Toshiba XV 635 D vs. Panasonic TX-P 42 S10 E

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

noch langem Studium einschlägiger Fachseiten sind mir die 2 angeführten TVs ins Auge gestochen. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Unter folgenden Bedingungen wird er eingesetzt:

- Sitzentfernung ca. 4 m auch etwas seitzlich
- eher dunkler Raum ... ein Fenster an der Seite
- 70% TV digital, 20% Blueray, 10% Playstation 3
- Platz in der Wohnwand (max Breite 114 cm)

Beide angeführten Modelle haben gute Referenzen in Amazon, Geizhals und Tests. Der Toshiba würde ca. 700€ kosten, der Panasonic 600€. Es wird quasi eine Entscheidung LCD gegen Plasma. Was würdet ihr mir empfehlen??

Den Plasma, in anbetracht, dass du meist nur TV guckst. Aber eigentlich ist das bei deinen Anforderungen schon fast egal! ^^
Betrachtungswinkel beim Plasma ist höher aber weiss ja net wiiiie seitlich du sitzt.
Der Toshi ist natürlich wesentlich günstiger im Verbrauch wenn du Stromsparfunktionen nutzt. Aber je nachdem wie viel du guckst ist das auch schon wieder hinfällig! ^^

frankymoe schrieb:
- eher dunkler Raum ... ein Fenster an der Seite?

Alleine deswegen würde ich schon zu dem Panasonic greifen, der hat auch bei angesehenen Test-Seiten den besserer Ruf und kostet weniger.

dann schau dir einfach mal die LCD Version von dem S10, die beide ein völlig unterschiedliches Bild haben, denn dann kannst du erstmal schon feststellen, welche Technologie Dir besser gefällt.
vergleichen kannst du sie natürlich nur, wenn sie direkt nebeneinander stehen und die Bildeinstellung sollte auf Normal stehen, Saturn hat z.B. meist eine Pana. Ecke, in der dann alle Modelle stehen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/> Panasonic TX-L42S10E mir persölich gefällt der LCD besser, weil das Bild viel klarer ist und Details besser durchgezeichtnet werden.

http://www.idealo.de/preisvergleich/> Panasonic TX-P42S10E

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die letzten Tage oft verglichen und die Plsmas sind alle deutlich unschärfer in der Darstellung. Mag sein, dass sie Vorteile haben, aber das Bild selbst ist bei LCDs deutlich schärfer. Auch was den Schwarzwert angeht, empfand ich die meisten LCDs besser. Plasmas entfalten vermutlich erst bei richtig dunklen Raäumen einen besseren Kontrast und damit auch einen besseren Schwarzwert.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber bei deinen vorgeschlagenen Modellen verhält es sich so.

Sorry,

aber das ist ausgemachter Unsinn.

Plasma sind nicht unschärfer in der Darstellung und haben in der Regel eher einen besseren Schwarzwert als LCDs.

In den Läden sind die Geräte aber häufug völlig verschieden (und zumeist falsch) eingestellt.
Plasmas haben zumeist eine natürlichere Darstellung - sprich keine so künstlichen Farben und auch nicht so überzogene Kontrast und Schärfeeinstellungen wie LCDs.
Das ist vielfach Einstellungssache, aber teilweise auch Prinzipbedingt.

Vielleicht hast Du das als "unscharf" identifiziert. Aber gerade diese übertriebene Schärfeeinstellung macht das LCD Bild bei SD TV oft für mich unerträglich.

Letztlich ist das ganze Geschmacksache, da sich bei guten Geräten die Unterschiede eher im kleinen Rahmen bewegen.

Ich tät' den Plasma nehmen :D

Hatte den Toshiba XV635D in 37 Zoll.
Der hat mir aber doch etwas zu laut gebrummt, deswegen habe ich ihn zurückgeschickt.

Aktuell Plasma-Modell, vor allem dieses, sollen auch oft relativ laut sein. Gibt dafür sogar einen eigenen Thread im hifi-Forum.
Wenn dir ein ständiges Brummen nichts ausmacht, kannst du natürlich zugreifen. Mir macht es was aus, deswegen habe ich bewusst darauf verzichtet.

Bei deinem Anwendungsbereich wäre aber Plasma wohl trotzdem die bessere Lösung.

Hat jemand erfahrung mit dem TX L42 S10E oder dem TX P42 U10E (Panasonic)? bei Saturn habe ich die beiden heute für 699 gesehen abzgl. der alt gegen neu aktion wärens dann 599€..
Das Bild des LCDs fand ich irgendwie besser hab mich dann aber eher von den 400Hz des Plasmas zum selben Preis ablenken lassen und daher nich so auf micro ruckler und ähnliches beim LCD geachtet (die mir bei einem Samsung ein paar Gänge weiter direkt ins Auge gesprungen sind)
Bei dem Plasma macht mir das U ein wenig sorgen, das ist lt google eine abgespeckte version.

Meint ihr eins von den beiden ist ein gutes angebot ?
Achja ich hab momentan noch Analoges Kabel (wird sich allerdings in hoffentlich naher zukunft ändern ;) ) gibts da unterschiede ? (schonklar das es bei beiden nicht sonderlich gut aussehn wird sd is eben nich hd xD )

Danke für die Infos.

