat=umtsover kannst Du Handys nach allen möglichen Eigenschaften filtern, bis Du Dein Wunschgerät gefunden hast.
Noch ein Hinweis. Headsets mit 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss können intern unterschiedlich verdrahtet sein. Sodass Headset A an Gerät B von klingt komisch über Mikrofon geht nicht, bis hin zu geht gar nicht reicht. Gefühlt 8 von 10 Fälle funktionieren aber problemlos.
Insofern könnte ein Adapter von 2x 3,5 mm Klinke auf 1x 3,5 mm Klinke 4-Pol zusätzliche Problem verursachen. Aber für die vermutlich unter 5 € würde ich es in jedem Falle auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich kann Deine Verbindungsprobleme mit BT nicht ganz nachvollziehen. Aber alles ab BT-Version 5 empfinde ich als absolut unkompliziert.
Dass der Ton über BT nicht synchron zum Bild ist, kommt leider noch oft vor. Das Problem ist, dass BT ursprünglich nicht für dieses Anwendungsgebiet entwickelt wurde. Die Hersteller versuchen durch verschiedene Codecs das Problem zu lösen. EINEN einheitlichen Standard gibt es (noch) nicht und teilweise brauen manche Hersteller zusätzlich ihr eigenes proprietäres Süppchen (z.B. Samsung). Auch hier gilt wieder die Faustregel, je mehr das Handy bzw. das BT-Headset kostet, desto mehr und bessere Low-Latency-Codecs werden unterstützt. Das heißt auch, dass beide Geräte den jeweiligen Codec unterstützten müssen, sonst wird wieder der ganz normale latenzbehaftete Standardübertragungsweg genutzt.
Beim reinen Musikhören oder Telefonieren fällt dieses Latenzproblem nicht auf.
Welches Headset von Marley ist das genau und was hat Dein Test ergeben?
Ein AT Mobilfunkanbieter, der auch Handys verkauftMORPEUS schrieb:Wer/Wie/Wo/Was verwendet "Gruppenzuweisung" als synonym für Anschlüsse?
Wahrscheinlich. (Aber LG Q6 hat einen)MORPEUS schrieb:Einen 3,5 mm Klinkenanschluss wirst Du an aktuellen Handys (leider) kaum noch finden.
Ok, da fand ich (mit 3,5 Klinke) nur die beiden Favoriten.MORPEUS schrieb:Android ... dann eines mit Version 14 oder 15.
Stimmt.MORPEUS schrieb:Insofern könnte ein Adapter von 2x 3,5 mm Klinke auf 1x 3,5 mm Klinke 4-Pol zusätzliche Problem verursachen. Aber für die vermutlich unter 5 € würde ich es in jedem Falle auf einen Versuch ankommen lassen.
Oder gleich so ein billiges Headset, welches hoffentlich auch eine kombinierte Klinke hat.
Tja, die meisten Sachen gehen sofort miteinander, anderes ziert sich. V.a. eben der BT Adapter für den Smart-TV uä. Kram.MORPEUS schrieb:Verbindungsprobleme mit BT nicht ganz nachvollziehen
Hier kann der Marley nix für, die beschriebenen BT Probs liegen am TV und am billigen Adapter. Aber das (und die TV Synchro-Probleme) ist hier nicht so wichtig.
Das ist ein Marley "Positive Vibration 2" und verband sich auch mit dem alten Handy sofort, ohne irgendwelche Codes!MORPEUS schrieb:Welches Headset von Marley ist das genau und was hat Dein Test ergeben?
Bloß ob das eingebaute Mikro geht, weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie man da aktiviert. (Die nur aus einigen Symbolen bestehende Anleitung sagt da mir nicht viel)
DAS wäre echt interessant, das würde die Wahl neuer Sachen erheblich erleichtern ...
Brauche selbst ja ohnehin ein eigenes, kleines, leichtes Headset.
Oder ich suche echt nach einem Adapter für mein altes großes, kabelgebundenes mit den 2 Klinken ...
Oder sollte man doch nur auf BT vertrauen? Dann wäre auch die Auswahl der Handys vielfältiger, weils dann egal wäre ob Klinke oder nicht.
flashg0d
Lt. Junior Grade
Wenn du "professionell" am PC telefonieren willst, dann kauf dir doch bitte auch ein professionelles Headset. Dieses hier zum Beispiel. Mit USB-Dongle für den PC und integriertem BT für Mobiltelefone.
Wir haben 2025, da baucht man zum telefonieren seltenst ein Kabel und erst recht keine 3,5mm Klinke...
Wir haben 2025, da baucht man zum telefonieren seltenst ein Kabel und erst recht keine 3,5mm Klinke...
Aha, das klingt gut! Danke!flashg0d schrieb:Mit USB-Dongle für den PC und integriertem BT für Mobiltelefone.