dschafar87
Newbie
Hallo liebe Community,
nachdem ich fast 2 Tage mit suchen verbracht habe wende ich mich an euch.
Ich habe eine Toshiba THNSFJ256GDNU A 256GB m.2 SSD ein mein Notebook gepackt:
Prozessor: Intel Apollo Lake Celeron N3450 (4x 1,1 - 2,2GHz)
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 6GB Dual Channel 1600MHz DDR3L RAM
Speicher (Geschwindigkeit R/W): 64GB Toshiba eMMC 5.1 (276 / 65MB/s)
Windows 10 Home
Als ich die SSD formatierte, schmierte mir der Rechner ab (kam bis jetzt nicht mehr vor).
Ab da wurde die SSD nicht mehr komplett erkannt.
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Linux live usb stick erstellen: Da der Rechner ein 32bit EFI BIOS hat ist das nicht so einfach, besonders weil meine Linux Kenntnisse ein witz sind. Alle Versuche dahingehend scheiterten: UBCD, Ubuntu, Archlinux, Lubuntu, ... Nichts fuhr hoch davon.
- MBR neu schreiben (mit Aomei Partition Manager)
- Mit Diskpart neu partitionieren und was sonst noch alles möglich ist dort
Acronis Disk Director erkennt die Platte erst gar nicht, sowie viele andere Tools.
Windows Datenträgerverwaltung und Diskpart zeigen mit Beide eine Disk 0 an, welche aber kein Volume, keine Partition und 0 byte haben. Die Datenträgerverwaltung bietet mir an die SSD per MBR oder GPT zu initialisieren, was beides jedoch fehlschlägt (das System kann die angegebene Datei nicht finden).
Das SATA-Kabel habe ich schon geprüft, sieht oberflächlich gut aus und sitzt, hab die SSD schon einfach raus und wieder rein und alle Kontakte von Staub gereinigt.
Im Bios dieses Notebooks lässt sich nicht wirklich ablesen ob er die SSD erkennt und auch ein Veränder der AHCI Einstellungen brachte nichts.
Werde Heute abend die SSD noch in meinen festen rechner einbauen und dort gparted laufen lassen, befürchte aber dass das Ding gegrillt ist.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke euch!
Gruß,
bene
nachdem ich fast 2 Tage mit suchen verbracht habe wende ich mich an euch.
Ich habe eine Toshiba THNSFJ256GDNU A 256GB m.2 SSD ein mein Notebook gepackt:
Prozessor: Intel Apollo Lake Celeron N3450 (4x 1,1 - 2,2GHz)
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 6GB Dual Channel 1600MHz DDR3L RAM
Speicher (Geschwindigkeit R/W): 64GB Toshiba eMMC 5.1 (276 / 65MB/s)
Windows 10 Home
Als ich die SSD formatierte, schmierte mir der Rechner ab (kam bis jetzt nicht mehr vor).
Ab da wurde die SSD nicht mehr komplett erkannt.
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Linux live usb stick erstellen: Da der Rechner ein 32bit EFI BIOS hat ist das nicht so einfach, besonders weil meine Linux Kenntnisse ein witz sind. Alle Versuche dahingehend scheiterten: UBCD, Ubuntu, Archlinux, Lubuntu, ... Nichts fuhr hoch davon.
- MBR neu schreiben (mit Aomei Partition Manager)
- Mit Diskpart neu partitionieren und was sonst noch alles möglich ist dort
Acronis Disk Director erkennt die Platte erst gar nicht, sowie viele andere Tools.
Windows Datenträgerverwaltung und Diskpart zeigen mit Beide eine Disk 0 an, welche aber kein Volume, keine Partition und 0 byte haben. Die Datenträgerverwaltung bietet mir an die SSD per MBR oder GPT zu initialisieren, was beides jedoch fehlschlägt (das System kann die angegebene Datei nicht finden).
Das SATA-Kabel habe ich schon geprüft, sieht oberflächlich gut aus und sitzt, hab die SSD schon einfach raus und wieder rein und alle Kontakte von Staub gereinigt.
Im Bios dieses Notebooks lässt sich nicht wirklich ablesen ob er die SSD erkennt und auch ein Veränder der AHCI Einstellungen brachte nichts.
Werde Heute abend die SSD noch in meinen festen rechner einbauen und dort gparted laufen lassen, befürchte aber dass das Ding gegrillt ist.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke euch!
Gruß,
bene