Toshiba DT01ACA 3TB - Seltsames verhalten

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
ich hab besagte Festplatte von oben für einen Freund bestellt gehabt. Da ich selbst auch was bestellen wollte haben wir uns einfach zusammen getan um uns die Versandkosten zu teilen. Nun Hat er aber Probleme mit der Festplatte. Seit die Platte in seinem PC steckt stürzt sein Windows 8.1 immer wieder mit Bluescreen ab. Als Meldung gibt es dann etwas mit Memory Management Fehler.

Nun dachten wir, dass die Platte wohl einen defekt hat. Er gab sie mir und ich sollte die vorher auch nochmal testen. Hab die dann bei mir im Fileserver geschoben. Wurde sofort erkannt und lief Problemlos. Ich hab die Platte 2 mal komplett beschrieben und wieder gelöscht. Kein Fehler aufgetreten. Hab mir den Kernel Log angeschaut ob dort irgendwelche read/write Fehler auftauchen aber auch dort war alles ganz normal. Die Smarwerte waren auch alle ok gewesen.

Ich gab ihm die Platte zurück und meinte die würde gehen. Ich hab ihm empfohlen mal ein anderes Sata Kabel zu testen. Das gleiche in Grün. Ging bei ihm wieder nicht. Er gab sie mir wieder zurück und fragte mich ob ich die Platte nicht mal im Gaming PC Testen könnte. Also hab ich die am Wochenende dort eingebaut aber auch hier null Probleme. Hab die Platte einmal komplett voll geschrieben und anschließend einfach wieder alles gelöscht. Kein Fehler aufgetreten.

Ich weiß grade nicht was für einen PC er genau hat. Aber er hatte sich den Medion PC vor ~18 Monaten bei Aldi gekauft. Dort steckt irgend eine AMD CPU drin. Ich hatte ihm noch einen Link zu den AMD Chipsatztreibern gegeben. Die hat er sich heruntergeladen und installiert. Nun startet sein PC nicht mal mehr wenn die neue Festplatte dran ist. Sobald er die Platte raus nimmt geht alles wieder normal.

Zusammengefasst:
Bei mir geht seine Festplatte an zwei verschiedenen PCs ohne Probleme. Bei ihm geht es nicht. Seit er die neusten Chipsatztreiber installiert hat startet sein PC mit der neuen Festplatte nicht einmal mehr. Das Sata Kabel haben wir 3 mal getauscht. Beim dritten mal auch ein komplett neues gekauft gehabt. Bringt keine Änderung. Die Festplatte an sich muss aber in Ordnung sein. Sonst sollte die bei mir ja auch Probleme verursachen.

Was könnte man denn noch probieren?
 
Vielleicht liegt es am Motherboard. Welches ist verbaut? Evtl. wäre eine BIOS Update (oder Downgrade?) eine Möglichkeit.
Als zweiten Gedanken hatte ich die Speicherriegel, vllt den mal testen ob dieser 100%ig funzt.
So wie du schreibst, das es bei Ihm nicht geht aber bei Dir, denk ich das die Ursache an was anderem liegt als die Festplatte selbst. (Wäre übrigens doch die Gelegenheit, auf eine SSD, zB eine Crucial M500, umzusteigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Datenplatte dort ist kein Windows drauf installiert. Deswegen wundert es mich auch wieso er seit dem Chipsatztreiber Update gar nicht erst booten will. Aber sobald die Festplatte draußen ist läuft alles ganz normal. Eine SSD will er nicht. Der ist da etwas eigen. Ich werde nachher mal hingehen und gucken, was für ein Mainboard im Rechner steckt. Er konnte dazu nichts sagen. Nur das er das ganze Teil vor 18 Monaten bei Aldi gekauft hat.
 
Einmal das BIOS auf default settings zurücksetzten. Der Bugcheck 0x1A MEMORY_MANAGEMENT kommt von defektem oder falsch eingestelltem (Spannung, Taktung) Systemspeicher, meist RAM (kann aber auch VRAM oder Cache sein).
 
