Bericht Toshiba: Neue Notebooks der Reihen Satellite Pro, Tecra & Portégé

Wo sind denn bei dem 2 in 1 Notebook (Z20t-C) die erwähnten USB Typ C Anschlüsse? An der Tastatureinheit kann ich keine erkennen und die Anschlüsse der Bildschirmeinheit sind leider nicht abgebildet.. Geladen wird wohl (leider) nicht über USB Typ C, oder?

PS: und sehe ich das richtig? Man kann die Bildschirmeinheit/Tablet ohne Garantieverlust öffnen!? Schön. Das gibt es wirklich viel zu selten bei "Tablets". Wie ist die Bildschirmeinheit überhaupt verschlossen? Sehe da nur 1 einsame Schraube an der Docking-Seite und sonst nichts.. Alles über Clips gelöst?

PS 2: Der Vorgänger (Z20t-B) hat laut Geizhals Datenblatt ein GPS-Modul. Ist das im neuen Modell auch noch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wird das Z20t-c kosten?? Sieht gut aus
 
NeMeSiS_tm schrieb:
...
Was ein wenig "schmerzt" sind die 32x Toshiba in einem Artikel. Das gibt mit als Leser das Gefühl, dass der Artikel bezahlt sein könnte und dies nicht gekennzeichnet wurde. ....

Wenn es dazu einen Hintergedanken gab, dann lag der vermutlich eher im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Ich glaube die reine Nennung des Herstellers überzeugt noch niemanden vom Produkt ;).
 
Jan schrieb:
Wir nehmen uns dieser Kritik an. Es war / ist ein Versuch, von so einer Veranstaltung einfach mal mehr mitzunehmen als die reinen technischen Daten.

Ihr wollt natürlich zeitnah von dem Event berichten und habt noch keine Möglichkeit, einen Test dazu zu liefern. Verständlich. Es würde sich trotzdem besser anfühlen, wenn eine objektive Bewertung dazugehören würde. Aber das das in diesem Fall nicht so einfach ist, verstehen die meisten.

Insgesamt würde ich mich schon freuen, öfter was von den Toshiba-Notebooks zu lesen, gerade in Form von Tests. In letzter Zeit scheinen die sich aus dem "flacher, verklebter, wegwerffreundlicher"-Wettbewerb verabschiedet zu haben und mehr solide und reparaturfreundliche Geräte zu bauen. Manko ist aber laut notebookcheck öfter mal das Display, das auch im vierstelligen Preisbereich noch ein TN Panel ist und eher das untere Ende der aktuellen Möglichkeiten darstellt.
 
Werbung bitte als solche kennzeichnen? Für was bin ich den bitte Abonnent?
 
Gegen den Bericht als solches habe ich auch überhaupt nichts! Auch kann man ja einige Aussagen ohne weiteres bestätigen (vollwertige Anschlüsse im ultrabookbereich - selbst LAN und VGA gehörten bei der ersten Stunde dazu). Aber es fehlen mir Sätze wie "ob sich die neue Reihe die vorschusslorbeeren verdient muss sich noch in ersten Tests zeigen".
 
Kein Wort zu AMD? Was ist mit den Carrizo-Satellites, die schon ewig angekündigt wurden? Und nein, Carrizo-L zählt selbstverständlich nicht :rolleyes:
Das hätte man dort imho auch mal nachfragen können, anstatt hier so viel Wert auf die Präsentation zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ... überhaupt ist es um Carrizo total ruhig geworden.

Eine Anfrage von CB bei AMD oder deren Partner wäre wünschenswert.

Ich warte immer noch auf die EliteBooks von HP.

Schade das Toshiba hier nichts in den Portege Produkten bringt.
Intel ist .. naja .. lame.
 
So, genug gejammert hier. Denn ich hab eine Frage:

Tritt innerhalb des ersten Jahres ab dem Kaufdatum ein Garantiefall ein, wird das defekte Notebook nicht nur repariert, Toshiba erstattet zudem den Kaufpreis in voller Höhe.
Wie läuft das ab? Und wie lange dauert die Reparatur? Bitte kein Hörensagen, sondern nur eigene Erfahrungen (Kunde, Systemhaus, Firma etc) ;)
Ist da nicht Betrug vorprogrammiert? :eek:

Eine Tabelle zu den Geräten wäre aber in der Tat nicht verkehrt :)
 
Das ist ja ziemlich schlecht getarnte Werbung. Über die "langweiligen" Notebookserien anderer Hersteller wird bei Computerbase fast nie so ausführlich berichtet^^
 
Meine Güte. Dieses Forum mutiert langsam zum Kindergarten. Wenn man es so auslegen möchte, wie einige hier, ist jede Produktvorstellung eine Werbung. Neues iPhone wird vorgestellt -> Werbung. Neues Samsung SX wird vorgestellt -> Werbung. Mehr als die Versprechungen der Hersteller bekommt man dort auch nicht. Gleiches gilt für die Vorstellung von neu angekündigten Spielen. Es ist wohl klar, dass erst ein ausführlicher Test zeigt wie gut die Produkte wirklich sind. Stellt euch nicht absichtlich dumm.

Wie bereits gesagt wurde, diese ausführliche Produktvorstellung ist neu. Ändert aber nichts daran, dass es als Info zu neuen Produkten zu verstehen ist. Dafür sind News doch da. Einzig Nitschi66 Punkt kann ich nachvollziehen. Ein Hinweis das erste ein Test zeigt wie viel hinter den Aussagen des Herstellers steckt.

Ansonsten, lasst eure Paranoia einfach mal stecken und kommt mal langsam wieder in der Realität an.
 
