Top CPU ohne dGPU - Flaschenhals?

AlexSen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Bildbearbeitung, ein bisschen Videoschnitt, 3D-CAD (Fusion 360), 3D Drucken (Slicer Software), Musik (Ableton Live) und natürlich Office
Also alles außer Spiele ;-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Oberlocking
Keine RGab Beleuchtung
Aber leise soll das Ding sein aber nur mit Luftkühlern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max 2 Bildschirme mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

0€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen

Selbst zusammenbauen. Ich glaube das sollte ich selbst schaffen.

Die folgenden Komponenten möchte ich kaufen (siehe Bild):

Was haltet ihr von meinen Komponenten?
Seht ihr da irgendwo einen Flaschenhals?
Ist die CPU überdimensioniert?
Ist der Lüfter stark genug für den Prozessor?

LG Alex

Anhänge

• Screenshot_2022-03-08-11-22-25-33_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2022-03-08-11-22-25-33_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 262
Das dürfte in deinem Budget von 0€ nicht drin sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Geckoo, metallica2006 und eine weitere Person
AlexSen schrieb:
Was haltet ihr von meinen Komponenten?
sprengen dein budget.

welche "Top CPU"? ich seh nur nen i5.

welcher RAM genau und warum ausgerechnet der?

welches gehäuse und warum ausgerechnet das?

wenn Noctua dann mMn mindestens den NH-U14S.

SSD vllt gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530.

MB -> ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus (WIFI) D4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Leider sieht man auf dem Screenshot nicht die vollständigen Produktbezeichnungen.

Und um welchen Flaschenhals geht es dir da jetzt?
Und wo versteckt sich die Top-CPU?

Und vor allem: Wo kriegst du das alles für 0 € her? Da will ich auch hin! ;)

Bitte nicht auf Amazon kaufen. Selbst abseits der üblichen Bedenken hat Amazon bei PC Komponenten selten gute Preise.

Preisvergleich nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
Top CPU ohne dGPU - Flaschenhals?
Kann sein, hängt halt von den Anwendungen ab und ob die stark von einer dedizierten GPU profitieren würden.

Dazu mal beim Hersteller der jeweiligen Software schauen bzw. Testberichte zur Software lesen in Bezug auf Performance auf verschiedenen Systemen mit iGPU und dGPU.

Als deutscher würde ich immer Mindfactory bevorzugen wenn es um kauf von Hardware geht.
Ist ein super Laden und in 99% der Fälle genau so schnell wie Amazon.

MGGA not MAGA

AlexSen schrieb:
Seht ihr da irgendwo einen Flaschenhals?
Natürlich. Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Game-Engine. Alles Abhängig von den jeweiligen Settings

Diesen Satz muss man hier langsam mal hinpinnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und PHuV
Sorry hier die genaue Auflistung.

PC Mni Tower
Prozessor Intel 12600K 291,43€

Motherboard MSI MAG B660M MORTAR WIFI DDR4 188,47€

Lüfter Noctua NH-U12S, Premium CPU Kühler mit NF-F12 120mm, Noctua NM-i17xx-MP78 57,4€

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 32GB 127,97€

Festplatte Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, Alternative Samsung 980 Pro 2TB 151,16€

Gehäuse Cooler Master MasterBox Q300L 50€

Netzteil Seasonic FOCUS PX-650 100,74€

Gesamtpreis 967,17€
Budget rund 1000€

Ich kaufe dort wo es letztendlich am günstigsten ist bei schneller Lieferung. Amazon hab ich nur zur Suche verwendet.
Bin ich mit den Komponenten für den Einsatzzweck gut aufgestellt?

AlexSen schrieb:
Prozessor Intel 12600K 291,43€
Warum gerade der?

AlexSen schrieb:
Bitte hier den Crucial Ballistix 3200 CL16.

AlexSen schrieb:
Festplatte Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, Alternative Samsung 980 Pro 2TB 151,16€
Dass dir die Geschwindigkeit keine spürbaren Vorteile bringt, weißt du?

