Torchlight hatte für mich immer das Problem, dass die beiden Teile zu seicht waren und zu wenig Langzeitmotivation geboten haben. Da ist es wie Diablo 3. Das war zu anfang wenigstens ab einem gewissen Punkt noch fordernd, wurde dann aber irgendwann kaputtentwickelt, nachdem es um 1.4 rum bis zum Add-On wenigstens in sich funktioniert hat.
Die Torchlights waren für nen 10er nett, einmal durch und nie wieder angefasst. Wenn das hier noch seichter wird sehe ich schwarz...
Path of Exile und Grim Dawn sind klar die besten Spiele im Genre. Wer sich Zeit nehmen und eine organische, glaubwürdigere Welt will kann eher Grim Dawn spielen, wer schnelles, flüssiges und dynamisches Gameplay bevorzugt und mit dem Handel klar kommt PoE.
Was mir hier bei der Kritik an PoE zu kurz kommt: dass es angeblich so "überkomplex" ist gilt nur, wenn man sich selbst komplexere Builds ausdenken will und wirklich alles im Spiel sehen will. Wer nicht den Anspruch hat, jeden Inhalt leicht serviert zu bekommen kann wie in jedem anderen ARPG auch bequem die Komplexität ignorieren und nach eigenem Ermessen vor sich hinspielen.
Wer mit PoE und Grim Dawn ein ähnlich unkompliziertes Spiel wie Diablo 3 oder Torchlight haben will kann es auch bekommen. Andersrum bieten die beiden aber für Spieler, die gerne mehr Zeit reinstecken als nur "einmal die Story durch" so viel mehr Möglichkeiten. Aber die muss man eben nicht nutzen.
Torchlight 3 werde ich ganz sicher ignorieren. Ganz ehrlich, mit PoE und Grim Dawn hat man doch auf Jahre zu tun, und bald kommt PoE2. Das wird zwar nach dem Startwochenende wenn man in den Maps ist nicht viel ändern, weil das Lategame ja dasselbe bleibt, aber zumindest das neue Skillsystem sieht sehr vielversprechend aus und könnte für einige Leagues die Motivation noch mal steigern.
Nach dem, was man bisher gesehen hat kann man also Torchlight 3 und Diablo 4 auf jeden Fall ignorieren, bei den Platzhirschen bleiben und Last Epoch im Auge behalten. Das macht von den kommenden ARPGs den besten Eindruck, PoE2 zähl ich mal nicht dazu.