Toshiba Sattelite A100-287 CPU aufrüsten

Alex2005

Captain
Hi,

habe ein TOSHIBA Satellite A100-287

CPU: Core Solo T1300 1.66 GHz
RAM: 1GB (selbst aufgerüstet)

nun hab ich eine Frage lohnt es sich einen neue CPU einzubauen? Wenn ja welche kommen da in frage?
Nur die mit "Yonah" oder die mit "Merom/Merom-2M", oder beide?

Wenn welche gehen, welche würdet ihr empfehlen? Es sollte weiterhin ein Notebook bleiben, also portable bleiben für Leistung hab ich meinen Desktop (s.Sig)

Welches OS draufkommt weiß ich noch nicht sicher entweder Windows 7 oder Ubuntu 9.10.

Dann habe ich noch ein Problem mit der Tastatur und zwar funktionieren einige Tasten nicht mehr „u und – “ gehen garnicht mehr und „e“ bleibt immer hängen, an den kontakten kann es nicht liegen hab die Tastatur vom Mainboard schon abgeclipst aber danach noch gleiches Problem gehabt.

Kann man da irgendwas machen oder muss ich eine neue Tastatur kaufen?

MfG

Alex

CPU beim Notebook wechsel ist so gut wie nicht vorgesehen von den Herstellern, da die Kühllösung immer auf eine CPU ausgerichtet ist. Auch das BIOS des NB kann evtl. die CPU nicht erkennen.

Die Tastatur schon mal sauber gemacht? Als die Tasten abgeklipst? Wenn du die Tasta schon ausgebaut hast, dann kannst du mit leichtem klopfen versuchen die alten Brötchen und Zigaretten raus zubekommen.

was schreibt ihr denn hier für nen blödsinn zusammen :D *kopfschüttel*

selbstverständlich kann man bei notebooks die cpu aufrüsten, das ist überhaupt kein problem. man sollte sich nur vorher informieren, wieviel wärme die vorhandene und wieviel die neue cpu erzeugt und was für cpu´s noch in der serie von deinem gerät vom hersteller angeboten werden, denn danach richtet sich u.a. das verbaute kühlsystem.

abgesehn davon sollte man sich auch informieren, was für ein chipsatz in deinem notebook werkelt, um die unterstützten cpu´s rauszubekommen. bei dir ist z.b. der intel i945PM verbaut, welcher nur maximal einen FSB von 667mhz unterstützt, was die auswahl der cpu´s stark einschränkt.

dein core2solo t1300 hat einen TDP (thermal design power -> energieeffizenz) von 27W. du kannst aber problemlos cpu´s mit bis zu 35-40W TDP verbauen.

das neuste bios MUSS installiert sein ! und beim wechsel der cpu muss neue und am besten auch gute wärmeleitpaste aufgetragen werden !

hier mal ein paar beispiele:
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-M..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item3efc0dc4d8
http://cgi.ebay.de/CPU-Intel-Core2D..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item3efc05474a
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-T..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item563920a675
http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-D..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item33558105da wäre wohl das maxium des möglichen, aber ob das bios solch starke cpu erkennt, bezweifel ich.

wenn du irgendwo günstig einen pentium dualcore t3400 ergattern kannst, nehme ihn ! diese cpu gibts in etwa für 50-70euro und sie sollte zu 100% laufen. dahinter versteckt sich ein core2duo t5850 mit nur 1mb cache, aber sehr guten leistungswerten. hier im forum haben sich viele leute das msi ex623 mit der besagten cpu gekauft und wollen ggf. aufrüsten :) denn in das gerät passen bei weitem schnellere cpus.

wenn ich das richtig sehe, müsste sich die cpu unter der mittleren klappe rechts neben dem lufteinlass befinden.
0a95db1342.jpg

das mit der defekten tastatur ist ne toshibakrankheit. wenn du sie durch reinigen nicht wieder in gang bekommst, musst du ne neue einbauen, was aber auch nicht weiter tragisch ist. ersatzteile für das alte gerät gibts bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
naja, um die akkuleistung brauchst du dir bei solch einem alten gerät ehr keine gedanken machen, oder hast du nen neues akku drin ? das akku müsste eh bald nen zusammenbruch bekommen, wenn du es regelmässig genutzt hast, wovon ich ausgehe, da dir sonst die akkulaufzeit ja egal wäre :)

der t2400 geht selbstverstänlich auch. die komplette t2xxx serie funktioniert. dennoch würde ich ehr zu einem schnelleren core2duo bzw pentium dual core model greifen. der merom kern hat bei weitem mehr potenzial und ist auch schneller (die 10% sind nur durchschnitt...). da es das A100 auch mit core2duo cpu´s auchliefert wurde, sollte es da keine probleme geben, wenn das neuste bios drauf is...