Ok, hab das Problem scheinbar gelöst. War nun bei ihm und nach einigen Versuchen hab ich am ende die Platte einfach an einen anderen Sata Port gehängt. Dann musste Probeweise halt der DVD Brenner weichen. Nun läuft es. Als ich es dann nochmal zurückgesteckt hatte, hatten wir das gleiche wieder in Grün. Hab dann noch Probeweiser eine andere Platte an den Sata Port gehängt und das booten ging auch nicht mehr. Damit dürfte dann wohl der Sata Port hin sein.

Er wird morgen bei Medion anrufen. Hat ja noch Garantie drauf. Dann sollen die ihm das Board tauschen.
 
*narf*
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Die haben ihm das Board getauscht gehabt. Nach ~2 Tagen fing das gleiche wieder an. Wieder hab ich dann die Platte einfach in einen anderen Sata Port gesteckt. Dort lief sie dann wieder normal. Aber nach einigen Tagen ging es dann auch nicht mehr. Bzw. es kam wieder zu Bluescreens wenn man darauf zugreifen wollte.

Ich nahm sie wieder mit zu mir und hier gab es natürlich wieder keine Probleme. Im Fileserver tut sie ihre Dienst und auch im Gamingrechner muckt die Platte nicht herum. Hab dann alle Daten von der Platte gesichert. Die Partitionen nochmal gelöscht, neu erstellt und NTFS Formatiert. Dann die Daten wieder rüber geschoben. Bei ihm angesteckt und das Ergebnis ist nun, dass sein Windows die Platte als RAW anzeigt. Er will sie Formatieren. Hab sie wieder mit zu mir genommen und in den Wechselrahmen geschoben... wurde sofort erkannt und alle Daten sind vorhanden.

So langsam bin ich echt Ratlos. Eine Idee war, dass die Festplatte vielleicht den Sata Port beschädigt. Aber gehört hatte ich von sowas noch nie. Hab die dann trotzdem nochmal mitgenommen. Hab sie wieder in den Fileserver gesteckt und dann hab ich 48 Stunden lang mit nen Bash Script Linux nullen auf die Platte schreiben lassen. Wenn sie voll war sollte er sie wieder löschen und von vorne anfangen. Wie gesagt, dass läuft jetzt 48 Stunden so und die Platte tut es immer noch. Keine Auffälligkeiten oder dergleichen.

Mir gehen jetzt einfach die Ideen aus.
 
Da ich die gleiche Platte habe ,bin ich auch ratlos und habe schon einen eigenen Thread erstellt und mich auch an den Support von TOSHIBA gewandt.Dies schrieb mir eine Anltg. vom erstellen einer GPT Partition und die Microsofthife,ie leider in englisch ist und für mich unverständlich da ich der Sprache nicht mächtig bin.Habe aber gleich eine GPT versucht und auch Kabel getauscht.
 
Also hast du das gleiche Problem wie mein Kumpel? Komisch ist halt das es auf zwei PCs von mir funktioniert. Nur bei ihm macht sie diese Probleme.
 
Ich weiß nicht,ob Du meinen Thread gelesen hast.Zuerst habe ich die Platte getauscht bekommen.ABER nocheinmal kommt man sich komisch vor und man hat die Arbeit wieder diese umzu kopieren,wo man gerade angefangen hat,diese zu kopieren und man hängt in der Zeit fest,weil man weiter will.Mal eine andere Frage,woher habt Ihr die Platte,Versender oder im Laden?
 
Wir haben die Bestellt. Ich hatte mir eine Grafikkatte bestellt und weil wir uns die Versandkosten teilen wollten, hatte er gleich eine Festplatte mitbestellt. Jetzt kenne ich dein Thread hab ihn grade mal gelesen. Oder sagen wir ich kenne ihn Grob... bin mittlerweile etwas Betrunken ;)

Aber Fehlemerldungen direkt wegen der Platte bekommt er nicht. Er hatte zwei Partitionen. Nehmen wir gerundete Zahen weil es grade leichter ist ;)

Eine Partition war 2TB und die andere 1TB die 2 TB Partition ging immer ohne Probleme. Nur die 1 TB Partition ging nur 1 oder 2 Tage danach kam es immer zu Bluescreens wenn er darauf zugreifen wollte. Was halt einfach seltsam ist. Denn ich konnte auf diese Partition am Gaminrechner und auch am Fileserver ohne Probleme darauf zugreifen. Als wir damals den Sata Port getauscht haben ging es. Dann hatte er bei Medion angerufen und denen das so erzählt. Die haben ihm das Mainboard getauscht. Es hieß von derer Seite das der Sata Port wohl einfach Defekt ist.

