Hallo, ich wollte Fragen ob man irgendwie herausfinden kann, ob es möglich wäre bei meinem alten Toshiba Notebook eine stärkere CPU zu verbauen.
Es handelt sich dabei um das Modell Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q.
Dieses Modell wurde in zig verschiedenen Ausführungen verkauft, die bis auf die CPU identisch sind.
Verbaut wurde von Pentium 2020M über Core i3 bis Core i5.
Hier sind nochmal alle Modelle gegenübergestellt: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/TOSHIBA-Satellite-C70-A-Serie--mp21956792
Mein Modell hat ein Intel Pentium 2020M verbaut, ich würde dann auf eine der im Vergleich aufgeführten Core i3 oder i5 aufrüsten wollen.
Weitere Hardware Details hier:
Die wichtigsten Fragen sind wohl, ob das Bios eine andere CPU mitmachen würde und ob der Prozessor gesockelt oder verlötet ist. Wie der Prozessor verbaut ist, lässt sich leider auch nicht in den wenigen vorhandenen Youtube Reparatur Videos zu der Modellserie nicht einsehen. Das auseinandernehmen des Notebooks ist leider etwas aufwendiger und mit vielen Haken versehen die leicht abbrechen. Das Vergnügen hatte ich schon mal als ich das Notebook von Staub gereinigt habe.
Es handelt sich dabei um das Modell Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q.
Dieses Modell wurde in zig verschiedenen Ausführungen verkauft, die bis auf die CPU identisch sind.
Verbaut wurde von Pentium 2020M über Core i3 bis Core i5.
Hier sind nochmal alle Modelle gegenübergestellt: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/TOSHIBA-Satellite-C70-A-Serie--mp21956792
Mein Modell hat ein Intel Pentium 2020M verbaut, ich würde dann auf eine der im Vergleich aufgeführten Core i3 oder i5 aufrüsten wollen.
Weitere Hardware Details hier:
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium 2020M, 2400 MHz
Motherboard Name: Toshiba Satellite Pro C70-A
Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point HM70, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher: 3987 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM3: SK Hynix HMT451S6AFR8A-PB 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Unknown (09/18/2013)
Festplatte: Crucial MX500 CT250MX500SSD1
Motherboard Name: Toshiba Satellite Pro C70-A
Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point HM70, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher: 3987 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM3: SK Hynix HMT451S6AFR8A-PB 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ: Unknown (09/18/2013)
Festplatte: Crucial MX500 CT250MX500SSD1
Die wichtigsten Fragen sind wohl, ob das Bios eine andere CPU mitmachen würde und ob der Prozessor gesockelt oder verlötet ist. Wie der Prozessor verbaut ist, lässt sich leider auch nicht in den wenigen vorhandenen Youtube Reparatur Videos zu der Modellserie nicht einsehen. Das auseinandernehmen des Notebooks ist leider etwas aufwendiger und mit vielen Haken versehen die leicht abbrechen. Das Vergnügen hatte ich schon mal als ich das Notebook von Staub gereinigt habe.