Tools oder Einstellungen Music-Files schneller auf Micro-SD zu kopieren

In2DaJungle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hola liebe comunidad,

ich suche ein Tool oder eine Config Music-Files schneller auf eine Micro-SD zu kopieren.
Die Karte ist für einen Portable-Player mit 128GB und die zu kopieren würde bestimmt 2h dauern....
NTFS-Formatierung war schon mal gut aber vielleicht gibt es da noch mehr Tricks.


Besten Dank vorweg meine lieben ayudantes
 
Der Trick ist eine entsprechend schnelle Karte, einen schnellen Card-Reader/Writer und die passende Schnittstelle am Computer zu verwenden.

Gerade bei den Lesegeräten gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe hier vier verschiedene Cardreader die bei den gleichen Dateien und der gleichen Karte bis zu 400% Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Smily und In2DaJungle
In2DaJungle schrieb:
NTFS-Formatierung war schon mal gut aber vielleicht gibt es da noch mehr Tricks
Ich hoffe dein portable Player kann auch mit NTFS umgehen.

Die Karte hat ihre maximale Schreibgeschwindigkeit, da kann kein Tool etwas daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tollertyp, redjack1000 und 5 andere
Oft ist eine große Datei schneller als viele kleine. Aber ... ein zip File auf den Player kopieren und es dann dort entpacken ist leider völlig nutzlos.

Nimm dir halt nen Kaffee, 2h ist doch fix rum.
Es gibt schnelle Karten, und son Cardreader kostet halt auch mehr als 9,90 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und In2DaJungle
Der Player kommt erst am Donnerstag an. Ich hab gelesen, dass die Formatierung was bringen soll aber du könntest recht haben und der Player kann mit NTFS nicht umgehen. In dem Falle könnte ich ja dann die SD einfach wieder ins Ausgangs-Format umformierten ohne, dass sie Schaden nimmt oder?

Sowas wie Fastcopy, UltraCopier oder TeraCopy funktionieren nicht bei Micro-SD??
Oder gibt es da vielleicht spezielle Tools für?
Auch habe ich gelesen, dass man über den Geräte-Manager die Card optimieren kann...
 
Ich habe gerade mal nachgerechnet. Wenn wirklich die ganze SD beschrieben werden soll und es 2h dauert, wären das ~18MB/s. Das ist für viele kleine Dateien doch gar nicht mal sooo schlecht.

Vor Allem macht man das doch nicht regelmäßig. Bei 128GB sind das geschätzt 30.000 Titel. Da wären mir die 2h tatsächlich vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und In2DaJungle
Stimmt Card-Reader wäre dann schon die Lösung wenn das ganze den Spaß um ne halbe Kanne Kaffe einkürzen würde:lol:
Ergänzung ()

Ok überzeugt Leude DANKE soweit🙏 - vielleicht kommt nochmal ne Frage (anderer Thread dann) auf wenn der Player Müll ist aber nun werde ich ihn erstmal ausgiebig testen.

Gchilldn Tag@ALL✌️
 
In2DaJungle schrieb:
Sowas wie Fastcopy, UltraCopier oder TeraCopy funktionieren nicht bei Micro-SD??
Doch, die SD Karte wird wie ein Laufwerk eingebunden und kann man auch so ansprechen. Wie hast du es den bisher gemacht?
In2DaJungle schrieb:
Auch habe ich gelesen, dass man über den Geräte-Manager die Card optimieren kann...
Das macht Windows selber und diese "Optimierung" schaltet einfach nur den schreibcache ab, würde ich persönlich nicht machen. Wenn du die Karte nicht sauber aus dem Dateisystem "entfernst" droht Datenverlust.
In2DaJungle schrieb:
In dem Falle könnte ich ja dann die SD einfach wieder ins Ausgangs-Format umformierten ohne, dass sie Schaden nimmt oder?
Ja, wobei ich nicht weiß ob dabei die Daten erhalten bleiben, der Karte ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle
In2DaJungle schrieb:
Stimmt Card-Reader wäre dann schon die Lösung wenn das ganze den Spaß um ne halbe Kanne Kaffe einkürzen würde
Das hängt davon ab, was aktuell bremst.