AlexSen schrieb:
Lüfter Noctua NH-U12S, Premium CPU Kühler mit NF-F12 120mm, Noctua NM-i17xx-MP78 57,4€
Finde ich relativ teuer für das Gebotene, ich würde hier eher zum Arctic Freezer 34 eSports DUO greifen, da braucht es dann auch kein Montagekit.

AlexSen schrieb:
Motherboard MSI MAG B660M MORTAR WIFI DDR4 188,47€
Für den Preis lieber zum ASUS TUF B660M Plus D4 greifen.

AlexSen schrieb:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM genau und warum ausgerechnet der?
...?

der (standard)empfehlung für Ballistix 3200 schließe ich mich an.

Netzteil Seasonic FOCUS PX-650 100,74€
vorhin waren es noch 550W. was für ne graka soll da später zusätzlich mit betrieben werden?

Deathangel008 schrieb:
wenn Noctua dann mMn mindestens den NH-U14S.
SSD vllt gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530.
MB -> ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus (WIFI) D4.
der NH-U14S passt allerdings nicht ins Q300L. die SSD unter der voraussetzung dass dir ne 4.0-SSD überhaupt was bringt.

Drewkev schrieb:
ich würde hier eher zum Arctic Freezer 34 eSports DUO greifen, da braucht es dann auch kein Montagekit.
bei dem gibts auch keine garantie dass das montagematerial für LGA1700 beiliegt.

Drewkev schrieb:
Warum gerade der?

Aktuelle CPU mit hoher Taktrate und aber auch geringer Stromverbrauch wenn mal nichts aufwendiges gemacht wird.

Drewkev schrieb:
Bitte hier den Crucial Ballistix 3200 CL16.

Die sind geplant.

Drewkev schrieb:
Dass dir die Geschwindigkeit keine spürbaren Vorteile bringt, weißt du?

Nein weiß ich nicht. Das heißt es würde auch eine Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD ausreichend sein?

Drewkev schrieb:
Finde ich relativ teuer für das Gebotene, ich würde hier eher zum Arctic Freezer 34 eSports DUO greifen, da braucht es dann auch kein Montagekit.

Mir ist nur wichtig dass die Kühlleistung ausreicht und ich nichts von dem Lüfter höre. Angeblich macht der Lüfter Noctua NH-U12S auch nach längerer Zeit keine Probleme.

Drewkev schrieb:
Für den Preis lieber zum ASUS TUF B660M Plus D4 greifen. --> Leider kein WIFI an Board. Ansonsten schaut dieses Mainboard gut aus.

@AlexSen: bitte nicht in zitaten antworten!

edit @Drewkev: und beim NH-U12S ist das nicht der fall?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...?

der (standard)empfehlung für Ballistix 3200 schließe ich mich an.
👍

vorhin waren es noch 550W. was für ne graka soll da später zusätzlich mit betrieben werden?
Deswegen das Netzteil Seasonic FOCUS PX-650. Ich möchte wenn möglich ist mit iGPU vom 12600k auskommen. Für meinen Einsatzzweck sollte das ausreichend sein oder etwa nicht? Wenn es vielleicht wirklich zu einem späteren Zeitpunkt sein muss dann sollte das Netzteil auch für eine "normale" Grafikkarte ausreichend dimensioniert sein.

der NH-U14S passt allerdings nicht ins Q300L. die SSD unter der voraussetzung dass dir ne 4.0-SSD überhaupt was bringt.

Der Noctua NH-U12S, Premium CPU Kühler mit NF-F12 120mm Lüfter hat eine Höhe von158mm und die max. Lüfterhöhe beim Gehäuse ist 159mm. Da wird ja das Mainboard nicht mehr mitgerechnet oder?

Deathangel008 schrieb:
bei dem gibts auch keine garantie dass das montagematerial für LGA1700 beiliegt. --> Wid kostenlos von der Firma Noctua nachgeliefert.

Zurück
Oben