Habe mir die Audiovision gekauft in der beide Geräte auch das LCD von Panasonic getestet wurde. Der Panasonic Plasma scheidet hier deutlich besser ab. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist - das bereits oben angedeutet - Brummen des Geräts. Allerdings soll es sich dabei um eine Serienstreuung handeln. Werde morgen mal im Media-Markt fragen, ob man das Gerät vor Ort ausprobieren kann bzw. gegebenenfalls zurückgeben.

Für weiter Infos bin ich nach wie vor dankbar.

ich empfehle Dir nicht auf Test´s zu hören und schon gar nicht auf die von Audiovision, da die zum Teil sehr merkwürde Testkriterienund Testsituationen haben, die mit der Praxis wenig zu tun haben, die sitzen nämlich wie auch viele andere Tester haupsächlich in ganz dunklen Räumen und vergleichen, auch bei den Bildeinstellungen machen die zum Teil ganz komische Sachen und lassen bestimmte Geräte besonders schlecht aussehen.

duHANSdu schrieb:
ich empfehle Dir nicht auf Test´s zu hören und schon gar nicht auf die von Audiovision, da die zum Teil sehr merkwürde Testkriterienund Testsituationen haben, die mit der Praxis wenig zu tun haben, die sitzen nämlich wie auch viele andere Tester haupsächlich in ganz dunklen Räumen und vergleichen, auch bei den Bildeinstellungen machen die zum Teil ganz komische Sachen und lassen bestimmte Geräte besonders schlecht aussehen.

Ich bin jetzt auch nicht der große Fan von irgendwelchen Zeitschrifttests, aber dieser Test bestätigt eigentlich das was ich in amazon, geizhals, ... Referenzen gelesen bzw. von diversen Fachhändlern gehört habe. Eigentlich empfiehlt jeder den Panasonic.

Ich habe mich ja schon fast für den Toshiba entschieden gehabt, einen Plasma hatte ich gar nicht auf der Rechnung, aber umso länger ich mich damit beschäftige umso mehr freunde ich mich mit dem Gedanken an.

Ganz ehrlich, bestell dir einfach den Plasma und wenn der nix ist geht er zurück. Keine große Sache, nur ein bisschen Aufwand und der Plasma wird nicht billiger. ;-) Also wenn, dann jetzt zugreifen. Kannst ja immernoch den Toshi nehmen falls der Plasma schmu ist.

also einfach bestellen ohne zu wissen was da kommt, das sollte man nun wirklich nicht und wenn man nicht beide zu Hause hat, dann kann man auch nicht rausfinden was nun besser ist und kann auch nicht beurteilen ob das Gerät nun wirklich gut ist, was man da zu stehen hat.

auch wenn die Bedingungen nicht optimal in den Blödmärkten ist, so würde ich trotzdem nicht auf den Vergleich verzichten, den grob kann man schon abschätzen was einem mehr zusagt.

ich versuche gerade diese Test-DVD runterzuladen, nur leider bricht der Download immer ab aber wenn es doch noch mal klappen sollte, dann könnte man sie auch mal mitschleppen, meist legen die Mitarbeiter sowas auch gern ohne Probleme ein.
http://www.tvblink.com/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Na er weiss doch was kommt. Entweder der Toshi oder der Pana.
Wie soll er denn testen wenn nicht zu Hause. Im Blödmarkt sind die Bedingungen nicht "nicht optimal" sie sind schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Du kannst schlecht den TV umstellen an ein Fenste oder einen dunklen Raum oder dergleichen. Warum sollte er also nicht einfach einen von beiden bestellen und dann sieht er ja ob er zufrieden ist. Wenns gleich der erste ist, plop passt doch.
Darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE sich nicht einen bisher live angesehen hat.

so wie ich es bis jetzt verstanden habe, hat er sich noch keinen so richtig angeschaut und schon gar nicht verglichen, sondern die bis lang nur an Hand von Daten und Käuferberichten rausgesucht, zu mal ist die Auswahl in dieser Klasse eh nicht sonderlich groß.

ach bei den Käuferberichten sollte man auch hauptsächlich auf die negativen achten, denn sich seinen TV schön reden kann und macht eigentlich jeder Besitzer, wenn er nicht zu enttäuscht ist und man auch keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon beide im Media Markt bzw. Saturn gesehen und verglichen. Unterschiede kann ich aber kaum welche erkennen (nichtmal zu einem 2000€ TV). Ich denke ich werde den Pana nehmen da er um 100€ günstiger ist.

Den Panasonic kenne ich nicht, empfehle ihn aber trotzdem wenn der Toshiba die Alternative ist :evillol:
Der Toshiba kann auf dem Papier viel, aber in der Praxis funktioniert nichts davon richtig, gerade in der Grunddisziplin "Fernseh gucken" taugt er imo nichts:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=425343,640985#5921736

Ich sehe mich dann selber auch mal nach nem anderem um.

Zurück
Oben