• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Toshiba (Oem / Bulk / Retail)

Laie22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hey Leute,



für den Familienrechner möchte ich eine HDD kaufen, um genau zu sein, eine Toshiba HDD Enterprise 20 TB oder 22 TB.

Zu diesem Zweck hatte ich einen Händler angeschrieben und ihn gefragt, wie es um die Gewährleistung bzw. Garantie der von ihm angebotenen Toshiba HDD Enterprise 20 TB bzw. 22 TB steht.

Der Händler meinte, dass es sich bei den Toshiba HDD Enterprise 20 TB bzw. 22 TB um OEM Ware handelt, für die eine fünfjährige Herstellergarantie gilt.

In meinen darauffolgenden Internetrecherchen kam ich dann aber zu dem Ergebnis, dass für OEM Ware keine Herstellergarantie gilt.

Weiterhin bin ich auf die Begriffe BULK und RETAIL gestoßen.

BULK habe ich so verstanden, dass es sich um unverpackte Neuware handelt, für die eine Herstellergarantie gilt.

RETAIL habe ich so verstanden, dass es sich um verpackte Neuware handelt, für die eine Herstellergarantie gilt.



Könnt Ihr mir sagen, ob ich diese Begrifflichkeiten richtig verstanden habe, wie man OEM / BULK / RETAIL Ware erkennt, ob ihr die HDD (OEM, für die angeblich eine fünfjährige Herstellergarantie gilt) kaufen würdet, ob ihr BULK oder RETAIL Ware kaufen würdet und bei welchem Verkäufer sichergestellt ist, dass man tatsächlich BULK / RETAIL und keine OEM Ware bekommt?



Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar, weil ich mich mit der Thematik noch nie richtig beschäftigt habe und damit ehrlich gesagt auch ein bisschen überfordert bin.

LG
 
1723210060313.png


Ich seh hier nix mit bulk/retail/oem:
https://geizhals.de/toshiba-enterpr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://www.mindfactory.de/product_...A18TE-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1424019.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was du mir damit sagen willst^^.
 
Toshiba und Garantie war früher schwierig.

Mittlerweile hat Toshiba gesehen, dass deren Enterprise Serie auch bei Consumern beliebt ist und das 'Garantie über den Händler' Modell nicht so ganz funktioniert. Es gibt jetzt dieses Portal (welches nur für die EMEA Region gültig ist):

https://www.storrepair.com/toshiba_products/

Da kann man auch einfach seine S/N prüfen um zu sehen ob die HDD abgedeckt ist. Bei mir z.B.:
1723210878671.png

Hardwareluxx hatte damals berichtet:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tie-bei-toshiba-mg-enterprise-laufwerken.html


Im Zweifelsfall also (vorm auspacken) die Seriennr. der HDDs einmal im Portal zu checken, ob die Garantie für dich als Enduser als gültig erkannt wird. Die ist ja üblicherweise auch durch die Antistatik-Folie lesbar.


Die Alternative wäre, HDDs mit Consumern als Zielgruppe zu kaufen. Also Seagate IronWolf oder WD Red Pro. Die kosten aber auch ordentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und H3llF15H
Mir ist das egal wie lange Platten Garantie haben. Denn ohne Backup der Daten ist der Preis einer Platte in Relation egal.
Und einmal bespielte Platten werden durchbohrt und nicht zurück gesendet.
Stirbt sie unerwartet und es liegen persönliche Daten drauf, an die ich nicht mehr komme, werde ich diese bestimmt nicht einschicken.

Datenträger fallen immer aus.
Daher ist nicht das Massengrab teuer, sondern die Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Rickmer vielen Dank, das hilft mir ein gutes Stück weiter.

Kannst du mir noch sagen, wo ich Bulk bzw. Retail Festplatten finde?
 
Laie22 schrieb:
Kannst du mir noch sagen, wo ich Bulk bzw. Retail Festplatten finde?
???
Naja, beim Händler.

Ich habe möglicherweise die Frage nicht ganz verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und JumpingCat
Ich meine, im Internet bzw. in den Foren, auch hier auf Computerbase, wird häufig von den Usern bemängelt, dass sie Festplatten kaufen, denken dass diese Festplatten Bulk bzw. Retail Ware ist, und sich dann nach dem Kauf wenn die Festplatte bei ihnen angekommen ist herausstellt, dass es sich tatsächlich um OEM Ware handelt.

Also ob es einen Internetanbieter gibt, bei dem man sich sicher bzw. relativ sicher sein kann, dass er Bulk bzw. Retail Ware und nicht OEM Ware verkauft meine ich.
 
https://www.mindfactory.de/product_info.php/20TB-Toshiba-MG10-Series-MG10SCA20TE-Festplatte-Enterprise-intern-3-5Zo_1513939.html
5 Jahre Garantie ist angemerkt.
Ergänzung ()

Laie22 schrieb:
Also ob es einen Internetanbieter gibt, bei dem man sich sicher bzw. relativ sicher sein kann, dass er Bulk bzw. Retail Ware und nicht OEM Ware verkauft meine ich.
Kommt oft auf den Preis an.
Günstige Varianten sind fast immer OEM.
Ergänzung ()

Ups, ist ne SAS Platte.
Verzeihung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Danke, normalerweise würde ich jetzt dort bestellen, aber bei Mindfactory bestelle ich grundsätzlich nicht mehr, nachdem ich und Bekannte mit Mindfactory nach anfänglichen guten Erfahrungen sehr, sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht *haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Also ob es einen Internetanbieter gibt, bei dem man sich sicher bzw. relativ sicher sein kann, dass er Bulk bzw. Retail Ware und nicht OEM Ware verkauft meine ich.
Ahso
Bei den Enterprise HDDs würde ich immer pauschal davon ausgehen, dass es sich um OEM Ware handelt.

Sollte bei Toshiba ja jetzt egal sein, da man so oder so Garantie abwickeln kann.
Ich bin ziemlich sicher, dass die HDD aus dem Screenshot auch OEM ist.

Wie gesagt:
Rickmer schrieb:
Die Alternative wäre, HDDs mit Consumern als Zielgruppe zu kaufen. Also Seagate IronWolf oder WD Red Pro. Die kosten aber auch ordentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ok, dann ist es im Prinzip völlig egal welche Toshiba HDD (OEM / BULK RETAIL) ich kaufe, weil ich, wenn laut der von dir angeführten Webseite für die Seriennummer der Festplatte eine Garantie gilt, ich ab Kaufdatum 5 Jahre Garantie auf die Festplatte bekomme?

*Wenn man auf alle Toshiba Festplatten 5 Jahre Garantie bekommt, wie erkennt man dann überhaupt noch, ob es sich um eine OEM Festplatte handelt?

Ich hatte es so verstanden, dass man früher eine OEM Festplatte daran erkannte, dass auf der Webseite des Herstellers für die Seriennummer der Festplatte keine Garantie hinterlegt war, und man so wusste, dass es sich eben um eine OEM Festplatte handelt.

Habe ich das falsch verstanden? Bzw. woran erkennt man dann heutzutage, ob es sich um eine OEM, eine BULK oder eine RETAIL Festplatte handelt?

Sorry, aber ich habe es ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
 
Laie22 schrieb:
dass auf der Webseite des Herstellers für die Seriennummer der Festplatte keine Garantie hinterlegt
Richtig, alle meine MG09er 18tb haben keine 5 Jahre. Hab aber auch nur 230€ für die bezahlt.

Warum sind dir die 5 Jahre so wichtig?
Vor Datenverlust schützt eine Garantie nicht!
Ergänzung ()

In der Regel gehen HDDs entweder zu Anfang oder erst wieder im hohen Alter defekt.
Zwischen 2-5 Jahre passiert da kaum mehr was.
Nennt man Badewannen-Charakteristik
Ergänzung ()

Unerwartet ist mir noch nie eine plötzlich verstorben.
Sogleich habe ich aber schon die ein oder andere ersetzt, sobald sich Smart automatisiert meldet.
Bei dem kleinsten Anzeichen fliegt sie aus dem Server.
So musste ich noch nie an ein meiner BAckups dran und bin immer Stressfrei gefahren.
Toi toi toi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und JumpingCat
@Skudrinka
Aber zumindest mindert es den finanziellen Schaden, da man wieder eine funktionierende Platte bekommt. Muss, wie bei vielen Sachen, jeder selber wissen / entscheiden. Aber mit 200-300€ sind das auch nicht alles Preise, die jeder einfach so stemmen kann / will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
M@rsupil@mi schrieb:
Aber mit 200-300€ sind das auch nicht alles Preise, die jeder einfach so stemmen kann / will.
Wenn ich aber das doppelte für eine Red Pro ausgebe, hab ich auch nichts gewonnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte die ersten 5 Jahre überlebt ist größer, als sich der doppelte Preis lohnt.
Muss jeder selber wissen :)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wenn ich aber das doppelte für eine Red Pro ausgebe, hab ich auch nichts gewonnen.
Dann lieber 2 günstige und eine davon als BAckup nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Rickmer
@Skudrinka:

Warum haben deine Festplatten nicht 5 Jahre Garantie?

Hier steht doch (in der zweiten Reihe von unten), dass für die MG Series ab Kaufdatum ein fünfjähriger Garantiezeitraum gilt:

https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information/



Naja, der Garantiezeitraum ist mir wichtig, weil ich für die Festplatte, wenn sie im Garantiezeitraum ausfällt, eine Ersatzfestplatte bekomme.

Garantie und Datenverlust sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Auch wenn ich ein Backup habe, möchte ich einen möglichst langen Garantiezeitraum für die Festplatte, warum auch nicht?! Das widerspricht sich doch nicht.

Kann gut sein, dass du mit den Ausfallstatistiken Recht hast, davon habe ich keine Ahnung, aber auch das spricht meines Erachtens nicht dagegen, sich einen möglichst langen Garantiezeitraum zu wünschen.



*Woran erkennnt man, ob es sich um eine OEM Festplatte handelt, weiß das jemand von euch?
 
Laie22 schrieb:
Hier steht doch (in der zweiten Reihe von unten), dass für die MG Series ab Kaufdatum ein fünfjähriger Garantiezeitraum gilt:
"OEM" ist nicht aufgeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
D.h. du hast die Festplatten gekauft, bevor Toshiba eingeführt hat, dass für alle Festplatten aus der MG Series ab Kaufdatum fünf Jahre Garantie gelten?
 
Zurück
Oben