Toshiba DT01ACA 3TB wird vom BIOS nicht erkannt

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,
ich habe mir diese Festplatte Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) und dieses Mainboard von ASRock FM2A88X Extreme4+ gekauft. Die aktuellste BIOS Version 2.30 ist vorhanden. Im Bios taucht die Platte überhaupt nicht auf.
Jede Einstellung die sich im BIOS bietet habe ich probiert. Ebenfalls habe ich die verschiedenen SATA-Ports versucht sowie andere Kabel. Auch in einem externen Gehäuse (Support bis 4TB) geht es nicht sowie an einem anderem Rechner.
Wenn ich ganz nah an die Platte gehe, höre ich zwar ein Geräusch, aber mehr passiert nicht.

Eine ebefalls von Toshiba stammende 2TB Platte wird angezeigt, ebefalls neu.

Ich habe alles schon für die Rücksendung und Umtausch gegen eine 2TB Platte vorbereitet.
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Hinweis oder Rat für mich was ich noch machen könnte.

MfG
 
Du hast schon alles mögliche probiert. Einschicken, da defekt geliefert!

Meine 4 HDDs der gleichen Modellreihe machen keine Probleme und ich kann dir sagen, dass die Toshibas eigentlich sehr robust sind und normalerweise nicht oft ausfallen.
 
Schau doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nach, ob du dort die Platte findest. Neue Platten sind per se unformatiert und tauchen daher nicht automatisch im Explorer bzw. Arbeitsplatz auf. Auch, dass die Platte nicht im BIOS gelistet wird, kann am Betriebsmodus des SATA-Controllers liegen.
 
floklo4 schrieb:
dass die Toshibas eigentlich sehr robust sind und normalerweise nicht oft ausfallen.
Auch wenn die Unterschiede gering und die absoluten Zahlen bei allen Anbietern nicht sehr hoch sind, spricht die Statistik bei hardware.fr da eine andere Sprache:
Bei den aktuellsten Zahlen ist die DT01ACA300 unter den 3TB HDDDs sogar die schlechteste der gelisteten HDDs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schon beim Start nicht angeezeigt wird taucht sie auch in keiner Datenträgerverwaltung auf.
Werde die Platte auf jeden Fall zurücksenden und eine 2TB nehmen.
 
Holt schrieb:
Auch wenn die Unterschiede gering und die absoluten Zahlen bei allen Anbietern nicht sehr hoch sind, spricht die Statistik bei hardware.fr da eine andere Sprache: Bei den aktuellsten Zahlen ist die DT01ACA300 unter den 3TB HDDDs sogar die schlechteste der gelisteten HDDs:

Bei uns in der Firma ist das aber anders und wir haben mehrere Zehntausend 3TB HDDs von Seagate und Toshiba. Die Seagate fallen reihenweise aus und die Toshibas eben nicht. Wir können uns aber einigen, dass egal welcher Hersteller, die HDDs eben defekt sein können, auch bei Lieferung.
 
Ich habe 2 Platten bestellt von der Marke Toshiba, 1x 2TB Modell 64MB Cache und 1x 3TB Modell 64MB Cache, beide 7200 rpm.
Die 3TB Platte wollte ich einem externen Gehäuse von ICYDOCK verwenden, eingebaut, wurde aber nicht erkannt. Auf der Seite nachgeschaut, dort stand mal was von 4TB Support, jetzt findet sich da aber nichts mehr, da Modell End of Life ist. In den FAQ steht auf einmal was von nur 2TB Festplatten. Danach in ein Raidsonic Gehäuse eingebaut, hatte ich dort mitbestellt, wurde ebenfalls nicht erkannt, soll aber Platten bis 4TB unterstützen. An dem ASRock Board konnte ich es noch nicht testen da ich es zurücksenden musste wegen falscher BIOS Version, CPU wurde nicht erkannt und somit startete nichts, nur die Lüfter liefen. Erhielt von ASRock einen BIOS Chip mit der neuesten Version, Händler sendete mir ein Austauschboard wieder mit alter BIOS-Revision, obwohl ich geschrieben hatte, er solle mir ein Board mit der neusten Version senden. Als ich am Samstag endlich den BIOS Chip hatte baute ich alles zusammen, Rechner startete, nur die Platte wurde nicht erkannt. Die 2TB Platte hatte ich mittlerweile in dem ICYDOCK eingebaut und schon etwas gefüllt.
Habe im BIOS/UEFI alle möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert, alle SATA Plätze probiert, verschieden Kabel, aber die Platte geht nicht. Wenn ich das Ohr an die HD halte höre ich zwar Geräusche, aber dann passiert nichts mehr.

Werde sie am Montag wegschicken und nehme das 2TB Modell nochmal und erhalte den Differenzbetrag zur 3TB-Platte.
 
floklo4, wenn Du den Zeitraum betrachtest über den die Statistik dort erfasst wird, dann geht es natürlich vor allem um die frühen Ausfälle und die DOA, gerade auf der letzten Seite wo die DT01ACA300 explizit steht. Das die Langzeiterfahrungen andere sein können, mag durchaus sein, aber wenn ihr Zehntausend Platte habt und die Seagate besonders oft ausfallen, macht ihr es wohl wie Backblaze und missbraucht Consumer HDDs für Enterprise Anwendungen für die diese nicht gedacht und ausgelegt sind. Das hat aber wieder nichts mit dem zu tun, wie normale Heimanwender Platte nutzen und was für Ausfallraten die einzelnen Modelle bei normaler Heimanwendernutzung erreichen.
 
Zurück
Oben