Toshiba Portege mit Powerbank laden

Stephan_CF

Newbie
Hallo kluges Forum!

mich plagt ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin, genauer mit dem Laden des Geräts.

Hintergrund: ich habe ein Toshiba Portege x30 angeschafft. Nicht zuletzt wegen den Thunderbold (USB-C?) Anschlüssen. Denn soweit ich das verstanden habe, kann man mit diesem spezifischen Anschluss Laptops genauso laden wie gängige Smartphones. Zum Beispiel über Powerbanks.

Nun hat meine Freundin eine normale Powerbank angeschafft und ich handelsübliche USB-C Kabel. Aber: das Toshiba Portege lädt nicht, wenn man die geladene Powerbank mittels USB-C anschließt.

Frage: was hab' ich da falsch verstanden; oder was muss ich stattdessen anschaffen, damit das Laden mittels Powerbanks funktioniert?

Für jede Aufklärung bin ich dankbar.

Grüße und
schönes Wochenende

Stephan

Ah die Powerbank, ja. Gibt ja nur eine. Link oder Bezeichnung!

Denke nicht dass das Notebook mit 5V der Powerbank laden lässt. Rausfinden, ab welcher Spannung geladen werden kann und dementsprechend eine Powerbank kaufen, die eben diese Spannung liefern kann.

Natürlich sollte dann der Port ausgewählt werden, über den auch aufgeladen werden kann. In den seltensten Fällen kann man über jeden Port den Akku laden.

USB-C PD kann schon mit 5V losgehen.
Allerdings duerfte neben der Powerbank auch das verwendete Kabel eine Rolle spielen. Wann das nicht PD faehig ist, ist auch dann nix wenn die Powerbank es theoretisch koennte.

BFF

Zurück
Oben