prüfe aber vorher, ob die cpu wirklich frei erreichbar ist. ggf. wurde sie auch unter der tastatur verbaut. im schlimmsten fall musst du das gerät komplett zerlegen, um nur die heatpipe entfernen zu können. denn die meisten notebookhersteller sehe kein manuelles cpu upgrade vor.

ich muss es komplett zerlegen^^
schon ausprobiert. mmh das notebook hing meistens am kabel wurde eig vorher nur als desktop ersatz von meinem vater gedient. akku wollte ich mir evtl nen neuen hohlen da muss ich mal schaun
neustes bios is auch drauf.
aber dann weiß ich bescheid und werde das von meinem budget abhängig machen.
da heißt wohl vergleichen und am ende den bauch entscheiden lassen

gehen eigetnlich auch die penryns drauf? laut dieser Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren

gehen die auf sockel M

bzw wie schauts mit dem aus?
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item4ced4a64d2

Zuletzt bearbeitet:
nein, alle penryn cpu´s haben einen FSB von mind. 800mhz, welcher vom i945PM chipsatz nicht unterstützt wird ! abgesehn davon unterstützt der chipsatz die architektur der penryn cpu nicht. selbst der i965PM unterstützt noch keine penryn cpu´s.

der t7200 ist einer von wenigen t7xxx modellen mit einem fsb von 667mhz, dadurch wird er laufen. er besitzt den gleichen merom kern wie die core2duo t5xxx serie.

So hier sind meine Favs:

T7200
T5600
T2500

wieviel würedet ihr dafür bezahlen?
Ich denk es wird wohl der 2500 werden, weil ich Rechenleistung vom T7200 oder T5600 nicht brauch soll ja portable bleiben. nd das geld was ich mir bei der CPU spar steck ich lieber in nen neuen Akku. oder mehr Ram

3gb ram solltest du schon mindest haben. der t2500 ist mehr als ausreichend, portable sind sie alle 3 :) der t7200 wäre mit abstand der schnellste, dank der 4mb cache. da gibts grossartig keine unterschiede. abgesehn davon solltest du mal nachschauen, mit wieviel u/min die verbaute HD läuft. toshiba hat damals sehrsehr gerne hd´s mit 4200u/min verbaut, die das komplette system ausbremsen. wenn das so sein sollte, solltest du diese unbedingt austauschen !

ne hab ne 5400 drinnen aber vielleicht hohl ich mir da auch ne neue
ich denk wird wohl einer der t2x00 werden sind einfeich preisleistungsmäßig vor dem T5500 oder dem t7200

Kann ich eig auch 2,5 Gig betreiben? oder ist das nicht so gut? hab nämlich 2x 512mb und wollte die nicht beide in die tonnne treten würde mir dann 1x 2Gb und einmal 512mb reinbauen

ja, kannst du, wenn das gespann kompatibel zueinander ist, wenn nicht, hast halt immernoch 2gb... WENN man überhaupt 2gb chips verwenden kann :) geräte aus diesem zeitalter unterstützen nur bedingt 2gb chips, da es diese damals noch nicht gab und der hersteller die kompatiblität denn nicht gewährleistet. aber nach meiner erfahrung her klappt es trotzdem in den meisten fällen.

mmh muss klappen weil man das teil bis 4GB aufrüsten kann.

Etz brauch ich nur noch Test für 2,5 HDDs^^

Sind die T2x00 eigentlich nur für Sockel M oder gibts die auch für Sockel P?
Weil bei ebay sind ganz viele T2300 drinnen aber für Sockel 479

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel M ist ein Prozessorsockel für Intels Mobilprozessoren der Baureihen Core Solo, Core Duo, Core 2 Solo, Core 2 Duo sowie für die Yonah- bzw. Merom-basierten Budgetprozessoren der Celeron-M- und Pentium-Dual-Core-Reihe. Er ist auch unter der Bezeichnung mPGA478MT bekannt und ist der Nachfolger des Sockel 479. Seit dem zweiten Halbjahr 2007 wird er durch den Sockel P abgelöst, bleibt aber zunächst für die ULV-Prozessoren der Intel-Core-2-Solo-Reihe erhalten, da die ersten Chipsätze für Sockel P mehr Leistung aufnehmen als die letzten Chipsätze für den Sockel M.

die sind alle pinkompatibel. die meisten schreiben aber sockel 479 als grossbegriff für den mobilen sockel rein...

als HD bleibt dir ja nicht viel übrig oder besitzt das gerät bereits ein sata interface? wenn nicht wäre das hier die grösste mögliche HD http://geizhals.at/deutschland/a400311.html wenn sie vom bios unterstützt wird.

wenn bereits ein sata interface vorhanden ist, kannst ein wenig geld sparen http://geizhals.at/deutschland/a292427.html denn da kostet die hd nr 40euro :)

MMh hab ne Fujitsu MHV2060BH drinnen
da steht zwar SATA dabei aber ich hohl mir lieber ne 2.Meinung ein.

