News Toshiba L200: Neue Generation der 7-mm-HDD fasst bis zu 500 GByte

just_fre@kin schrieb:
Zweitens (das betrifft dann aber eher nur die Festplatten in "großen" Desktop-Rechnern) sind SSD´s als Datengrab für das heimische Foto- und Videoarchiv, die Spielebibliothek usw. auch in den nächsten paar Jahren noch viel zu teuer. Es soll ja noch Menschen geben, die nicht große Teile ihrer ganzen Daten in einer Cloud speichern bzw. exzessives Streaming betreiben, weil sie a) ihre Privatsphäre noch ein klein wenig schützen wollen und b) es die Internetleitung nicht hergibt.

500 GB sind als Datengrab aber ( mittlerweile ) ein bißchen wenig ;)

IMHO ist das dann auch die Funktion auf die sich die HDD Hersteller konzentrieren sollten, wenn sie bestehen wollen - günstig riesige Mengen an Speicher zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt diese durch und durch gewöhnliche HDD denn nun einen Artikel spendiert?

@GenFox:
Wenn du nicht die Frage gestellt hättest, hätte ich bei Geizhals nicht die Filter angegeben:
  • ab 500 GB
  • 7mm Bauhöhe

...und tatsächlich. Es gibt eine Menge Angebote mit diesen Parametern. Deshalb muß ich mich dir anschließen und auch fragen:
Weshalb bekommt diese Festplatte eine gesonderte Meldung? Vielleicht der Schocksensor? Aber den haben auch andere, soviel ich weiß...

Wolfsrabe schrieb:
... Deshalb muß ich mich dir anschließen und auch fragen:
Weshalb bekommt diese Festplatte eine gesonderte Meldung? Vielleicht der Schocksensor? Aber den haben auch andere, soviel ich weiß...
Weshalb nicht? Weshalb überhaupt die Frage stellen, einfach mal die Info zu Kenntnis nehmen und gut ist es.
Sollen sie vielleicht über den neuen 7er BMW schreiben? Wäre doch auch interessant!

Solange es keine 500 GB SSD für ~50 € uvp gibt, haben diese Produkte ihre Daseinsberechtigung, weil vielleicht nicht jeder ~140 € für eine 500 GB SSD ausgeben mag.

Mr.Smith schrieb:
Noch 5 Jahre und alle HDD's mit <2TB werden ausgestorben sein

Blabla immer die selbe Leier,
ich hatte kurzeitig eine SSD 256GB für 85euro, 1 Tag später ging sie zurück,
Und hab mir für 56 euro eine 1TB 7200er gekauft

Du hast ein Mal Pech mit einem Produkt gehabt und wirfst direkt die Flinte ins Korn und machst um SSDs weiterhin einen großen Bogen, weil dein Einzelfall repräsentativ sein soll?

Hätte deine 1Tb 7200er auch nach einem Tag zurück gehen müssen, würdest du jetzt wieder DOS von Floppy booten?

Es gibt schon seit Jahren 7mm HDDs von Toshiba mit 500GB, zb auch als Hybrid Laufwerk. Muss man nur mal bei Geizhals schauen, da ist zb die MQ01ABF050 seit 2013 gelistet.
Ich denke bei all den neuen Toshibas handelt es sich nur um umbenannte Modelle, bzw evtl. Retail varianten.
Auch wenn man nach den HDDs im google sucht findet man Bilder davon, auf denen unten auch noch die alte bezeichnung der HDD steht, also die Bezeichnung der MQ01 Serie.

TheManneken schrieb:
Du hast ein Mal Pech mit einem Produkt gehabt
Nein du musst interpretieren lernen, die SSD ging zurück weil ich keinen Vorteil sah.
:stock:

Und wieso brauch ich eine SSD, um mich in einem Forum profilieren zu können:o

Zuletzt bearbeitet:
AnBaNdO schrieb:
Die, nachdem der Cache voll ist, langsamer als eine HDD ist. (Crucial BX200)

Bleibt die Frage, wie realistisch ein Schreibvorgang mit mehr als 7Gb am Stück in der Praxis ist. Vor allem in einem Laptop, wo eh keine zweite Platte vorhanden ist, von der man so schnell schreiben könnte.
Generell geb ich dir aber recht, die genannte BX200 ist sicher keine High End SSD. Im Lesezugriff ist sie aber um Welten schneller als die diskutierte 7mm HDD (und auch beim Schreiben im "üblichen" Umfang.

@EisSalat: Wie kann man den Unterschied nicht bemerken? Oder für was hast du die SSD eingesetzt? Als Laufwerk für OS und Anwendungen ergibt sich bei jedem PC ein erheblicher Performanceschub.

Zuletzt bearbeitet:
EisSalat schrieb:
Nein du musst interpretieren lernen, die SSD ging zurück weil ich keinen Vorteil sah.
:stock:

Und wieso brauch ich eine SSD, um mich in einem Forum profilieren zu können:o

ICH soll interpretieren lernen? Sehr interessant, deine Argumentation. Du hast du geschrieben, dass die SSD zurückging. Warum weshalb wieso kann man nur raten. Also: :stock:

Warum du eine SSD brauchst, kannst nur du selbst wissen. Du hattest ja eine bestellt. Warum wieso weshalb, schreibst du wieder nicht. Nur, dass du keinen Vorteil in ihr sahst. Warum wieso weshalb... ach kein Inhalt in deinen Posts, nur pauschale Aussagen.

Ich persönlich brauche übrigens auch keine SSD. Ginge auch ohne. Hab trotzdem in jedem System eine, einfach weil ich die fast nicht mehr wahrnehmbaren Reaktionszeiten, die geringe Startzeit von OS, Programmen und Spielen einfach angenehm sind. Vor allem parallele Zugriffe auf die "Platte" unterschiedlicher Anwendungen sind endlich nicht mehr so träge. Jedes Arbeiten an einem System mit HDD find ich persönlich mittlerweile einen totalen Krampf.

Entilzha schrieb:
Weshalb nicht? Weshalb überhaupt die Frage stellen, einfach mal die Info zu Kenntnis nehmen und gut ist es.

Offenbar haben wir das relevante im Artikel entweder nicht verstanden oder es übersehen. Wenn das so ist, dann wird man das doch hinterfragen dürfen. Der Redakteur berichtet schließlich laut seinem Profil:
[...] über relevante Neuvorstellungen bei den PC-Komponenten.

Über diverse andere neue HDDs wird schließlich auch nicht berichtet, also muss uns etwas relevantes entgangen sein. So einen Artikel schreibt man ja nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem mainboard Hersteller:
"M.2 doesn’t need any power- or signal-cables and with a very small footprint M.2 is the storage
connector of the future replacing traditional HDDs/SSDs."
Per USB 3.0 gibts für weitere HDDs und normal schnelle SSDs keine Einschränkung.
Und in ein paar Jahren gibts dann gegenüber der Samsung 950 Pro 5mal schnellere SSDs
mit neuer hardware.
Die herkömmlichen SSDs gehören längst nur mehr von aussen angesteckt,
was auch wie bei derartigen HDDs die Lebensdauer als Langzeitspeicher begünstigt.
Ohne Games kann man so auch auf interne Netzteile verzichten.
Also endlich schleunigst zu "very small footprint" und "future replacing traditional" kommen.
Ich lechze nach einem derartigen FertigPC.
Eine externe HDD unter 2 TB wäre sinnloser Kleinkram ;-)

Wobei mir die "Footprint" bei M.2 sauer aufstößt. Sie blockiert viel Fläche auf der Platine weil sie liegend eingebaut wird. Schöner wäre eine stehende Bauweise wie z.B. DIMMs. Denke es wird Zeit für M.3.

Dr.Pawel schrieb:
Meine Güte immer das gleiche.... Persönlich habe ich auch nur noch SSDs intern, egal ob im Gaming, HDPC oder Notebook. Aber als externe Datengräber geht kein Weg an HDDs vorbei und das wird auch noch viele viele Jahre so bleiben.

Nur passt für ein externes Datengrab nun nicht unbedingt eine Platte die nur 512 GB hat und ihren Fokus auf geringe Höhe legt. Für ein Ultrabook -> tja, da wird eine SSD weniger Strom fressen und weniger Platz wegnehmen. Kostet dann halt 120€ statt 50€ bei gleicher Kapazität. Trotzdem mag man die Daseinsberechtigung dieser Platte schon irgendwo anzweifeln, in den Fällen in denen ich eher die Platte nehmen würde, würde ich dann auch eher zu einer anderen Platte greifen. Das einzige Pro für die Platte sind die 7mm, und spontan fallen mir dafür nur Szenarien ein, bei denen eine SSD besser geeignet ist.

Zurück
Oben