Dann lief es wieder gut zwei Tage und es ging am Sata3 wieder nicht. Ich hab es umgesteckt auf Sata2 und es ging wieder. Aber wieder nur zwei Tage und dann war ende. Er gab mir die Platte wieder. Ich hab alle Daten kurz gesichert und dann unter Windows 8.1 die Partitionen gelöscht und eine neue erstellt. Sprich 3TB... dann hab ich die Gesicherten Daten zurück geschoben und ihm die Platte wiedergegeben. Der Effekt war, sein PC erkennt die Platte bzw das Dateisystem nicht mehr. Steht nur noch RAW und das die Partition formatiert werden muss. Wohlgemerkt hat er auch Win 8.1

Ich bekam die Platte zurück um nochmal zu gucken, ob ich nicht was Falsch gemacht hab. Aber mein Windows hat die Partition sofort erkannt und auch die Daten waren alle da gewesen. Dann hab ich die Platte noch kurz meinem Fileserver gesteckt und auch dort war alles in Ordnung gewesen.

Nur auf seiner Hardware macht der ganze Kram scheinbar Probleme. Ich bin schon am überlegen, ob ich ihm die Platte nicht einfach abkaufen sollte. Dann kann er sich eine neue kaufen und gut ist. Und bei mir geht sie ja. Würde die dann einfach in den Fileserver stecken. Der Platz wird dort eh langsam knapp :)
 
Wird von der 3TB-Platte gebootet?
Falls ja, dann benötigt man ein UEFI statt BIOS und das Betriebssystem muss 64-bittig sein (, denn 2^32*512=2,199,023,255,552 = 2.2 TB, also zu wenig Adressraum bei 32-Bit).

Vielleicht erklärt das auch, warum es in den ersten 2 TB keine Probleme gibt und das Problem erst nach einiger Zeit auftritt.
Vermutlich ist das Betriebssystem nur 32-bittig und deswegen klappt das nicht bzw es funktioniert nur solange, wie man unterhalb von 2.2 TB schreibt.

Die Partitionstabelle muss GPT statt MBR sein.

Der SATA-Treiber muss aktuell sein, denn ältere Treiber von Intel und AMD funktionieren nur bis 2.2 TB.
Am besten erstmal bei dem im Windows integrierten MS-AHCI-Treiber bleiben.

Bitte mal "Drive Controller Info" starten und einen Screenshot zeigen.
http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48

"HW-Info" starten und Screenshots zeigen mit Angaben zum Mainboard und zum SATA-Controller:
http://www.hwinfo.com/download.php

An der Festplatte liegt es vermutlich nicht, denn von dieser Sorte habe ich einige und alle funktionieren völlig problemlos.
 
Gebootet wird davon nicht. Und er hat auch ein 64 Bit Windows. Treiber sind aktuell bzw wenn er die AMD Treiber läd und installiert ändert sich daran nichts. Bzw. sobald er die AMD Treiber läd startet Windows nicht mal.

Sein Angebot Aktuell ist das er mir die Platte für 60€ verkaufen tut. Dann würde er noch einige Euros drauflegen und sich eine externe Festplatte kaufen. Externe 3Tb Festplatten hat er einige und die funktionieren soweit alle. Ich denke ich werde einfach auf das Angebot eingehen. 60€ für eine 3TB Platte die im Grunde die genutzt wurde ist nicht schlecht. Die Rechnung läuft eh auf meinen Namen, da ich mir die Grafikkarte mitbestellt hab. Und eine neue 3TB Festplatte würde meinem Fileserver nicht schlecht stehen. Ist auch einfach das einzige was mir noch einfällt.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht hat es ja ein Problem mit den SATA Ports und das könnte man vermutlich an einem steigenden Rohwert vom Attribut C7 erkennen.
 