Sag mal wo du dich so gut mit Notebooks auskennst würdest du eher Ubuntu 9.10 (oder ähnliches Linux) oder Windows 7 nehmen?

Also mit dem DualCore
Vorest 1GB Ram und ner neuen Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
bau die HD doch einfach fix aus, das sollte kein problem sein. dann siehst du es ganz genau, obs pata oder sata ist.

ob linux oder windows ist deine sache. je nachdem, was du mit dem gerät alles machen willst und welche software du verwenden willst. ich persönlich nutze auf all meinen rechner windows 7, aber auch nur, weil ich gelegentlich ne runde spiele will man sich mit der zeit einfach an das verbugte windows gewöhnt hat :)

meine letzte linux distribution war suse 7.3 :D das liegt also schon ne gaaaaaaaaaanze weile zurück (8-9 jahre... ohha :D )

Handelt sich wohl um SATA zumindest schauts so ähnlich aus wie bei meinen normalen HDDs als keine Pins.

Gib es eine Möglichkeit den Kühlköper etwas zu modefizieren, damit er besser kühlt?

EDIT:

Bis wieviel Mhz passt der Speicher den rein? mom sind ja 533 Module drinnen gehen nur die oder kann man auch 667 oder 800er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
667mh module gehen auch, sollten zumindest. 800mhz nicht, damit kommt der chipsatz nicht klar.

und zum kühlkörper... ne gescheite wärmeleitpaste verwenden und dem lüfter ein wenig mehr luft verpassen... so habe ich es z.b. gelöst https://www.computerbase.de/forum/attachments/umbau-jpg.160251/ aber wenn ich mir deine bodenplatte so anschaue, ist da kaum ne möglichkeit, um da für mehr luft zu sorgen. der lüfter selber hat ja schon nen ausreichend grosses loch. dann bleibt dir wohl nix anders übrig, als sehr gute wärmeleitpaste zu verwenden.

ah nicht schlecht mit dem aufbohren und dann ein lochblech hinmachen, ich denk da is potential auch bei meinem drinnen vorallem weil der Lüfter deutlich größer is als das löchlein.

Wie hast du das Lochblech festgemacht einfach nur von der inenseite reingeklebt? Wieviel Tmp unterschied hat das gebracht?

Naja WLP hab ich die AS-MX2 also duraus eine Potente

ich habe gut 25°C weniger durch den wechsel auf eine p serie cpu, as-mx2 wlp und dem loch :) im idle betrieb bin ich gut bei 35-40°C. ein grossteil kam aber durch die cpu.

vielleicht solltest du auch nach einer ulv (ultra low voltage) cpu schauen. der Core Duo L2300 besitzt einen leistungsverbrauch von sagenhaften 15W, besitzt einen FSB von 667mhz und hat 2x1.5ghz. die grösseren modelle wären der l2400 mit 2x1.66ghz und der l2500 mit 2x1.83 welche beide auch 15W TDP haben.

die 3 dual core cpu´s würden für dich in frage kommen (und noch mehr, die aber zu langsam wären...). allerdings sind sie nicht immer passgenau, da hier meist nur "balls" verwendet werden (da diese cpu´s eigentlich nur in enorm flache geräte eingebaut werden), und keine pins, was man aber wohl nachrüsten kann. hier mal ein paar beispiele:
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-DUO-L..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item2eaab8f17f (mit balls)
http://cgi.ebay.de/INTEL-L2400-Core...QQptZUK_Motherboards_CPUs?hash=item3efc4fc80a (bereits auf pin´s umgerüstet!)

wie das umrüsten auf pin´s geschieht, kann ich mir allerdings noch nicht erklären. habe da aber was von anlöten gelesen. die cpu´s sind leider nicht einfach zu bekommen, daher sind sie auch ein wenig teurer. aber es lohnt sich auf alle fällte und zur not reichen auch 2x1.66ghz aus :)

das lochgitter habe ich mit panzertape gefestigt, da man in diesem bereich nicht viel platz hat und heisskleber, aufgrund der wärmeentwicklung in diesem bereich, nicht in frage kommt. sieht zwar nicht gut aus, erfüllt aber seinen zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben