News Toshiba und Sandisk bauen 20-nm-Wafer-Fabrik

Bio-Apfel schrieb:
Schön, dass die konzerne trotz krise noch knete ohne ende zu haben scheinen :)
The show must go on!

Naja, die Krise ist nicht für alle, die Dax Unternehmen haben jetzt nicht unbedingt weniger Wert als vorher. Wir werden jetzt nur Kürzungen und Steuererhöhungen haben.

jusaca schrieb:
Ähm, hast du irgendeine Ahnung, wo von du da redest?
Ein dotiertes Silizium Atom hat einen Durchmesser von etwa 10nm...
0,1nm findest du nur bei Wasserstoffatomen, aber ich will sehen, wie du daraus einen Halbleiter baust...

Grüße
jusaca

Ich bin kein Physiker, aber das wird wohl kaum bedeuten das alle 10nm ein Atom platz hat.
bei 10,5nm sind es dann vielleicht schon 100 Atome (?)

Anders kann ich mir nicht vorstellen wie sie 2015 bereits 11nm realisieren wollen.

Ein dotiertes Siliziumatom? Jetzt erzähl mir bitte wie man EIN Atom dotieren kann? Man kann einen Halbleiter der aus Silizium besteht mit anderen Atomen bzw. Elementen dotieren... Phosphor oder Aluminium zum Beispiel..

@jusaca: Eben das Siliziumatom hat einen Atomradius von etwa 111pm, was du fälschlicherweise dem Wasserstoffatom zuschreibst.

Die News ist wirklich sehr mangelhaft. Keine Orte angegeben und der Titel ist auch sehr irreführend. Wie groß sind denn nun die Wafer? Sicherlich größer als 20nm.

Besser wäre "Toshiba und Sandisk bauen Wafer-Fabrik für 20-nm-Strukturen".

das lässt doch auf günstigere flashspeicher hoffen, wie cf oder sdxc bzw ddr3

Geklärt...sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
0,1nm findest du nur bei Wasserstoffatomen, aber ich will sehen, wie du daraus einen Halbleiter baust...

Grüße
jusaca

Ach du heiliger Bimmbamm! :freak:
Kann man noch mehr Unwissenheit in einer Nachricht komprimieren?

RodriguezFatz schrieb:
Ach du heiliger Bimmbamm! :freak:
Kann man noch mehr Unwissenheit in einer Nachricht komprimieren?

Was stimmt denn bitte deiner Meinung nach nicht? Ist immer super, wenn Leute den Inhalt eines Beitrags anzweifeln, aber keine Richtigstellung liefern können :rolleyes:

Mit "dotiertem Siliziumatom" meinte ich selbstverständlich der durchschnittliche Atomdurchmesser in einem Wafer aus dotiertem Silizium.... blöd bin ich auch nicht...

jusaca schrieb:

Grüße
jusaca

jusaca schrieb:
Was stimmt denn bitte deiner Meinung nach nicht? Ist immer super, wenn Leute den Inhalt eines Beitrags anzweifeln, aber keine Richtigstellung liefern können :rolleyes:
1) Du schreibst, der andere Typ hat keine Ahnung -> falsch
2) Man kann Atome dotieren -> falsch
3) Siliziumgitter, 10 nm -> falsch
4) Wasserstoff 0.1nm -> falsch

Setzen, Sechs!

RodriguezFatz schrieb:
2) Man kann Atome dotieren -> falsch
Nun, die Formulierung habe ich bereits verbessert ;)
Wenn wir auf jedem sprachlichem Fehler herumhacken würden, säßen wir bestimmt sogar nur bei deinen Posts im Internet noch nächste Woche dran :freaky:

RodriguezFatz schrieb:
3) Siliziumgitter, 10 nm -> falsch
Nennst aber keine andere Zahl...

RodriguezFatz schrieb:
4) Wasserstoff 0.1nm -> falsch
Meinetwegen auch 0,05nm. Ich wollte damit zeigen, dass Silizium "etwas" größere Atome besitzt.

Wenn wir schon beim Notenvergeben sind, würde deine "Korrektur" wohl fast als Arbeitsverweigerung zählen...

Grüße
jusaca

jusaca schrieb:
Nennst aber keine andere Zahl...

Meinetwegen auch 0,05nm. Ich wollte damit zeigen, dass Silizium "etwas" größere Atome besitzt.
jusaca
Das stimmte doch was der da geschrieben hatte, Gitterkonstante ist 0.1nm und das ist auch in etwa der Atomabstand. Wasserstoff ist deutlich kleiner, aber vollkommen unwichtig, weil keine Sau festen Wasserstoff braucht (glaub ich). Silizium hat also nicht "etwas" größere Atome als er geschrieben hatte und wenn, dann ist 100mal ja ohnehin nicht "etwas" größer.

Wenn man in deiner Art und Weise Leute verbessert, sollte man wenigstens den Hauch einer Ahnung haben worum es geht. :freak:

Ich habe "etwas" absichtlich in Anführungsstriche gesetzt, damit der Hauch der Ironie herüberkommt...
Aber bei machen muss man das wohl noch deutlicher machen :rolleyes:

Grüße
jusaca

@jusaca:

Ich hatte bereits Zahlen genannt. 111pm Silizium (das sind übrigens 0,1nm, also das was du dem Wasserstoffatom zugeschrieben hattest) und 25pm das Wasserstoffatom.

Bevor sowas wie "Ähm, hast du irgendeine Ahnung, wo von du da redest?" kommt sollte man schon seine eigenen Zahlen im Griff haben :D.

Grüße

Hm, stimmt.... jetzt bin ich verwirrt....
Muss ich mich wohl entschuldigen....

Zurück
Oben