News Toshiba: Brillenloses 3D auch in neuen Satellite-Notebooks

Einen Standard für 3D gibt es längst - daran muss sich auch nichts ändern.

Eher ein Henne-Ei-Problem: günstigere brillenlose Geräte gibt es erst, wenn die Nachfrage steigt. Die Nachfrage steigt, wenn es mehr Angebote an Filmen gibt. Mehr Filme gibt es, wenn die Nachfrage nach Geräten steigt usw. usf.

Gute 3D-Filme kann man immer noch an einer, maximal zwei Händen abzählen.

HardwareXXL schrieb:
3D für Zuhause wird wohl noch einige Zeit ein Nischenprodukt bleiben.
Ich bezweifle sogar das es sich im alltäglichen Fernsehen dursetzen wird.
Erst wenn 150cm Fernseher in 3D ohne Brille erschwinglich werden, könnte es irgendwann was werden.
Nur muss man dann wie beim 3DS direkt davor sitzen für den optimalen Effekt.
Alles noch nicht ausgereift. Da muss erst mal ein perfekter Standart erfunden werden.

Naja also ehrlich gesagt im alltäglichen TV kann ich auf 3D gut verzichten, ne Barabara Salesch wird auch in 3D nicht annehmbarer oder irgendwelche Hartz 4 Realtiy Scheiße. Ich muß sagen ich nutzte 3D hauptsächlich für Blu Ray also Filme aber mehrheitlich für Dokumentationen. ALs Beispiel vielleicht die IMAX Deep Sea Blu Ray die das meiner Meinung nach brillanteste 3D am Markt hat an das auch Avatar bei mir nicht rankommt.
Zweiter großer Bereich bei mir sind games in 3D ala Killzone 3 oder UNcharted oder am PC via 3D vision. Fürs normale TV hätt ich wahrscheinlich immer noch n Röhren TV weil ich das eh nie anschau, das letztemal hab ich TV geschaut ~ voriges Jahr im Sommer weil irgendeine interessante Talkrunde war. An Sender kannst ja eh fast alles den abfluß runter spülen die einzigen Sender die man sich halbwegs ansehen kann ohne jede Minute 10% Gehirn Funktion einzubüßen sind 3SAT, teilweise ORF (sehr sehr beschränkt!), Arte, Histroy Channel, National Geographic, teilweise Discovery Channel, teilweise Phönix und ganz beschränkt die öffentlich rechtlichen in DE.

Lars_SHG schrieb:
...oder höhere Auflösungen! HD ist doch bei Bildschirmen über 46" schon grenzwertig und alles darunter ein Witz!

und was hat das mit dem 15,6" notebook zu tun?:freak: und selbst wenns um TVs gehn würde was willst du in 4k sehn? TV wird sowiso höchstens in HD ausgestrahlt und das ist auch nicht schnell zu ändern ob in BDs normale 4k Filme problemlos passen weiss ich nicht und zocken kann man auch nicht bzw nur spiele mit schlechter grafik was natürlich völliger blödsinn wäre

Guest83 schrieb:
Auch beim brillenlosen 3D?

tatsächlich ist der Grund für derartige Beschwerden nicht die Art wie die Technik einem die (scheinbare) Tiefe suggeriert, sondern das sie es tut.

Das Problem ist das Gehirn. Es ist gewohnt sich seinen Fokus auszusuchen, die Augen stellen darauf scharf und das Räumliche Bild ist perfekt. - Seit Mio. Jahren.

Bei all diesen 3D Techniken geht das aber nicht.
Man bekommt ein 'vor' fokussiertes Bild serviert. Es gibt keinen punkt auf den das Gehirn erwartungsgemäß fokussieren kann. Alles ist gestochen scharf, egal ob es (scheinbar) 1m oder 100m weit entfernt ist. Zuallem überfluss meldet die Haut, das Gleichgewichtsorgan(im Ohr) etc. das man still da sitzt, also das garnichts passiert. Das ist etwas was das Gehirn nicht kennt. Und das verursacht eben diese Beschwerden.
das ist wie mit Seekrankheit oder Flugkrankheit. Das gehirn wird mit Reizen/Informationen versorgt die eigentlich nicht zueinander Passen.(das Gleichgewichtsorgan meldet Bewegung/Beschleunigung, aber die Umgebung scheint völlig bewegungslos zu sein)

Manche Menschen reagieren auf sowas eben empfindlicher als andere.

Zurück
Oben