Sollte die Schreibgeschwindigkeit der Karte höher sein als die Geschwindigkeit des Cardreaders, dann wäre das - je nach Höhe der Differenz - sinnvoll. Wenn aber - wie ich vermute - die Karte selbst bremst, dann kann auch der schnellste Cardreader nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle
sikarr schrieb:
Ja, wobei ich nicht weiß ob dabei die Daten erhalten bleiben,
Die Daten sind nach dem Umformatieren sicherlich alle weg, habe noch nie was anderes erlebt. Daher ist das vom Vorteil, einige Lieder rüberzukopieren und sich erstmal zu vergewissern, ob das Zielgerät überhaupt damit umgehen kann.
In2DaJungle schrieb:
Sowas wie Fastcopy, UltraCopier oder TeraCopy funktionieren nicht bei Micro-SD??
Oder gibt es da vielleicht spezielle Tools für?
Auch habe ich gelesen, dass man über den Geräte-Manager die Card optimieren kann...
Jawohl, wenn Du da wirklich nennenswert Zeit gewinnen willst, dann schauen, ob Du "bessere Leistung" aktivieren kannst, "cache auf dem Gerät aktivieren" dürfte bei so einer SD-Karte theoretisch nichts bringen, würde mich wundern, wenn das aktivierbar ist (ohne Fehlermeldung danach) und überhaupt was bringt - ist ja schließlich keine SSD. Und dann natürlich FastCopy benutzen - sollte schon einen Unterschied machen gegenüber Explorer, wenn auch nicht so viel wie bei schnellen SSDs.
Creeping.Death schrieb:
Wenn aber - wie ich vermute - die Karte selbst bremst, dann kann auch der schnellste Cardreader nicht helfen.
+1 - ganz genau, mit einem schnellen Cardreader ist's wohl noch nicht getan. Zusätzlich wird er wohl eine schnelle Karte brauchen - sogar UHSII würde sehr viel bringen und in dem Zielgerät funktionieren (dort natürlich ohne Vorteil, aber abwärtskompatibel waren sie bei mir immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle
In2DaJungle schrieb:
Die Karte ist für einen Portable-Player mit 128GB und die zu kopieren würde bestimmt 2h dauern....
NTFS-Formatierung war schon mal gut aber vielleicht gibt es da noch mehr Tricks.
Seit der Thread-Erstellung sind bald 2h um und du wärst mit dem Kopieren feddig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle und Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle und peljotha
Eine normale UHS 1 Karte kommt maximal auf ca. 100MB/s, diese höheren beworbenen Raten sind proprietäres Zeug, das nur mit einem Sandisk-Kartenleser und Sandisk-Karte erreicht wird. Wie auch immer das funktioniert.
Ansonsten wird man die ganzen Musikfiles ja nicht jedes Mal komplett neu kopieren, sodass man einfach ein Sync-Tool wie Free File Sync verwenden kann, das nur die Änderungen synchronisiert. Damit hat man, nachdem die Karte einmal bespielt wurde, nur noch die Zeit die für die Änderungen nötig sind und das sind nur ein paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle und areiland
SilenceIsGolden schrieb:
Eine normale UHS 1 Karte kommt maximal auf ca. 100MB/s, diese höheren beworbenen Raten sind proprietäres Zeug, das nur mit einem Sandisk-Kartenleser und Sandisk-Karte erreicht wird. Wie auch immer das funktioniert.
Das ist so nicht ganz richtig. Mittlerweile gibt es auch von anderen Marken UHS-I-Karten, die mit höheren Übertragungsraten werben, als es der UHS-I-Standard eigentlich ermöglicht. Ebenso gibt es von anderen Marken als Sandisk Card-Reader, die diese Leistung tatsächlich nahezu abrufen können.

So nutze ich beispielsweise einen Card-Reader von Kingston, der aus entsprechenden UHS-I-Karten von Samsung, Western Digital und natürlich auch Sandisk deutlich mehr als 104 MB/s entlockt (bei relativ großen Dateien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle
THX@ALL für die vielen hilfreichen Antworten🙏
Ich werde wie erwähnt erstmal den Player morgen ausgiebig testen und mir eine bessere Card und nen Reader zulegen dann sollte ich gut versorgt sein.
Wenn der Player nix taugt werde ich auf der Base nochmal ne kleine Diskussion anzettln aber ich hoffe erstmal, dass er meinen Ansprüchen genügt.

Achso ...welches Copy-Tool ist Eurer Meinung nach das leistungsstärkste bzw. schnellste?
Würde wieder UltraCopier oder Fastcopy nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines der Tools wird dir in deinem Fall einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Die setzten auch nur auf die Windows API. Der limitierende Faktor wurde dir ja schon mehrfach gennant.

Der Vorteil dieser Tools ist eher eine Warteschlange oder der Vergleich der Checksumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: In2DaJungle
Das habe ich schon verstanden hatte eher die Frage allgemein also nicht bezüglich auf die SD-Card Geschickte beziehen wollen.
 
Zurück
Oben