Ist doch ganz einfach:
Erspart uns und euch jeden Artikel auf den Ihr weder Einfluß hattet oder euch eingebracht habt.

Marketingveranstaltungen sind eine Sache(Messen sidn ja auch nichts anderes), aber hier wird nicht von einer Veranstaltung berichtet.

Was den Artikel so schlecht aussehen läßt: kein einziges kritisches Wort. Mir sehen die Dinger bereits zu langweilig aus, ebenso finde ich die Lösung beim herausnehmbaren Display zwar gut, das sieht mit zuviel Plastik aber nicht so aus, als wenns das sehr oft mitmacht bevor was bricht oder einfach nur abgenutzt wird.
 
Jan schrieb:
Wir nehmen uns dieser Kritik an. Es war / ist ein Versuch, von so einer Veranstaltung einfach mal mehr mitzunehmen als die reinen technischen Daten.

Zwei nörgeln - im Vergleich zur restlichen Nutzerschaft ist das wohl ein niederer Promillebereich. ^^
Ich finds gut das ihr versucht mehr als nur Techspecs anzubieten.

Zum Artikel:

Schöne Geräte - mal auf die Specs warten und dann überlegen ob damit zugeschlagen wird oder nicht.
 
Hito schrieb:
blabla..
Was den Artikel so schlecht aussehen läßt: kein einziges kritisches Wort. Mir sehen die Dinger bereits zu langweilig aus, ebenso finde ich die Lösung beim herausnehmbaren Display zwar gut, das sieht mit zuviel Plastik aber nicht so aus, als wenns das sehr oft mitmacht bevor was bricht oder einfach nur abgenutzt wird.

Ehm? Wieso soll man eine Kritik an einem Produkt üben, was noch gar nicht erschienen ist? Du weißt also jetzt schon was für Plastik verbaut ist? Ich kann dich gerne mal mit meinem alten Satellite 200cds schlagen, das Plastik hält schon 20 Jahre.
Was du als langweilig empfindest, finde ich nüchtern und funktional wie es im Businessbereich geboten ist.

Da ich früher häufiger auf Hersteller-Veranstalltungen dieser Art war, kann ich sagen, dass der Bericht relativ neutral geschrieben ist.
Eine Tabellen der Displaygrößen pro Serie wäre nett, wenn die üblicherweise rudementären Informationen/fakten, nicht aussreichen kann man sowas, wie geschehen, besser weglassen und daruf hinweisen, dass die Detailinformationen, nachgereicht werden sobald sie vorliegen, was fehlt :) .
Alles in allem finde ich den Artikel gut, die Werbesprüche von Ulrich Jäger wurden entsprechend frei zitiert. Da merkt man schnell wer den Artikel gelesen hat und wer dem Trollmob folgt.

Die neuen Toshis sehen sehr ordentlich aus, bin auch schon auf die ersten Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ehm? Wieso soll man eine Kritik an einem Produkt üben, was noch gar nicht erschienen ist?
Sorry, aber von einem solchen "Bericht" kann man durchaus mehr erwarten, besonders wenn man schon auf so einem Event ist und Hands-On Zeit mit den Geräten hat, denn dann kann man durchaus auch mal erste Impressionen abgeben. In der Form wie es momentan da steht hätte man auch einfach eine Toshiba Pressemitteilung mit angehängten Spec-Sheets posten können, der Informationsgehalt wäre ähnlich gewesen.

Wenn man schon ein Advertorial machen will, dann soll man das auch so kennzeichnen.

Und Kritik an einem Artikel muss ja nichts Schlechtes sein - schließlich kann CB nur so herausfinden, was man besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde den Artikel gut. Eine ausführlichere Produktvorstellung ist einer reinen Pressemitteilung immer vorzuziehen. Sicher hätte man bei einem Hands-On auch erste eigene Eindrücke miteinfliessen lassen können.

Gut finde ich vor allem die ausführlicheren Infos zum Z20T-C, das eben mal etwas für andere/gehobenere Ansprüche darstellt. Bei den meisten Artikeln hier wird ja vor allem die Gamer-Fraktion bedient. Das ist aufgrund der Demographie der Leserschaft nachvollziehbar, aber manchmal halt auch enttäuschend.

Zum Z20T, das hatt mich schon bei der Vorgänger-Generation interessiert, vor allem aufgrund des matten Bildschirms. Ärgerlich, daß nur wenige Hersteller von Tablet-PCs damit dienen. Weitere Highlights fand ich den TrackingPoint und den VGA-Aiusgang und HDMI in Full-Size beim Dock. VGA hab ich auch in diesem Jahr immer noch gebraucht.

Was mich aber vom Z20t abgehalten hat, ist daß kein Displayport verbaut ist. Displayport ist nunmal die einzige einfache Möglichkeit, 4K/UHD in 60Hz auf nem externen Monitor darzustellen. Der micro-HDMI-Port am Tablet selbst macht keinen Sinn. Da braucht man in der Praxis dann meist doch wieder nen microHDMI auf Full-Size-HDMI Adapter oder halt ein entsprechendes Kabel.


Leider hat das Toshiba auch beim Z20t-C verbockt: Immer noch micro-HDMI statt mini-Displayport under USB-Type-C Port hat auch kein DisplayPort oder USB Power Delivery (Quelle: hardwareluxx.de). Interessant wäre noch zu wissen, ob USB-Type-C mit USB 3.1 Gen 2, also 10Gb/s verbaut ist.
Weiterhin ärgerlich ist, daß das Dock keinen Full-Size-SD-Card Reader hat.
 
Welcher Einfallspinsel hat denn beschlossen, dass in eine business Reihe HDMI gehört? Ich bekomme da immer so ein zucken im Auge
 
Zurück
Oben