Ok, hier der Screen :)
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 183
Ein Ultra-DMA Fehler, der kann schon mal beim Zusammenbau passieren und ist wohl kaum für zahlreiche Probleme verantwortlich. Beobachte trotzdem mal den Rohwert von C7. Der Rest sieht gut aus.
 
So, nun haben wir es aufgegeben. Der letzte Versuch war, ich hab die Partition komplett gelöscht. Er nahm die Platte mit zu sich. Hat die Partition angelegt und formatiert. Dann gab er mir die Platte zurück und ich hab seine Daten zurückgeschoben. Als es dann fertig war hab ich ihm die Platte zurück gegeben. Ergebnis bei ihm, die Platte wurde erkannt. Wurde zuerst aber als komplett leer angezeigt. Danach hatte er die Fehlerüberprüfung von Windows benutzt. Da wurden angeblich Fehler gefunden. Danach wurde immerhin angezeigt das ~1 TB belegt sind. Angezeigt werden die Daten aber trotzdem nicht.

Nun liegt sie wieder bei mir. Am Desktop Rechner und auch am Fileserver geht sie wie gehabt. Auch die Daten sind da. Hab sie dann auch nochmal am HTPC getestet und auch dort wird sie erkannt. Kleiner Desktop Rechner im Kinderzimmer... auch dort geht alles.

Der C7 Wert hat sich nicht geändert steht immer noch bei 1. Hab ihm jetzt gesagt, dass wir sein Angebot mit dem Verkauf machen können. Hab da auch einfach keine Lust mehr zu suchen und zu probieren.
 
Dann poste doch bitte mal den aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
So schaut es nun aus.
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    99 KB · Aufrufe: 144
C0 zählt alle Kopfentladungen, egal warum und ist daher immer >= dem Rohwert von 0C. Es könnte ein Problem mit dem Netzteil sein, aber eigentlich klingt auch das wenig wahrscheinlich, wenn vorher eine andere HDD dort funktioniert hat. Vielleicht unterstützt sein System / BIOS keine Platten mit 3TB oder das BIOS prüft die S.M.A.R.T. Werte und kann mit der HDD nichts anfangen, hält sie also für defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS war auch schon einer meiner Ideen gewesen. Aber der Rechner ist erst ~18 Monate alt. Da sollte man doch erwarten, dass der mit 3TB Platten umgehen kann. Zumindest geht ja das Formatieren und das Anzeigen der Größe. Mit dem Netzteil weiß ich nicht was er drin hat. Ist aber ein Medion Komplett Rechner. Wird also das billigste vom billigsten drin sein. Auf der anderen Seite hab ich heute im Netz gelesen, das der C0 Wert auch hochgeht wenn man die Festplatte als externes Laufwerk verwendet und diese im betrieb ausgemacht wird. Selbst wenn man sicheres Entfernen genommen hat soll der Wert angeblich um 1 hochgezählt werden.

Weiß nur nicht was da dran ist. Ich hatte die zumindest immer im Wechselrahmen drin gehabt und da wurde die auch im laufenden Betrieb entfernt. Auf der anderen Seite, hab ich jetzt 2 meiner Backup Festplatten gegen getestet. Die werden 1 mal die Woche in den Wechselrahmen geschoben um ein Backup der Daten zu machen. Dort wird laut smartmontools der C0 Wert nicht hochgezählt. Spricht also eher dagegen das es am Wechselrahmen selbst liegt. Die Restlichen Platten wollte ich jetzt nicht auch noch gegen testen. Wäre zuviel Aufwand gewesen.

Lange rede kurzer Sinn, er hat mir seine Festplatte jetzt für 60€ verkauft. Das teil steckt nun fest im Fileserver und wird grade Formatiert. Da die ganze Partition verschlüsselt sein soll dauert das ja immer eine weile. Mal sehen wie die sich nun im täglichen Einsatz bei mir macht :)
 
Zurück
Oben